DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Bahnschrankendecoder
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=95&t=811
Seite 1 von 1

Autor:  jogibaer [ Mittwoch 1. September 2010, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Bahnschrankendecoder

Hallo Leute,

auf den Seiten von Moba-Claus gibt es einen Hinweis (seit über einem Jahr) auf einen Bahnschranken-Decoder. Ich möchte mal fragen ob dieser schon erhältlich ist oder ab wann man damit rechnen kann? Im Shop kann ich ihn nicht finden.
Ich bin gerade soweit, dass ich in meiner Anlage, die ich gerade baue, nun die Schranken demnächst einbauen möchte und da könnte ich den Decoder super dafür brauchen, oder habt ihr eine andere Idee wie ich die Bahnschranken in Verbindung mit Andreaskreuzwechselblinkern (digital) ansteuern kann.

Danke und Gruß
Jörg

Autor:  sabahn [ Freitag 10. September 2010, 18:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Zufällig habe ich gerade gestern mit einem LS100 von Lenz meine Schranken digitalisiert. 4 Ausgänge mit 4 aufeinanderfolgende Adressen können unabhängig voneinander digital geschaltet werden und einzeln programmiert werden, auf Dauerstrom ,Impulsbetrieb oder Blinklicht. Mittels einem kleinen ansteckbaren Zusatzteil kann sogar ein Stellmotor (z.Bsp. Fulgurex, der abwechseln umgepolt betrieben werden muß) direkt angeschlossen werden.
Ich habe 3 Adressen verwendet: 1- Impulsstrom für das bistabile Relais für stopp, 2- Blinklicht für Andreaskreuz und 3- Dauerstrom für den Antrieb. Endlich kann jetzt auch die Schrankensteuerung in Windigipet integriert werden! Die Sache war allerdings nicht billig, hätte auch 2 schöne DC05 gegeben...

Autor:  Dankwardt [ Samstag 11. September 2010, 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Wo liegt das Problem?

Servos sind mit Servodecoder zum Bedienen der Schranken geeignet.
Rückmeldungen vom Gleis melden wann der Zug kommt.
WDP hat einen Stellwerkswärter.

Dieses komplexe Modul soll alles Steuern was mit Scheranken zu tun hat.

Kosten:
Rückmelder die man so wie so braucht.
Servodecoder z.B. S4 (mit den Rückmelderelais kann DC-Car gesteuert werden.
2 oder 4 Servos
Bedienung der Software Windigipet.

Autor:  sabahn [ Samstag 11. September 2010, 23:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Soweit die Theorie. Praktisch ist es aber so, dass ich keine Schrankenanlage kenne, die vorbildmäßig langsam mit einem Servo läuft. Da die Hebelwirkung beim Schrankenantrieb ungünstig ist, müßte das Servo ganz extrem langsam laufen, aber dann ruckelt die Schranke. Das habe ich selber ausprobiert.
Mit einem Schneckentrieb öffnet und schließt die Schranke gleichmäßig langsam. Dazu muß zum öffnen und schließen die Steuerspannung umgepolt werden. Das geht aber leider nicht mit einem Servodecoder.
So.

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 27. Februar 2013, 11:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Als Ergänzung zu dem alten Beitrag.

Der Servodecoder S4 mit Herzstückpolarisierung kann auch Motoranriebe steuern.
Somit kann durch umpolen die Drehrichung geändert werden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/