DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Funktionsmodell eines Autotransportwagen des Regierungszuges
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=95&t=1757
Seite 1 von 1

Autor:  Micha [ Dienstag 8. März 2016, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Funktionsmodell eines Autotransportwagen des Regierungszuges

Anhand dieses Modells lässt sich wunderbar zeigen, dass DC-Car auch auf der Schiene durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Da nur wenige Lokdecoder eine Servosteuerung zulassen, leistet der DC-07 hier gute Dienste. Der Decoder übernimmt die gesamte Lichtsteuerung, welche in 5 Segmente unterteilt wurde:

- F0 Zugschlussleuchten (3x rot SMD-Osram-LEDs rund)
- F1 Innenbeleuchtung Sozialräume
- F2 Beleuchtung Garagenraum
- F5 Ausfahrbeleuchtung an den Stirnwandtüren
- F7 Beleuchtung der Scheinwerfer des Pkw Tschaikas

Die Steuerung der Servos erfolgt mittels Weichenbefehlen. Die Servos wurden an die Multifunktionsanschlüsse MF1 und MF2 angeschlossen. Das DCC-Signal zur Steuerung bekommt der Decoder über die Schiene oder alternativ von einem DC-Car-Booster über den eingebauten LCIR.

Es handelt sich bei diesem Modell um einen speziellen Waggon, welcher zum Transport der Staatskarossen von DDR-Diplomaten und Politkern gebaut und eingesetzt wurde.

Nähere Informationen, Bilder und dergleichen mehr sind hier zu finden.


Bild

Bild

Bild


Autor:  Torsten F [ Freitag 18. März 2016, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsmodell eines Autotransportwagen des Regierungsz

Hallo Micha,

interresanter Umbau. Welchen Spannungsbegrenzer hast du da mit eingebaut? Und da kommt dirket bei mir die Frage auf ob man nicht zusätzlich ein Lipo-Akku mit einbauen kann der die Spannungsversorgung übernimmt wenn mal keine Spannung anliegt?
Evntl. über einen Lader verbunden so das dieser bei angelegter Spannung an den Gleisen aufgeladen wederen kann. Da gibt es bei MicroModellbau.de sehr kleine Lipo-Lader.
Da kommt bei mir sofort die Idee auf einen oder mehrer DC07 in einen Schienkran einzubauen.

Autor:  Micha [ Freitag 18. März 2016, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsmodell eines Autotransportwagen des Regierungsz

Hallo Torsten,

ich verwende normale 7805 Spannungsregler. Die Akkugeschichte hatte ich auch auf dem Schirm, jedoch setzt dies dann immer einen Ein- und Ausschalter vorraus, was bei der Modelleisenbahn leicht dazu führt, dass man vergisst ihn zu betätigen. Und der LiPo dankt es einem mit raschen Betriebsversagen. :x

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/