DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karl stellt seine DC-Car Anlage vor
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 12:47 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 26
liebe DC-Car Gemeinde,
mein Name ist Karl, bin 53 Jahr alt und lebe in Tirol. Ich habe hier im Forum schon auf einige meiner Anfängerfragen Hilfe bekommen, mich (bzw. meine DC-Car-Ambitionen noch nie vorgestellt.

Ich habe meine bestehende Modellbahn nun um ein DC-Car-Segment erweitert (Beginn vor ca. 2 Jahren). "Hauptthema" dieses Anlagenteiles ist ein kleiner Nebenbahnhof mit angeschlossener Brauerei. Über ein Verladegleis kann der Biertransporter auf die Bahn ver- und entladen werden. Parallel ist noch ein Rettungswagen im Einsatz. Das ist auch schon mein ganzer Fuhrpark! Im Segment ist noch ein Schattenparkplatz eingebaut. Dieser kann bis zu 12 Autos aufnehmen. Über einen Selbstbau hab ich mich noch nicht gewagt - evtl. wäre der Einbau eines bedrahteten Decoders in ein fertiges Faller-Car mal ein Einstieg.

Noch eine Besonderheit: das Anlagenteil mit dem DC-Carsegment ist aufgrund der Raumverhältnisse mobil. Es kann mit Hilfe eines Garagentor-Antriebes gesenkt und gehoben werden. Das war eine kleine maschinenbauerische Meisterleistung eines guten Freundes.

Anbei hab ich ein paar (technisch dilettantische) Videos reingestellt. Sie zeigen vor allem die Autos und auch das senkbare Anlagensegment bei der Arbeit.

schöne Grüße
Karl

Hier gehts zu den Videos:
1. Straßenverkehr: https://youtu.be/pO2qcisfmaA

2. Krankenwagen (ohne Stativ aufgenommen ...): https://youtu.be/xW37AGUhVmo

3. Biertransporter fährt vom Zug: https://youtu.be/fCzJ0r9eO6Q

4. Senkbares Anlagensegment: https://youtu.be/Cr8vSW2-4GE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 11:39 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Karl,

Willkommen bei uns und vielen Dank für deine Video's, technisch dilettantisch sind diese überhaupt nicht.
Was mir besonders gefällt ist der 'Segment-Aufzug'. Aber auch die Verladerampe für die Fahrzeuge ist hervorragend gemacht und der Strassenverlauf wirkt sehr natürlich und nicht langweilig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 17:34 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 26
hallo Torsten,

vielen Dank!

Den Straßenverlauf finde ich - ganz voll Selbstlob - auch selber recht gelungen. Was in den Videos leider nicht wahrzunehmen ist, dass die Autos wirklich sehr realistisch fahren: alle Kurven sind als Parabel ausgeführt und nicht als Kreis-Segmente. Ich habe mich dazu selbst beim Autofahren beobachtet - da fährt man letztlich ebenfalls in Parabelform um die Kurve. Der Effekt bei den DC-Cars ist, dass sie nicht plötzlich in die Kurve "reißen", sondern weich die Kurve anfahren und verlassen. Eine echte Freude zum Zuschauen!

Vielleicht noch zwei technische Anmerkungen:
- Ich habe Magnetband verbaut - alle Abzweigungen sind mit Servos selber aufgebaut - ebenfalls so, dass ein Stück Magnetband mitgenommen wird, sodass auch hier keine harten Abzweigungen bzw. Winkel entstehen
- Gesteuert wird alles mit Traincontroller (+street Modul). Damit lassen sich witzige Effekte z.B. bei der Radarfalle oder beim Verladen easy realisieren.

Insgesamt bin ich immer wieder überrascht, wie gut die gesamte DC-Car-Technik funktioniert. V.a. bei den Rückmeldern hatte ich vor Beginn große Bedenken wie zuverlässig das sein würde. Aber auch die Spurstabilität der Autos ist viel besser (eigentlich 100%ig) als erwartet.

schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 10:24 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Karl,

deine Idee die Kurven als Parabell zu bauen ist sehr gut. Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist wirklich vorbildgetreu.
Danke für den Hinweis, werde ich mir merken da meine 'richtige' Anlage noch in der Planung ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de