DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 12:22 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:15
Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg
Hallo Zusammen,

ich bin Christian, 42 Jahre alt und komme aus Duisburg. Ich bin zum ersten mal mit dem Hobby Modellbau in Kontakt gekommen als ich mit dem 8. Lebensjahr zu
Heilig Abend eine Startpackung aus dem Hause Lima unterm Weihnachtsbaum auspackte.

Seit dem bin ich vom Modellbau Virus infiziert. Hab aber auch einige Pausen zwischendurch gehabt.
Nun fange ich Praktisch im Maßstab 1:87 neu an und habe mich entschieden auf 2,40 * 1,20 eine kleine Stadt aufzubauen.
Im letzten Jahr habe ich schon einige Faller Car System Fahrzeuge angeschafft. Zwei LKW, Zwei Busse, Müllwagen, Zwei Sprinter, Audi A6, Opel Zafira und Porsche Cayenne.

Nun bin ich absoluter Frischling in Sachen DC Car und hab mich sehr schwer getan mit meinem ersten Umbau.
Bisher sind aber der Müllwagen und die beiden LKW bis auf Begrenzungsleuchten soweit fertig. Ein Sprinter wird derzeit umgebaut zum Sprinter mit Kögelaufbau (Deutsche Post) umgebaut.
Da ja 2005 in Duisburg die Worldgames ausgetragen wurden gab es von den Verkehrsbetrieben einen entsprechenden Linienbus als Werbeträger für die Spiele.
Diesen hab ich mir bei unserer Verkehrsgesellschaft gekauft und wird grad auch zum DC-Car umgebaut. Geplant sind bisher drei Haltestellen.

Ich habe mich entschieden das ganze erstmal analog aufzubauen und den Straßenaufbau möchte ich mit Streetsystem (52mm) verwirklichen.

LG Christian

_________________
LG Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Montag 18. April 2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Christian

Das ist schon ein interessantes Projekt.

Unterstützung kann man bei einem Workshop bekommen.
Die finden fast alle 2 Monate in Krefeld statt.
http://www.modellautobahnen.de/workshop/krefeld/

Da noch mehr Leute aus dem Ruhrgebiet DC-Car nutzen, kann man sich vielleicht mal treffen.
Regelmäßige Treffen gibt alle 4 Wochen in Marl.
http://www.modellautobahnen.de/stammtisch/Marl/

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 14:52 
Offline

Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:30
Beiträge: 17
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Hallo Christian,

viele Erfahrungen habe ich auch mit dem ersten Umbau auch gemacht. Aber wichtig ist die Zeit.

Gruß Reinhold


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 15:28 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Christian,

Willkommen hier im Forum.
Streetsystem kann ich nur weiterempfehlen, die fertigen auch auf Kundenwunsch spezielle Teile her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 16:22 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:15
Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg
Hallo,

@Dankwardt, an einem Workshop hab ich schon Interesse, mal sehen wann ich das umsetzten kann.
Ein treffen mit Leuten aus dem Ruhrgebiet wäre bestimmt auch gut.

@reinhold, ich muss zugeben das ich da schon Lehrgeld habe zahlen müssen. Wäre mir bei einem Workshop sicherlich nicht so passiert.
Die Zeit muss man sich auch nehmen um langfristig Freude an seinen Modellen zu haben.

@Torsten F, Danke für dein Willkommen im Forum.
Ich hab mir zum ausprobieren einen Testkreis mit zwei Haltebuchten bestellt und war gleich davon angetan. Vor allem die Auswahl ist wirklich gut.
Und wie du schon gesagt hast kann man dort auch auf Wunsch seine Elemente anfertigen lassen. Ich bin aber in dem angebotenen Sortiment fündig geworden.
Im Moment entsteht auch grad mehr die Anlage als das Fahrzeuge gebaut werden.

Ich denke das so nach und nach fragen aufkommen werden. Ich trau mich noch nicht an die PKW ran. Das aber auch nur deshalb weil ich mich mit dem Thema Lipo nicht so wirklich auseinander gesetzt hab. Wobei das eher mit den Ladegeräten zusammenhängt und ich für den einstieg nicht genau weis was ich da nehmen soll.

LG Christian

_________________
LG Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 18:18 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Christian,

am Anfang hat man immer viele Fragen, nichts besonderes. Wir helfen dir gerne weiter.
Zum Thema Ladegeräte:
Ich kann dir das ALC 8500 von ELV empfehlen. Kostete zwar ein klein bißchen mehr ist aber absolut perfekt.
Mehrere Fahrzeuge könne gleichzeitig aufgeladen werden, mit PC-Software und Datenbank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2016, 12:18 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:15
Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg
Hallo Torsten,

Ich habe mich über dieses Ladegerät auch schon informiert da man es hier immer wieder liest das dass Ladegerät für unsere Zwecke gut geeignet ist.
Nur wie du selbst auch schon gesagt hast kostet es auch mehr. Darum war meine Frage auch nach einem Gerät für den Einstieg.
Ich habe drei Pkw (orginal Faller) die auch umgebaut werden sollen. Aus Platzgründen bietet sich ja der Einbau eines 90mah lipo Akkus an.
Die anderen Fahrzeuge lade ich momentan mit dem Prozessor gesteuerten Ladegerät von Faller. Wo der Platz es zulässt sind AAA Akku Zellen verbaut und werden bei Bedarf mit einem entsprechendem Ladegerät von Kraftmax geladen. Die Anschaffung des ALC 8500 wird in kürze nicht möglich sein. Mir würde es auch erstmal reichen ein Ladegerät zu haben das nur den 90mah bedienen kann.

_________________
LG Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Im Shop haben wir Lader für 90, 180 oder 300 mAh Lipo-Akkus.

Die sind nicht umschaltbar, aber jeweis einen Fahrzeugtyp geeignet geeignet.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christian stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2016, 17:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Auch ein herzlich Willkommen im Forum von mir!
Du hast schon klare Vorstellungen von deiner Aufgabe, das ist sehr gut!
Ich wünsche dir viel Erfolg und bei Fragen einfach fragen!
Auch ich kommen nach Jahren immer noch an einigen Stellen nicht ohne Hilfe weiter. :roll: :lol:

Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de