DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo liebe Car-Freunde
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 11:19 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 09:10
Beiträge: 1
Ich bin Hartmut Laser aus Ravenstein und Neuling im Bereich Car-Systeme. Ich bin 65 Jahre jung und Rentner, dazu im Winter begeisterter Modellbahner. Meine Anlage hat eine L-Form von 3,20 m mal 2,00 Meter mit zwei Schattenbahnhöfen. Alles digital über Windigipet gesteuert.
Mich hat das Thema fahrende Autos begeistert deshalb möchte ich auf meiner H0-Anlage auch die Autos fahren lassen. Fallerautos fahren auch schon. Eine Straße habe ich schon erfolgreich gebaut, Probleme hab ich nur mit den Abzweigen.
Ich nutze eine Faller Abzweigung und wollte diese mit einem Märklin m83 Baustein umschalten. Das klappt leider nicht, der Stift wird dauernd geschaltet und es klackert dann ständig. :|
Hat jemand einen Tip wie ich das anders hin bekomme das ich die Abzweigung über Windigipet zuverlässig schalten kann und mit welchem Baustein das besser klappt?
Das DC-Car System finde ich besonders toll, im kommenden Jahr werde ich an Workshops teilnehmen um meine Fahrzeuge umzurüsten. Besser scheinen aber wohl komplett neu umgebaute Fahrzeuge zu sein wenn ich die Beiträge verstanden richtig habe.
Schöne Grüße aus dem Bauland. Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo liebe Car-Freunde
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Ihre beiden

Der m83 (k83) von Märklin ist ein Magnetartikeldecoder zum Stellen von Weichen mit Spulen.
Der m84 (m84) ist ein Schaltdecoder. Damit wird der Strom ein- und ausgeschaltet werden.

Der Schaltdecoder von Littfinski hat den Vorteil, das er mit exterer Spannung arbeit und so den Booster weniger belastet.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Abzweigung

Beim automatischen Betrieb mit Windigipet, braucht man viele Rückmelder.
Darüber und über Zeiteinstellungen muss verhindert werden, dass die Spulen zu lange unter Strom stehen.

Diesen Aufwand hat man bei Servo und Servodecoder nicht.
Auch viel andere Probleme werden mit Servoabzeigungen vermieden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de