DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 18:30 
Offline

Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 08:22
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Eigentlich sind wir ja zu zweit. Denn nur durch meinen achtjährigen technikbegeisterten Sohn Pascal bin ich (Mark,40) wieder
ins Hobby Modeleisenbahn eingestiegen. Nach einem gemeinsamen Besuch im Miniatur-Wunderland war uns beiden klar das nur Züge auf unserer Modeleisenbahn nicht genug sind und so begann alles mit 2 Faller Basissets. In der Zwischenzeit ist der erste Abschnitt der Straßen im Rohbau abgeschlossen und auch den ersten Umbau vom
Standmodel zum Faller Car-System Fahrzeug ist vollendet. 3 weitere Fahrzeuge stehen zum Umbau bereit und auch der nächste Abschnitt des Streckennetzes ist in Planung. Nun müssen aber die Fahrzeuge mit Abstandssteuerung ausgestattet werden. Leider stockt der Fortschritt im Moment, da wir seit 02.März auf die Lieferung der DC-Decoder + Zubehör warten. Hat jemand eine Ahnung wie lange dies in der Regel dauert, denn mir kommen bis jetzt 8 Wochen Lieferzeit schon ganz schön lange vor. Dazu kommt, dass von Mara-Elektronik trotz mehrmaliger Nachfrage per Email keine Reaktion kommt und das trotz bezahlter Bestellung und eingegangener Bestätigung vom Shop. Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei Mara???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 21:26 
Offline

Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:39
Beiträge: 5
Wohnort: Weinböhla
Hallo Mark,
ich bin zwar auch sehr neu auf dem Thema Dc-Car. Habe aber auch bei Mara Elektronik bestellt und bezahlt, bei der Lieferung kamen nur 2/3 der SMD-LED´s an in dem Lieferzettel stand dass sie auf eine Lieferrantenlieferung warten. Da es mir jetzt nach fast 8 Wochen ein bisschen komisch vorkam habe ich auch eine E-Mail geschrieben aber leider bis heute keine Antwort.Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Schönen Abend noch.
Mfg Pascal

_________________
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mfg aus dem Elbtal
Pascals Moba

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo Pascal und Mark,

ich habe auch einmal bei MaRa bestellt und die gleiche Problematik gehabt. Wollte nur 10 TSOP haben und habe unmittelbar via PayPal bezahlt. Trotz Zahlungseingang und mehrfachen Nachfragen via E-Mail, welche nicht beantwortet wurden, traf die Bestellung dann doch irgendwann ein. Es waren im Nachhinein geschätzt auch ca. 3 Wochen. Fazit für mich: Ich werde dort nie wieder bestellen!

Ja, ich weiß; man ist von Amazon und Konsorten sehr verwöhnt, aber so wenig Service habe ich noch nie erlebt. Bei Lieferengpässen o.ä. habe ich lieber eine kurze E-Mail mit dem Status und Grund für Verzögerung, als überhaupt nichts zu hören!

Zu deinen 8 Wochen: Je nach Zahlungsmittel würde ich versuchen das Geld zurück zu fordern und die Bestellung stornieren. Es gibt genug andere Händler!

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 18:21 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 00:21
Beiträge: 15
Hallo Sven,

wenn du noch andere Händler ansprichst, an welchen Shop denkst du da? Ich habe z.Zt. das selbe Problem direkt bei Sigmundt. Seit 6.8.2014 kein Lebenszeichen mehr trotz regelmäßiger Nachfrage. Ich gehe davon aus, dass Service, Herstellung, Forum usw. langsam den Beteiligten über den Kopf wächst. Schade eigentlich, denn das System ist gut und soll auch weiter genutzt werden. Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis auf der HP, dass es z.Zt. zu längeren Lieferzeiten kommt, hilfreich. Es ist jedenfalls keine Alternative, einen anderen Shop zu beauftragen, da offensichtlich alle mit demselben Problemen kämpfen


Schönen Abend noch

Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2014, 09:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

ich darf euch versichern, dass Service, Herstellung, Forum etc. uns nicht über den Kopf wachsen.
Da Siegmund Alleinkämpfer ist, kann es immer mal zu Verzögerungen kommen. Wir versuchen diese so gut es geht zu puffern.
Für zeitnahe bzw. kurzfristige Lieferungen stehen euch neben dem Shop von Siegmund auch Daniel König: http://www.lampen-koenig.de und auch ich: http://www.digital-car.de gern zur Verfügung.
Darüber hinaus findet ihr in der Wiki eine Liste aller Vertriebspartner: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Bezugsquellen

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2014, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Der DC-Car-Vertrieb ist bei allen Shops ein Nebengeschäft.
Wenn der Beruf mehr Zeit fordert, bleibt der Modellbau auf der Strecke.

Da ich angesprochen bin, der Hinweis zu meinem Shop (ich kann nicht für andere Antworten).

Auf der ersten Shopseite stehen die geforderten Hinweise zu den Mindestlieferzeiten.

Standard Lieferzeiten:
DC... Produkte 1 Woche
Bedrahtete Artikel 2 Wochen
Andere Artikel über 3 Wochen

Ich habe zwei Möglichkeiten:
Die über 100 Emails pro Tag beantworten
oder
die Produkte fertigen und verschicken.

Ich habe mich dafür entschieden, Fragen und "Reklamationen" meistens "Bedienfehler" vorrangig zu bearbeiten.
Denn nur so können die Anwender mit den gelieferten Artikeln auch umgehen.
Da die Fragen aller Händler, Shop und Fragen an Claus Ilchmann bei mir auflaufen,
kostet das sehr viel Zeit am Telefon und bei den Emails. Pro Fall kaum unter 0,5 Stunde meisten über 1 Stunde.
Deshalb werden Fragen oder Probleme in der WIKI oder den Foren öffentlich gemacht, damit ich nicht alles wiederholen muss.

Fragen zu Lieferzeiten beantworte ich nicht mehr, weil ich in der Zeit auch die Sachen fertigen kann, wodurch sich das Nachfragen von selbst erledigt.
Jede Nachfrage bzw. Antwort dazu kosten mindestens 15 Minuten.
Würden Sie für 1 Euro die Stunde diese Arbeit übernehmen ?
Ich habe noch niemanden gefunden.

Andersherum nervt mich auch dieser "Infowahnsinn".
3-5 Emails, weil ich eine Bestellung getätigt habe und das Paket um 13:00 geliefert wird.
Was soll der Quatsch? Wenn das Paket bei mir ankommt ist das doch in Ordnung.
Ich muss die Mail beurteilen und löschen, da sich nicht alles automatisch aussortieren lässt.
Manchmal gehen bei diesen Aufräumarbeiten auch Kundenmails verloren.
Das gibt dann wieder böse Nachfragen, warum man auf die Mail vom z.B. 6.8. nicht geantwortet hat. Also muss ich aus der Datensicherung die Mail vorkramen, sofern es noch geht, um zu erfahren um was es überhaupt geht, oder ich vertage das und arbeite in der Zeit 10 andere Mails ab.

Bei mir wird die Rechnung erst gestellt, wenn die Auslieferung absehbar ist.
Diese Planung kann durch äußere Umstände nachträglich verhindert werden.
Die Fälle allein in den letzten 2 Monaten waren:
* Vom Zulieferung ist ein Paket abhanden gekommen
In 10 Jahren das 7 Paket.
* Paket zum Zulieferer zurückgegangen, weil der Zusteller den Namen nicht gefunden hat.
(lesen müsste man können)
* Ohne Benachrichtigung das Paket bei der Post eingelagert.
Ich habe somit nicht erfahren, dass ich es abholen kann.
Meldung laut Mail: Zustellung zwischen 10:00 und 13:00 Uhr. Zustellversuch: 17:00.
Geht nach 14 Tagen automatisch zum Absender zurück, weil nicht abgeholt.
Es muss neu abgerufenen werden. Das dauert wieder ein paar Tage.
* Es wurde verkehrtes oder zu wenig geliefert.
Das kommt neuerdings bei den "großen" Zulieferern häufiger vor.
Statt Elektronikbauteile gab es Schuko-Wandsteckdosen. Toll.
* Es gehen größere Händlerbestellungen ein, wodurch der Vorrat aufgebraucht wird.
Nun muss ich entscheiden. Wohin liefere ich zuerst?
Zum Händler, damit ich keine Nachlieferung machen muss und der nicht hier im Forum angeprangert wird oder zum Einzelkunden, wo mit ich mir eine Emailnachfrage erspare und selber nicht negative Auffalle. Einer wird immer angepfiffen.

Das bezieht sich aber in der Regel auf Produkt außerhalb von DC-Car.
Faller Ersatzteile: Rückstand seit Juli 2013
Bestimmte Akkutypen: Seit Jan 2014
Bestimmte LED Typen: seit März 2014
usw.
Bei den reinen DC-Car-Produkten (nicht gelötet, keine Zubehör) geht es besser.
Die Sachen gehen Dienstags in den Versand.
(Sofern es nicht durch EDV-Notfälle, mit den ich mein Geld verdiene oder Krankheit verschoben werden muss.)
Und wieder der Verweis: Dann kann man eine Mail senden.
Dazu muss ich die Zeit haben und wichtiger ist es doch wohl, das Material versandfertig zu machen.

Sollten die DC-Car-Bauteile bei mir ausgehen, werden die Produkt von den Partnerunternehmen direkt zum Kunden geschickt. Das funktioniert aber nicht bei einer Mischbestellung oder bekabelten Artikeln.
Dieser Kreuzversand ist allein in den letzen 2 Monaten 7 mal abgelaufen.

Es werden hier Fälle aufgezeigt bei den etwas schief geht.
Das von den ausgelieferten über 5000 Decodern unter 1 % Beanstandungen, Reklamationen oder Nachfragen sind, wird nicht erwähnt. Die wenigen positiven Email kann man an 2 Händen abzählen.
Fragte man nach, ist alles ist alles OK.

Was auch hier noch keiner erwähnt hat:
Bei verzögerter Lieferung
* werden bei mir die Versandkosten erlassen. (Sofern die Zahlung noch nicht erfolgt ist)
* weitere Artikel kostenlos beigelegt.
* statt Bausatz fertige Baugruppe geliefert.

Da es mit den Bausätzen (Servodecodern) u.a. über 20 % Nachfragen oder Reklamationen gibt werden diese abgeschafft.
Es werden demnächst nur Platinen mit Prozessoren angeboten.

Um es mal krass auszudrücken:
Der Kunde darf sich selber um die Beschaffung der Bauteil kümmern.
(einige wollten das so wie so, weil sie der Meinung waren es wäre billiger)
Bei den fertigen Baugruppen ist der Aufwand für uns geringer und die Reklamationsrate sinkt.

Damit bleibt mehr Zeit, um solche Foreneinträge zu beantworten.

Denn in dieser Stunde hätte ich auch 1/4 einer Lieferung löten können.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 16:08 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Leute,
wir sind nicht amazon, zalando, conrad, reichelt oder wie immer die heißen.
Da sitzen hunderte von Angestellten die Aufträge bearbeiten und den Versand machen.
Ich habe mal einen Bericht über amazon im Fernsehen gesehen.
Da wird mit Rollern oder Inlinern an den Regalen entlang gerast.

Ich kann ja verstehen, dass jeder seine Bestellung möglichst schnell haben will.
Das geht leider nicht immer.
Erstmal haben wir kein riesiges Lager für all die Teile (ca. 3000)
Zweitens muss vieles erst hergestellt oder zusammengelötet werden, wenn es bestellt wird.
Drittens kostet ein Lager ein Menge Geld.
Da müssen wir auch erstmal das nötige Kleingeld (bei mir sind das locker 50.000 Euro) dafür bereitstellen.
DC-Car ist aus meinem Hobby heraus entstanden und ich freue mich über den Erfolg, den ich damit erreicht habe.
Vor allem freut mich, dass DC-Car bei Euch so gut ankommt und Ihr dadurch entsprechend viel bestellt.
Am Anfang habe ich alles selber gemacht (Entwicklung, Verkauf und Versand).
Als es nicht mehr ging und ich nur noch Bestellung, Verkauf und Versand gemacht habe,
musste ich eine Entscheidung treffen.
Die Weiterentwicklung des DC-Car durfte nicht auf der Strecke bleiben.
Also suchte ich mir einen Partner der mir den Verkauf usw. abnahm.
Mit Siegmund Dankwardt habe ich den idealen Partner gefunden.
Er kennt sich in der Branche aus und hat zu der Bekanntheit von DC-Car einen riesigen Betrag geleistet.
Nach und nach bildete sich eine Gemeinschaft von Anwendern, das DC-Car Team.
Diese Team machte DC-Car noch weiter bekannt, indem wir Messen und Ausstellungen gemeinsam besuchten.
Die Workshops wurden geboren und aus diesen wurden neue Ideen und Funktionen an mich herangetragen,
die ich dann nach und nach ins DC-Car integrierte.
So ist DC-Car zu dem geworden was es heute ist. Ein rundum stimmiges System, das jedem Anwender gerecht wird.

Also bitte mehr Geduld, wenn es mal länger dauert.
Was natürlich nicht sein darf, dass etwas bestellt und bezahlt wurde und dann nicht geliefert wird.
Da müssen wir daran arbeiten und die Fehler beseitigen.

Gruß, Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de