Hallo
Der DC-Car-Vertrieb ist bei allen Shops ein Nebengeschäft.
Wenn der Beruf mehr Zeit fordert, bleibt der Modellbau auf der Strecke.
Da ich angesprochen bin, der Hinweis zu meinem Shop (ich kann nicht für andere Antworten).
Auf der ersten
Shopseite stehen die geforderten Hinweise zu den Mindestlieferzeiten.
Standard Lieferzeiten:DC... Produkte 1 Woche
Bedrahtete Artikel 2 Wochen
Andere Artikel über 3 Wochen
Ich habe zwei Möglichkeiten:
Die über 100 Emails pro Tag beantworten
oder
die Produkte fertigen und verschicken.
Ich habe mich dafür entschieden, Fragen und "Reklamationen" meistens "Bedienfehler" vorrangig zu bearbeiten.
Denn nur so können die Anwender mit den gelieferten Artikeln auch umgehen.
Da die Fragen aller Händler, Shop und Fragen an Claus Ilchmann bei mir auflaufen,
kostet das sehr viel Zeit am Telefon und bei den Emails. Pro Fall kaum unter 0,5 Stunde meisten über 1 Stunde.
Deshalb werden Fragen oder Probleme in der WIKI oder den Foren öffentlich gemacht, damit ich nicht alles wiederholen muss.
Fragen zu Lieferzeiten beantworte ich nicht mehr, weil ich in der Zeit auch die Sachen fertigen kann, wodurch sich das Nachfragen von selbst erledigt.
Jede Nachfrage bzw. Antwort dazu kosten mindestens 15 Minuten.
Würden Sie für 1 Euro die Stunde diese Arbeit übernehmen ?
Ich habe noch niemanden gefunden.
Andersherum nervt mich auch dieser "Infowahnsinn".
3-5 Emails, weil ich eine Bestellung getätigt habe und das Paket um 13:00 geliefert wird.
Was soll der Quatsch? Wenn das Paket bei mir ankommt ist das doch in Ordnung.
Ich muss die Mail beurteilen und löschen, da sich nicht alles automatisch aussortieren lässt.
Manchmal gehen bei diesen Aufräumarbeiten auch Kundenmails verloren.
Das gibt dann wieder böse Nachfragen, warum man auf die Mail vom z.B. 6.8. nicht geantwortet hat. Also muss ich aus der Datensicherung die Mail vorkramen, sofern es noch geht, um zu erfahren um was es überhaupt geht, oder ich vertage das und arbeite in der Zeit 10 andere Mails ab.
Bei mir wird die Rechnung erst gestellt, wenn die Auslieferung
absehbar ist.
Diese Planung kann durch äußere Umstände nachträglich verhindert werden.
Die Fälle allein in den letzten 2 Monaten waren:
* Vom Zulieferung ist ein Paket abhanden gekommen
In 10 Jahren das 7 Paket.
* Paket zum Zulieferer zurückgegangen, weil der Zusteller den Namen nicht gefunden hat.
(lesen müsste man können)
* Ohne Benachrichtigung das Paket bei der Post eingelagert.
Ich habe somit nicht erfahren, dass ich es abholen kann.
Meldung laut Mail: Zustellung zwischen 10:00 und 13:00 Uhr. Zustellversuch: 17:00.
Geht nach 14 Tagen automatisch zum Absender zurück, weil nicht abgeholt.
Es muss neu abgerufenen werden. Das dauert wieder ein paar Tage.
* Es wurde verkehrtes oder zu wenig geliefert.
Das kommt neuerdings bei den "großen" Zulieferern häufiger vor.
Statt Elektronikbauteile gab es Schuko-Wandsteckdosen. Toll.
* Es gehen größere Händlerbestellungen ein, wodurch der Vorrat aufgebraucht wird.
Nun muss ich entscheiden. Wohin liefere ich zuerst?
Zum Händler, damit ich keine Nachlieferung machen muss und der nicht hier im Forum angeprangert wird oder zum Einzelkunden, wo mit ich mir eine Emailnachfrage erspare und selber nicht negative Auffalle. Einer wird immer angepfiffen.
Das bezieht sich aber in der Regel auf Produkt außerhalb von DC-Car.
Faller Ersatzteile: Rückstand seit Juli 2013
Bestimmte Akkutypen: Seit Jan 2014
Bestimmte LED Typen: seit März 2014
usw.
Bei den reinen DC-Car-Produkten (nicht gelötet, keine Zubehör) geht es besser.
Die Sachen gehen Dienstags in den Versand.
(Sofern es nicht durch EDV-Notfälle, mit den ich mein Geld verdiene oder Krankheit verschoben werden muss.)
Und wieder der Verweis: Dann kann man eine Mail senden.
Dazu muss ich die Zeit haben und wichtiger ist es doch wohl, das Material versandfertig zu machen.
Sollten die DC-Car-Bauteile bei mir ausgehen, werden die Produkt von den Partnerunternehmen direkt zum Kunden geschickt. Das funktioniert aber nicht bei einer Mischbestellung oder bekabelten Artikeln.
Dieser Kreuzversand ist allein in den letzen 2 Monaten 7 mal abgelaufen.
Es werden hier Fälle aufgezeigt bei den etwas schief geht.
Das von den ausgelieferten über 5000 Decodern unter 1 % Beanstandungen, Reklamationen oder Nachfragen sind, wird nicht erwähnt. Die wenigen positiven Email kann man an 2 Händen abzählen.
Fragte man nach, ist alles ist alles OK.
Was auch hier noch keiner erwähnt hat:
Bei verzögerter Lieferung
* werden bei mir die Versandkosten erlassen. (Sofern die Zahlung noch nicht erfolgt ist)
* weitere Artikel kostenlos beigelegt.
* statt Bausatz fertige Baugruppe geliefert.
Da es mit den Bausätzen (Servodecodern) u.a. über 20 % Nachfragen oder Reklamationen gibt werden diese abgeschafft.
Es werden demnächst nur Platinen mit Prozessoren angeboten.
Um es mal krass auszudrücken:
Der Kunde darf sich selber um die Beschaffung der Bauteil kümmern.
(einige wollten das so wie so, weil sie der Meinung waren es wäre billiger)
Bei den fertigen Baugruppen ist der Aufwand für uns geringer und die Reklamationsrate sinkt.
Damit bleibt mehr Zeit, um solche Foreneinträge zu beantworten.
Denn in dieser Stunde hätte ich auch 1/4 einer Lieferung löten können.