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 Betreff des Beitrags: Einsteigerfragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:00 
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Hallo liebe Gemeinde,

nehmt diesen recht ausführlichen gehaltenen Beitrag sozusagen auch als Vorstellungsthread.

Im Zuge meiner Vorbereitungen zum Bau einer H0-Anlage möchte ich mich nun endlich auch mit dem Thema Faller-Car-System intensiver auseinander setzen. Spätestens seit meinem Besuch im Miniatur-Wunderland in HH war für mich klar, dass auch auf meiner Anlage mit dem Thema Berlin zumindest die Berlin-typischen Doppeldeckerbusse dort auf Anlage verkehren sollen. Ich denke aber, darauf wird es sich später nicht beschränken.

Klar ist für mich auch, dass nicht das klassische Faller-Car-System zum Einsatz kommen wird, sondern die Fahrzeuge (ebenso wie die Züge, S- und U-Bahnen sowie Straßenbahnen) ebenfalls digital per PC gesteuert werden sollen. Neben der digitalen Einrichtung einer Anlage birgt für mich das Austüfteln der Fahrpläne einen sehr großen Reiz, um später die Gesamtkomposition ineinander greifen zu sehen. Das manuelle Fahren einzelner Fahrzeuge bleibt ja bei den mir bekannten Steuerung unabhängig davon erhalten.

Bezüglich der mechanischen Umrüstung der Fahrzeuge möchte ich hier keinen Philosophie-Streit vom Zaune brechen. Ich für meinen Teil werde die Busse (und andere größere Fahrzeuge) nicht manuell umbauen, sondern konstruiere dafür (mittels 3D-zeichenprogrammen) vollständig neue Fahrgestelle, die dann mittels 3D-Druck oder ggf. auch Spritzgußverfahren (ich habe da gute Connections) in beliebiger Anzahl reproduzierbar sein werden (von den von mir zunächst bevorzugten Bussen D38, D2U, DE und SD200 werden jeweils zwischen 5 ? 10 Fahrzeuge zum Einsatz kommen). Näheres werde ich demnächst auf meiner Page zeigen. Entscheidend für den Entwurf der Fahrgestelle ist aber, alle erforderlichen Komponenten bereits jetzt zu identifizieren, damit diese in den Konstruktionszeichnungen berücksichtigt werden.

Bei kleineren Fahrzeugen werde ich ? zugegebenermaßen ? aus Platzgründen später auch um einen rein mechanischen Umbau kaum herumkommen ? aber das ist für mich Zukunftsmusik.

Die digitale Steuerung der schienengebundenen Fahrzeuge ist eigentlich klar. Die Loks etc. werden per DCC (vermutlich aus dem Open DCC-Projekt) angesteuert, die Rückmeldung soll über (die aus einer früheren Anlage noch vorhandenen) Selectrix-Komponenten erfolgen. Wenn das nicht zusammen geht, halt komplett DCC mit S88-Bus.

Wegen der Ansteuerung der Straßenfahrzeuge haben ich in den letzten Wochen viel im Netz recherchiert und bin dabei zwangsläufig auch auf das DC-Car-System gestoßen, dass mir bisher die interessantesten Möglichkeiten verspricht.

Ich fasse mal nachstehend zusammen, welche Erkenntnisse ich daraus bisher gewonnen habe und bringe ? dort wo sie bestehen ? auch etliche Fragen (glaubt mir, momentan sind es noch viele) mit unter. Ich bitte Euch, falsche Beurteilungen zu korrigieren und Fragen, soweit es möglich ist, zu beantworten.

Sender
Aufgrund der vorgesehenen PC-Steuerung der Fahrzeuge (und der nicht immer gegebenen optimalen Zugänglichkeit der endgültigen Anlage) möchte ich hier auf unter der (oberhalb der Anlage befindlichen) Kellerdecke angebrachte Infrarot Sender (link) zurückgreifen, die dort ? entsprechend des jeweiligen Strahlungswinkels ? in ausreichender Anzahl angebracht werden.

Hier scheint mir ? dank der guten Beschreibungen - eigentlich alles klar. DCC-Schienausgang der relevanten Zentrale (ggf. durch Booster verstärkt) an die Sender (in Reihe) fertig. Die notwendige Schaltung / Platine sollte sich gut in normalen, handelsüblichen Stromverteilerdosen oder Brandmeldern unterbringen lassen, so dass die Infrarot-Sender direkt auf die Anlage ?strahlen?.

Nur in absoluten Ausnahmefällen sollen IR-Sender direkt in die Fahrbahnen (o.ä.) eingebaut werden.

DC-Car Decoder
Für die größeren Fahrzeuge werde ich vsl. die DC-Car Decoder 05 verwenden. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist ein Gesamtschaltplan für alle anschließbaren Komponenten, sondern nur die jeweiligen Einzelkomponenten. Sonst eigentlich auch fast alles klar.

Fragen:
- Für eventuelle Programmierungen wurde der Einbau einer 8-fach Programmierbuchse empfohlen. Beinhalten diese 8 Anschlüsse bereits auch die drei 3 Anschlüsse der Faller-(Akku-)Ladebuchse oder ist diese weiterhin zusätzlich obligatorisch ?
- Welche konkreten Abmessungen hat die Programmierbuchse (LxBxH) ?

Hallsender
Auf dieser Feature werde ich sicherlich auch zurückgreifen. Ich habe es derzeit so verstanden, dass damit Sonderschaltungen (durch die Fahrbahn integrierte Magnete) realisiert werden können. Verwenden möchte ich es vorzugweise für die Bushaltestellen (Einleitung Bremsvorgang, Blinken etc.). Die dafür erforderliche Steuerung der dafür erforderlichen Weiche von der Hauptfahrspur in die Haltestelle behandle ich unten unter Rückmeldungen.

Fragen:
- Welche konkreten Abmessungen hat der Hallsender (LxBxH) ? Gerne auch Datenblatt wegen eventueller Anschlüsse.
- Wo wird er sinnvoller Weise im / unter dem Fahrzeug angebracht ?

Abstandssensoren (vorn und hinten)
Ein Feature, auf das ich keinesfalls verzichten möchte. Der Stau, der uns im Alltag stört, ist doch grade auf der Modellbahn richtig reizvoll. Ich stelle mir vor einer Einmündung / Ampel schon mehrere Busse und / oder Fahrzeuge vor, die langsam auf einander auffahren (natürlich nicht, Ihr wisst was ich meine).

Meine Recherchen im Netz ergaben Abmessungen von rd. 6x5x5 mm.

Fragen:
- Stimmen diese ?
- Wohin müssen die Wölbungen zeigen ? Nach vorne (dann kriege ich bei der aktuellen Konstruktion einen Konflikt mit den vorgesehen Aussparungen für die Scheinwerfer-LEDs, den ich lösen müsste). Oder geht auch nach unten?



Zwischenfazit oder -frage:
- Habe ich bei den sinnvollen Fahrzeugkomponenten noch etwas vergessen. Vermutlich ja, wie sich unter Rückmeldung noch zeigen wird.
- Auf was sollte ich sonst noch achten ?

Rückmeldung:
Jetzt wird?s vermutlich spannend. Als einzige, momentan sinnvoll verfügbare, Software für FCS-Steuerung) steht ja wohl nur Windigipet zur Verfügung (oder habe ich da was übersehen ?). Leider ? wie auch die anderen Steuerungsprogramme ? primär auf den schienengebunden Betrieb, und damit Blocksteuerung (wodurch die Abstandssteuerung uninteressant wird), konzipiert.

Ich habe mir mal folgendes überlegt:
Jedes Fahrzeug erhält an genormter Stelle einen Fahrzeugmagneten. Zusätzlich werden in der Strasse / den Strassen am Anfang eines jeden Blocks (wie ich Blöcke sehe, folgt noch) entsprechende Reed-Kontakte eingebaut, die an einen geeigneten Belegtmelder angeschlossen werden. Der im Folgeblock (oder den Folgeblöcken bei Abzweigungen) folgende Kontakt macht den vorgehenden Block wieder (oder zählt ein Fahrzeug runter).

Dabei wären zwei verschiedene Blockarten zu unterscheiden:
Blöcke nach Einmündungen (auch nach Bushaltestellen, sofern diese in Abzweigungen liegen) oder Ampeln etc. Diese können auch in natura nur von einem Fahrzeug belegt werden und müssten somit durch das einfahrende Fahrzeug erfolgreich ?angefordert? werden.

Blöcke in ?normalen? Strassen sollten dagegen von mehreren Fahrzeugen befahrbar sein, damit die Abstandsteuerung greift. Vor Abzweigungen könnten zusätzliche Reedkontakte diese Abzweigungen (entsprechend des definierten Fahrwegs des Fahrzeugs) steuern. Ggf. können diese auch einem gesonderten (befahrbaren) Block vorbehalten sein.

Hierzu wäre in der Steuerungssoftware zu testen, ob sich das ?erfolgreiche Anfordern? als Voraussetzung für das Befahren dieser Blockart unterdrücken lässt. Ich werde das mal in einer vorhandenen (älteren) TC-Version im Zugbetrieb testen. Sofern die Steuerungssoftware nur ein Fahrzeug in dem relevanten Block verwalten kann (wovon ich ausgehe), ließe sich dieser ggf. auch in mehrere (funktionslose) Blöcke unterteilen, deren einzige Aufgabe darin bestehen würde, das relevante Fahrzeug (besser seine Position in der Fahrzeugkette) zu speichern.

Der letzte Block vor einer Einmündung wäre dabei ebenfalls mit einem Reedkontakt auszustatten, der einen ggf. erforderlichen Bremsvorgang einleiten könnte.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Selbstverständlich bin ich auf andere Lösungen genau so gespannt. Sie sollten allerdings vom Prinzip der Aufrechterhaltung der Abstandssteuerung ausgehen.

So, für den Erstbeitrag habe ich jetzt ordentlich viel geschrieben und bin auf Eure Antworten wirklich gespannt.

LG stadtbahnzug

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Viele Grüsse von der Ostsee oder vom Main
stadtbahnzug
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BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2012, 00:48 
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Hallo Stadtbahnzug,

interessanter Name. Herzlich willkommen im Forum. Wir reden uns hier in der Regel mit den richtigen Namen an.
Vielleicht kann ich schon mal einige Fragen beantworten obwohl ich selber noch Anfänger bin.
Zu 1: Die Ladebuchse wird extra gebraucht.
Zu 2: Die Ladebuchse hat folgende Maße: 2,1x10,5 (Draufsicht) die Höhe kann ich nur schätzen ca. 5mm
Zu den Abstandssensoren kann ich sagen, dass es sich um SMD Bauteile handelt. Maße 1,6x0,8x0,8mm
Was du beschreibst hört sich eher nach einem Tsop an. (Empfänger für die Befehle des Decoders per "Satellit").
Eine gute Möglichkeit die Fahrzeuge zu steuern scheint mir hier http://www.freiwald.com/forum/viewtopic ... 11&t=16219 gegeben zu sein.
Ich hoffe ich konnte schon mal ein bischen Helfen und ich habe nicht allzuviel Blödsinn geschrieben.
Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2012, 13:16 
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Am einfachsten läßt sich das in der Praxis erklären.
Deshalb führen wird die Seminar und Workshop durch.

Zwei interssante Orte.
Um Frankfurt herum sind viel Workshop.
Karlstein, Koblenz, Hachenburg, Bietigheim usw.

Für Lübeck, Hamburg, Jesteburg, Bremen müssten nur eon paar mehr Leute interesse zeigen. Dann könne wird auch da organisieren.
Ein Hamburg wäre auf jeden Fall dabei.

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 18:00 
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Hallo Ihr Beiden,

Danke für Eure ersten Antworten.

@Dirk, danke für die technischen Antworten. Dann ich heute wieder ein wenig an meinem Fahrgestell weiterzeichnen.

Der Tipp mit Freiwalds +street war Weltklasse.
1. weil ich diese Software auch für die Steuerung der Eisenbahn sehr gerne nutze (wenn auch noch in einer veralteten Version) - warum bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen bei Freiwald nachzuschauen ???
2. nach der Beschreibung des Handbuchs scheint diese genau das zu leisten, was ich beschrieben habe.

Verstehe ich das richtig, dann brauchen die Fahrzeuge gar keinen Hallsender mehr, sondern es reicht die Abstandssteuerung und ein Magnet, der die Reedkontakte schaltet. Welchen Magneten würdet Ihr dafür nehmen ?

@Dankwardt, natürlich ist das sicher eine interessante Option. Aber das ich bereits die ganze Arbeitswoche in Frankfurt hause, krieg ich mit meiner Regierung bestimmt Ärger, dafür dort noch ein WE dort zu investieren. Also wäre vermutlich für mich HH besser. Lass mich doch mal wissen, wenn dort was steigt.

LG stadtbahnzug
Oliver

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BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 22:03 
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Steuerung über PC erfordert keine Hallsensoren am Fahrzeug.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=PC-Sender


Nur wenn Anfragen / Meldungen per Mail eingehen kann ich zusammenzählen ob und wann in Norddeutschland ein Workshop stattfinden kann.

Für Hamburg, Kiel, Lübeck (Dänemark) sind es bis jetzt 3.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... php?t=1026

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 14:53 
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Aber was sind eigendlich Infrarot-Stopstellen (oder so ähnlich :) ) :?:

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H0ffentlich geht es Euch gut,
Gruß,
Paulchen Panther

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 15:58 
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Hallo,

das sind Infrarotdioden, welche ein Stopp-Signal an die Autos senden.

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Viele Grüße
Michael

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DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 18:06 
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Danke :D . War mir nur nicht sicher, weil das MiWuLa aus
4 Richtungen Infrarot-Empfänger, und einen Computer hat und
wenn ein Fahrzeug in die Nähe einer, im Computer
einprogrammierten, Stopstelle fährt, wird es automatisch abgebremst.

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Gruß,
Paulchen Panther

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2012, 19:50 
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Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,
willkommen beim DC-Car Forum.
Das DC-Car System hat nichts mit dem System im MIWULA zu tun :!: :!:

DC-Car ist eine eigene Entwicklung von mir, die es den Modellbahnern erlaubt, ihre Autos zu steuern.

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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
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BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2012, 18:10 
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Ahhh. Tschuldigung, ich hab' nachgeschaut und das MiWuLa hat' ein ganz anderes System.

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