DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Elektronischer Umschalter?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=70&t=2037
Seite 1 von 1

Autor:  mc_oyzo [ Mittwoch 7. September 2022, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Elektronischer Umschalter?

Hallo,
meine Drehleiter nimmt gestalt an. Für die Funktionen möchte ich die Servo-Ausgänge nutzen, leider hat der Decoder nur zwei, ich benötige aber drei (Drehen-heben/senken-Leiter ein/ausfahren)

Ich müsste daher einen der Servo-Ausgänge „doppelt“ nutzen und bräuchte daher eine kleine Schaltung mit wenigen Bauteilen mit welcher ich per Funktionsausgang quasi zwischen den Funktionen wechseln kann.
Müsste SMD sein da eh schon kein Platz vorhanden, ein Relais wäre daher zu groß
Hat jemand einen Schaltplan für so was?

Gruß Markus

Autor:  claus [ Donnerstag 8. September 2022, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektronischer Umschalter?

Hallo,
das wird schwierig werden.
1. Da dies eine Feuerwehr ist, wirst Du kaum einen freien Ausgang haben um ein Umschaltsignal zu bedienen.
2. Den Puls von einem Servo einfach wegnehmen und an ein anderes zu legen, führt meistens dazu, dass die Servos zucken oder im schlimmsten Fall sich frei drehen. Musst Du einfach mal probieren. Jedes Servo ist anders.

Im Internet einfach mal suchen. Du brauchst mindestens einen 1-fach Umschalter der bei 4-5 Volt noch funktioniert.
Schau mal bei reichelt.de "ADG 619 BRMZ". Das Datenblatt zeigt eigentlich alles.
Du legst die Spannung vom DC07 an den Chip. "GND" und "VSS" ist Masse. "VDD" ist +4Volt.
An "D" kommt der Servo-Ausgang des DC07
An S1 kommt der Puls-Eingang von Servo 1.
An S2 kommt der Puls-Eingang von Servo 2.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Claus

Autor:  mc_oyzo [ Dienstag 6. Juni 2023, 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektronischer Umschalter?

Der ADG619 funktioniert im Testaufbau vorzüglich und ist super klein :-) :-)
Danke für diesen Tipp.

Autor:  claus [ Freitag 22. September 2023, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektronischer Umschalter?

Super!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/