DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

IR-LED ohne Decoder verwenden
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=70&t=1958
Seite 1 von 1

Autor:  iltirolo [ Samstag 14. März 2020, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  IR-LED ohne Decoder verwenden

hallo,

ich möchte in einem funktionslosen Fahrzeug eine IR-LED einbauen, damit eine Rückmeldung über den IR-Transistor/S88-Rückmelder ausgelöst wird.

Das funktionslose Fahrezeug soll nur einen Akku beinhalten. Die IR-LED soll direkt am Akku angeschlossen werden (+ Widerstand).

Bisherige Tests bzw. eine einfache Versuchsschaltung haben aber nicht funktioniert. Habe ich da einen Denkfehler bzw. wie müßte ich da vorgehen? Die IR-Led leuchtet (hab sie mit dem Smartphone "gefilmt" - da ist Licht zu erkennen).

vielen Dank und schöne Grüße aus dem Corona-Heimurlaub.
Karl

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 15. März 2020, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: IR-LED ohne Decoder verwenden

Hallo Karl

Wenn es S88-IR sind geht das nicht. Der nimmt nur gepulste Rückmeldungen vom DC-Car auf.
Dann müsst ein Stoptiny dazu. Das arbeitet aber nur von 2,7 - 5,0 Volt.

Es könnte ein S88 (ohne IR) sein. Dann kann ein Fototransistor etwas auslösen.
Aber der ist mit jedem Licht zu betätigen, also auch mit Sonnenlicht oder einer Taschenlampe.

Autor:  iltirolo [ Montag 16. März 2020, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: IR-LED ohne Decoder verwenden

hallo Siegmund,

ich verwende die S88-IR-Rückmelder von Dir im Shop.

Interessehalber habe ich noch mit einem Booster-Strahler (DCLED5mm40IR5) probiert. Da löst die Rückmeldung aus - allerdings auch in der Nachbarschaft. Der scheint also viel zu stark zu sein (und für den Einbau in ein H0-Fahrzeug auch zu groß)

Fazit: damit wird das wohl nix ... Aber danke für die rasche Antwort.

Schöne Grüße
Karl

Autor:  Dankwardt [ Montag 16. März 2020, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: IR-LED ohne Decoder verwenden

Der Booster sendet ja auch starke digitale Signale aus, wo durch der S88-IR auch auslösen kann.

Dein Experimant ist aber nur eine LED mit Gleichspannung, ohne Signale und das geht nicht mit dem S88-IR.

Was ist das Ziel?
Ein beweglichen Standmodll löst eine Rückmeldung aus?

Dafür kann ich dir einen speziellen S88-IR-LS machen.
Die IR-LEDs ist dann nicht im Fahrzeug sondern ein paar mm neben dem FTR.

Jedes aufgestellte Modell kann dann ohen Umbau eine Rückmeldung auslösen.

Das kann bei der PC-Steuerung auch für DC-Car Parkplätze genutzt um beime einschalten der Anlage die Standorte der Fahrzeug zu erkennen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/