DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal Rat
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2016, 13:24
Beiträge: 9
Wohnort: Pinneberg
Hallo,
wie in meiner Vorstellung ja schon erwähnt, kämpfe ich immer mit wenig Zeit und auch noch einer Menge unwissen.
So wie grad zB. 4 Wochen unterwegs gewesen und jetzt 1 Woche frei, könnte man viel tun, wenn man den ........

Ich habe mir jetzt mal so ein Faller Car Startset beschafft und möchte erst einmal erreichen das das Ding fährt ;)
Im Anschluss soll es dann Eigenumbau Fahrzeug sein, mit DC´-Car Dekoder.
Als Zentrale dachte ich an einen Rasperry PI mit Rocrail (vorerst)

Natürlich sollen die Abbiegen und anhalten und und und.
Aber erst einmal kleine Brötchen .......

Nur was brauche ich dafür ????
Ich möchte ungern Mengen an Zeit und Geld in Sachen investieren die sich später dann als unbrauchbar bzw schlecht geeignet heraus stellen.
Darum wäre guter Rat hier hilfreich.

Ich sage dann schon mal Danke für hoffentlich eine Menge Tipps.
Gruß
DasOppel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Rat
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Das hatte ich schon in der Vorstellung beantworte.

Das wichtigste bei dieser Art des Modellbaus: Nichts überstürzen, erst ausgiebig informieren.
Das ganze muss zusammenpassen.

Bei RC-Modellen braucht man sich "nur" um das Modell zu bemühen und steckt dort viel Zeit hinein.
Die Landschaft ist Nebensache.

Bei der Modelleisenbahn werden häufig einfach nur die Schienen zusammengesteckt und der Fahrbetrieb beginnt. Die Züge sind fertig.
Dann kann man sich entweder um die Landschaft oder um die Steuerungstechnik benühen.
Beides machen die Modellbahner sehr selten.

Car-System und inbesondere DC-Car brauchen eine entsprechende Planung.
Man kann nicht einfach Straßenzusammenstecken und wieder abreißen.
Auch der geringe Platz in den Modellen erfordert eine gute Planung.
10 Jahre alte Bauanleitungen würden heute noch funktionieren, aber da es das Material nicht mehr gibt oder besseres Material zur Verfügung steht, müssten die Anleitungen ständig neu geschrieben werden.
http://sabahn.de.tl/Umbauanleitung-DC_Car-LKW.htm

Das andere sind die Lieferzeiten der Baugruppen. Vieles muss man selber machen oder für heutige Verhältnisse mit "langer" Wartezeit bestellen.
Also muss man 1/4 Jahr vorher wissen, was man machen will.
Gerade am Anfang hat man nicht den passende Vorrat und die richtigen Werkzeuge.

Deshalb gibt es die Workshops, um an einem Wochenende zu sehen, was mit DC-Car machbar ist.
DC-Car sind 8 verschiedene Systeme. Für eine Richtung sollte man sich entscheiden.
Beim Workshop macht man ein Fahrzeug fertig und kann seine Anlagen besprechen und mit dem Nötigsten ausrüsten.

Rasperry PI mit Rocrail warum?
Das Leeraner Miniaturland, mit 1400 qm einer der größten Ausstellungsanlagen, betreibt 180 Fahrzeug ohne Zentrale.
Ebenso arbeite das Porsche Traumwerk ohne zentrale Steuerung für die DC-Cars in Aufham.

Die DC-Car-Systeme können fast alles allein machen.
Das zeigen wir auch in Kirn mit der Feuerwache auf Knopfdruck.
(ohne Rasperry PI oder anderer externer Steuerung)

In eine vorhandene Modellbahnsteuerung die DC-Cars zu integrieren ist problemlos möglich.
Doch wenn am Anfang keine Digitalsteuerung vorliegt, stellt sich die Frage, ob die überhaupt nötig ist?

Wenn eine Computersteuerung das Ziel sein soll bietet sich Windigipet an.
Die Software kann bereits die einige DC-Car-Baugruppen ohne Zentrale steuern.
Auch wenn später auf die Vollversion und auf Betrieb mit einer Zentrale umgestellt werden sollte, ist nichts verloren. Die Baugruppen sind weiter benutzbar.
Mit der WDP-Demo kann man mit 4 Fahrzeugen kostenlos anfangen.
Durch die XT-Module ist ein interessanter Betrieb möglich ohne das der PC das Kommando haben muss.

Beim Betrieb mit Rocrail muss man vieles selber zusammenbasteln und das ist ein Hobby für sich.
Da stellt sich für mich immer die Frage möchte ich das Programmieren als Hobby haben oder den Betrieb der Modellbahn mit DC-Car.
Der Tag hat nur 24 Stunden und wie ich lese ist auch Dein Zeit knapp.

Kostentechnisch kommt es, kalkuliert mit 5 Fahrzeugen, aufs selbe heraus.
Entweder man spart durch einfache Software und einfachen Baugruppen und kauft fertig DC-Cars oder
man nimmt fertige DC-Car-Baugrupen und baut die Fahrzeug selber. Das ist auch erweiterbar mit einer ausgereiften Software und serienmäßigen Digitalsteuerungen.
DC-Car-Gebrauchtwagen

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Hauptseite-Lite

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Rat
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2016, 14:48 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2016, 13:24
Beiträge: 9
Wohnort: Pinneberg
Danke Siegmund,

so etwas wollte ich hören
Zitat:
Rasperry PI mit Rocrail warum?
Das Leeraner Miniaturland, mit 1400 qm einer der größten Ausstellungsanlagen, betreibt 180 Fahrzeug ohne Zentrale.
Ebenso arbeite das Porsche Traumwerk ohne zentrale Steuerung für die DC-Cars in Aufham ..........
Wenn eine Computersteuerung das Ziel sein soll bietet sich Windigipet an.

Diesen Input benötige ich, ich hatte das so Verstanden das eine Zentrale benötigt wird.

Ja mein Ziel das Bauen bzw die Technik. Weniger das drum herum, zumindest solange mir noch die Zeit fehlt. Später kann ich mir schon vorstellen
eine Anlage mit allem drum und dann zu bauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Rat
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2016, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Joachim

Dann schau mal DC-Car-System 6
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... ar-Systems

Wenn eine Zentrale später hinzukommt ist allerdings der PC-Sender nicht mehr so ideal. Der wird dann besser durch einen DC-Car-Booster abgelöst.

Der Vorteil: Nach dem Bau eines DC-Cars kann man sofort auf dem Tisch damit herumspielen. Die Bedienung erfolgt per Mausklick.
Nachteile : es ist nur mit Bussen und LKW zu benutzen, keine PKW

Als Straßen ist ein SET von Streetsystem zu empfehlen. Wenig Arbeit und um die Technik auszuprobieren reicht ein Oval.

-----

Der andere Weg ist die DC-Cars ganz ohne PC-Steuerung zu nutzen. System 3
Ein Bus oder Feuerwehrfahrzeug macht alles allein. Auf der Strecke geben Funktionsbausteine oder Vorfahrttinys die Komandos.
Gekoppelt mit dem Ampeldecoder wird der Verkehr an einer Kreuzung oder Abzeigung gesteuert.
Besondere Fahrwege steuert das XT-Modul.

Vorteile: Alle Fahrzeuge fahren sofort den Regeln entsprechend.
Wenn später mit einer Zentrale die Computersteuerung hinzukommt sind alle Fahrzeug steuerbar.

-------
Für Technik interessierte biete das System 5 noch ein Highlight.
Mit einer Zentrale, die 2 Drehregeler hat, kann man die Servolenkung und die Geschwindigkeit von Hand steuern.
So ist ein Fahrzeug wie ein RC-Modell frei über die Anlage zu bewegen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Rat
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2016, 21:38 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2016, 13:24
Beiträge: 9
Wohnort: Pinneberg
Danke auch das hilft weiter.

PC Steuerung ist auf jedenfall angedacht.

Ein kleines Versuchsoval (80x60) habe ich mir gestern grad gebaut, fährt auch schon mal nicht schlecht. Mit verschiedenen Kurvenradien und zwei Seiten 2 Spurig.
Eine Fallerweiche sollte morgen eintreffen ebenso habe ich mal Magnetband geordert zum Gegentest dazu soll dann noch eine Selbstbauweiche mal sehen
Dann käme als nächstes Stopstelle und .... ?

Dann soll es ein eigenes Fahrzeug werden was dann mit Rückmeldung und Sendern am Fahrbahnrand läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Rat
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2016, 11:27 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
@ DasOppel

Die Frage die du stellst ist eine sehr gute Frage die sich bestimmt auch andere Einsteiger stellen.

Was man natürlich braucht ist eine kleine Werkstattausrüstung mit einer Lötstation und einem intelligenten Ladegerät (bpsw. dem ALC 8500 von ELV).
Werkzeug in Form von Feilen, Seitenschneider, kleinen Schraubendreher, Klebstoff, Modellbau-Cuttermesser, Pinzette und ähnlichem.

Für das Modell braucht man am Anfang, wenn es ein fahrfertiges Modell aus dem Faller Carssystem ist, nur einen Decoder, LED's (nach Wunsch), ein CV-Programmer und einen Handsender.
Digitalzentrale ist erstmal nicht notwendig. Eine kleine Teststrecke ist aber sinnvoll zum testen ob und vor allem wie das Modell fährt.
Beim Aufbau der Teststreckke sollte man sich schon Gedanken machen ob man später Draht oder Magnetband einsetzt. Das ist nähmlich wichtig für die Position des Lenkschleifers.
Mit dem CV-Programmer kann man am einfachsten die CV-Werte einstellen und der Handsender ist die einfachst Möglichkeit um die Grundfunktionen zu Testen.

Mehr braucht man eigentlich nicht.
Ich selber habe eine kleine Teststrecke zum Testen des Fahrverhalten, läuft alles rund und kommt das Modell auch problemlos durch Kurven?
Mit dem Handsender teste ich, teilweise auch während eines Umbaus, die Grundfunktionen.
Mit dem CV-Programmer kann ich einfach und problemlos die CV-Werte, wie zum Beispiel Taktfrequenzen von Blinker und/oder Blaulicht, einstellen.
Meine Digitalzentrale kommt dann erst später bei speziellen Funktionen wie TBS-Sound zum Einsatz.

Um die Fragen welche Digitalzenrale, welches System, nur PC-Steuerung, nur Steuerung über Funktionsdecoder, oder oder oder kann man sich dann später kümmern.
Da kann man auch keine pauschale Auskunft geben. Da muss man selber entscheiden. Aber da kannst du uns auch gerne mal um Rat fragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Sollten noch Fragen offen sein stehe ich und das Forum gerne zur Verfügung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Rat
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2016, 21:52 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2016, 13:24
Beiträge: 9
Wohnort: Pinneberg
Werkzeug ist alles vorhanden, Teststrecke ist gebaut und muss verfeinert werden. Kurvenradien habe ich mal verschiedene getestet.
T Kreuzung in Einspurige und Zweispurige Trasse beschäftigt mich gerade. Und dann Weichenbau / einbau.

Danach soll ein eignes Fahrzeug, (Gliederzug) folgen. Wenn der dann ebenfalls sauber auf der Teststrecke läuft wird der Faller umgebaut.
Bis dahin soll der mir zeigen wo der andere Schwachstellen hat.

Aber dafür brauche ich noch einiges......


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de