DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:57 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo,
habe schon vor längerer Zeit das DC-CAR System in meine Modelleisenbahnanlage integriert.
Durch diverse Erweiterungen des Straßensystem sowie Streckenführung zeigt sich nun, dass manche Bereiche sehr stark von Fzg.
befahren werden.
Kennt jemand eine Lösung, mit der man den Verkehrsfluss entzerren kann?

Die Servo - Abzweigungen werden über Servodecoder mit Schaltervorsatz und Reed - Kontakten in der Fahrbahn betätigt.

Meine Vorstellung ist eine Schaltung, bei der z. B. der Servoantrieb für "Gerade" erst nach dem Überfahren des 4. Fzg. für ein Fzg. auf "Abzweig" umstellt. Danach wiederholt sich der Ablauf.
Idealerweise müsste es eine Schaltung sein, bei der die Anzahl Fzg., die über die Servo-Abzweigung fahren, flexibel einstellbar wäre.

Für Anregungen, Vorschläge oder evtl. Schaltpläne wäre ich sehr dankbar.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Bernd

Eine solche neue Schaltung wäre denkbar, müsste aber erst noch entwickelt werden.

Das XT-Modul kann eine Sortierung durchführen.
* Bestimmt Fahrzeuge fahren bestimmt Strecken.
* Das Servo kann eine längere Zeit umgeschaltet bleiben. So können 2 oder 3 Fahrzeug abbiegen.
* Das Servo toggelt, es wechselt immer, wenn der Sensor betätigt wird.
Fahren 2 Fahrzeuge eng hintereinander, kann das Servo wieder gerade stehen. bevor die Fahrzeuge die Abzweigung erreichen.

Mit einem Tiny DS oder der Funktionsbausteinkommando "Halt für X Sekunden". können die Fahrzeuge unterschiedlich lange angehalten werden.
Das Kommando kann auch vom XT-Modul für eine bestimmte Zeit kommen, wenn ein passendes Fahrzeug das ausgelöst hat.

Mit der CV108 kann jedes Fahrzeug eine eigene Zeit eingestellt bekommen.
Langsame Fahrzeug eine kurze Zeit, schnelle Fahrzeuge eine lange Wartezeit.
So sind die Fahrzeug zunächst auf einem größerem Abstand.

Mit dem Funktionsbausteinkommando Fahrstufe -2 können Fahrzeug verlangsamt werden.
Anschließend kann das Fahrzeug wieder selber beschleunigen.
Dieses Kommando kann gesendet werden:
* Funktionsbaustein -> permanet
* TINY -2 -> permanet
* XT-Modul flexibel Fahrzeugbezogen
** nur für das folgende Fahrzeug bekommt diese Signal für die Zeit X

Es befindet sich auf der Anlage eine Ampelschaltung.
Diese kann mit einer "Ampelleuchte" den Reedschalter des Schaltervorsatzes zeitweise blockieren.
So wird der Fahrweg scheinbar zufällig verstellt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Bernd,

das was du brauchst währe so etwas wie ein "Zähler-Baustein".
Kann mich noch an meine Ausbildung erinnern, da haben wir auch mal so eine Schaltung mit Hilfe von Relais gebaut.
- Taster drücken: Licht 1 geht an und bleibt auch an
- Taster nochmals gedrückt: Licht 1 geht aus und Licht 2 geht an
- Taster nochmals gedrückt: Licht 2 geht aus und Licht 3 geht an
- Taster nochmals gedrückt: Licht 3 geht aus. danach geht es wieder von vorne los
Die Lampen kann man weglassen und der Taster ist der Sensor, Licht 3 ist dann der Schaltervorsatz zum Schalten der Servo-Abzweigung.
Das haben wir damals alles mit Relais gebaut. Könnte man auch alles mit logischen Gattern --> LOGISCHE GATTER bauen.
Leider habe ich meine Unterlagen aus meiner Ausbildung nicht mehr, ist schon einiges an Zeit vergangen :lol: .
Aber das ganze dann auch variabel mit bpsw. eine Drehschalter auzubauen wird sehr, sehr schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 15:29 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Siegmund und Torsten,
vielen Dank für die Anregungen zu meiner Problemlösung.
Nach Abwägung aller Vor - und Nachteile der gemachten Vorschläge sowie meine Kenntnisse in Elektronik würde
mir die von Torsten gemachte Relaisschaltung am ehesten zusagen und schwebte mir in etwa schon vorher im Kopf herum.
Habe mir diese Schaltung schon im Vorfeld provisorisch mittels bistabilen 12V DC - Relais aufgebaut. Funktioniert noch nicht richtig,
da alle 4 in Reihe geschalteten Relais gleichzeitig anziehen.
Aber es ist schon richtig, was Torsten sagt. Ich bräuchte einen Zählerbaustein, der über den Sensor die Fzg. - Anzahl zählt und dann, z. B. nach dem 4 Auto, den Servo umstellt.
Wenn man dann diese Schaltungsmuster vorliegen hat, kann man dann durch Versuche die Anzahl Autos einstellen (mehr oder weniger Relais).
Nochmals vielen Dank und schöne Weihnachten.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2015, 08:20 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Bernd,

wenn das erste Fahrzeug über den Sensor gefahren ist so muss das erste Relais anziehen und sich selber angezogen halten. Durch diesen Zustand, und dessen Kontakte, wird das 2 Relais beim Überfahren des nächsten Fahrzeuges aktiviert. Sie dürfen, wie du schon geschrieben hast nicht gleichzeitig anziehen. Immer das vorherige Relais gibt die Möglichkeit frei das nächste zu schalten.
Wenn ich mal Zeit finde versuche ich mal eine Schaltung zu machen. Bräuchte allerdings noch ein entsprechendes Programm zum Zeichnen, mit Paint wird das nichts.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2015, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Vielleicht habe ich mich zu sehr auf das fixiert:
Zitat:
Idealerweise müsste es eine Schaltung sein, bei der die Anzahl Fzg., die über die Servo-Abzweigung fahren, flexibel einstellbar wäre.

Ich dachte dabei mehr an flexibel wechseln.

Claus programmiert immer flexibel, das bedeutet einstellbar.
Doch dafür braucht man Zeit.

Das ein Zähler für die Aufgabe in Frage kommt, ist klar.
* Prozessor programmieren, wie es heute viel machen.
* Ein Zählerbaustein kaufen muss aber für den Zweck angepasst werden.
* Einen Zählerchip verwenden - Aufbau einer Elektronikschaltung
* oder wie Zuse mit Relais aufbauen

Meine Ideen sollen mit den vorhandenen Mitteln funktionieren, damit es schneller geht und auch noch einen Zufall hinein bringen.
So ist das auch Anregung für einen anderen Weg:
Zitat:
den Verkehrsfluss entzerren


Mit 2 Reedschalter jeweils hinter der Abzweigung, bekommt man das Toggeln.
Einer rechts, eine gerade, einer rechts usw.

Das Toggen kann man blockieren, in dem ein Reedschalter abgeschaltet wird.
Somit fahren weitere Fahrzeug in die selbe Richtung.

Das kann geschehen durch:
* Eine Speicherung
- bistabiles Relais mit 2 Reedkontakten für An und Aus
- einen Chip 555 mit Pin 2 und Pin 4 mit 2 Reedkontakten
* einem Zeitgeber
- ein Ausgang vom Ampeldecoder, wenn rot nur abbiegen, wenn grün toggeln.
(um nicht Ampeln zu beschädigen, sollte der Ausgang mit einem Relais abgegriffen werden.)

Wenn man eine höhere Fahrzeuganzahl umleiten will geht das einfach für eine Vorrangstellung.
(ist aber relativ star)
z.B.
Gerade aus sollen weniger Fahrzeuge fahren.

Mit Toggel wird nur immer 1 Fahrzeug gewechselt.
In der geradeaus Spur ist der Reed für ABBIEGEN.
In der Abbiegespur ist der Reed für GERADEAUS.

Wird nun einen halben Meter hinter der Abbiegespur ein weiterer Reed gesetzt ABBIEGEN, steht die Abzweigung öfter auf Abbiegen als auf GERADEAUS.

Das dürfe zur Folge haben:
Es wird immer abgebogen, Fahren aber 2 Fahrzeug mit weniger als 50 cm Abstand eng hintereinander werden sie verteilt.
Mit der Position des 2. Abbiegereedschalters kann man die Menge der Fahrzeuge beeinflussen, die abbiegt.
Näher an die Abzweigung biegen mehr Fahrzeug ab, weite rweg fahren mehr Fahrzeuge geradeaus.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2016, 13:46 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Bernd,

erstmal frohes neues Jahr.
Ich habe mich mal ein bißchen im Internet umgeschaut und dabei folgendes gefunden:
--> Hier mal klicken <--

Was mir bei der Schaltung nur aufgefallen ist dass das letzte Relais nicht Q3 sondern K1 ist. Und statt der Schüze kann man natürich auch Relais nehmen.
Da kann man auch beliebig viele Relais mit hinzufügen. Das letzte (in dieser Schaltung das K1) setzt den Zähler wieder auf "0", und der vorletzte betätigt dann die Abzweigung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2016, 20:27 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Torsten,
auch von mir alles Gute zum Neuen Jahr und vielen Dank für Deine und auch Siegmunds Bemühungen und Anregungen.
Glaube mir, ich habe schon vor den Feiertagen im Internet sämtl. Schaltungen angeschaut, die evtl. mein Problem lösen könnten.
Den Vorschlag von Dir habe ich wohl übersehen.
Mal schauen, was ich alles noch in meinem Fundus habe, um diese Schaltung aufzubauen.
Meines Wissens habe ich nur normale Relais mit einem Wechsler und bistabile Relais mit 2 und 4 Wechsler. Vielleicht klappt es ja auch damit.
Werde einen Versuchsaufbau machen und dann darüber berichten.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de