DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IR-Strahler funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 12:02 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 18
hallo,

bin gerade dabei einen vorverkabelten 07-SI Decoder einzubauen. Alles klappt, nur der IR-Strahler will nicht funktioniert nicht. Wenn ich die IR-Diode gegen den IR-Transistor halte, löst der Rückmelder nicht aus.

Wenn ich die CV25 mit 1 belege, lösen die hinten angebrachten IR-LED´s den Rückmelder aus
Wenn ich hingegen CV25 mit 4 belege, dann löst die IR-LED NICHT aus (angeschlossen an MF5 mit 68 Ohm Widerstand)

Ich habe auch schon probiert, die externe IR-LED parallel zu den beiden hinteren IR-LEDs anzuschließen. Auch hier lösen die hinteren LEDs aus, nicht aber die externe.
Ich hab auch schon in beiden Varianten (MF5 oder an hintere LEDs) die Polung vertauscht. Klappt trotzdem nicht.

Die selben IR-LEDs hab ich schon mal in einem anderen Auto verbaut - dort funktionieren sie.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

schöne Grüße und vielen Dank an die Profis
Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IR-Strahler funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1590
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Karl

Ist die IR-LED aus einem DC-Car-SHOP?
Ein anderen Marke wird andere Daten haben und deshalb nicht mit den von DC-Car gelieferten LEDs zusammenpassen.
Ein Parallelschalten funktioniert dadurch nicht.

Die LED kann aber auch einfach defekt sein.

Ist der Anschluss richtig?
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC07

Ist der + der IR-LED an Plus 4V angeschlossen?

Welches Datum hat der Decoder oben rechts im CV-Programmer?
Kommt mit einer einfachen rot LED ein Signal aus dem MF5 heraus? Ohne IR-LED!

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IR-Strahler funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 18
hallo Siegmund,

danke für die rasche Antwort. Ich darf hier auf deine Tipps rückantworten:
- die IR-LEDs hab ich in Ebay gekauft. In einem anderen Auto hab ich so eine IR-LED problemlos eingebaut.
- Ich hab bei diesem Auto schon drei dieser IR-LED´s ausprobiert. Dass alle drei defekt sind, schließe ich deshalb eher mal aus.
- Angeschlossen hab ich sie genau nach Plan.
- Ich hab keinen CV-Programmer und kann leider das Datum des Decoders nicht auslesen. Geliefert hast Du ihn mir vor 2 ca. Wochen.

- ich hab - wie von Dir empfohlen - statt der IR-LED eine normale rote LED an MF5 angeschlossen und sie leuchtet nicht.

was ich noch beobachten konnte:
- die rote LED leuchtet auch dann nicht, wenn ich sie an den Kontakt der hinteren IR-LED´s anschließe
- Jedoch leuchtet die LED, wenn ich den Minus-Pol an den Anschluß des IR-Empfängers anschließe (also Anschluß zwischen den hinteren IR-LED-Anschluß und dem seriellen Ausgang
- wenn ich die rote LED parallel zu den eingeschalteten Scheinwerfern anschließe, leuchtet die rote LED und die Scheinwerfer+Rücklichter gehen aus.

Wenn der MF5 tatsächlich kaputt wäre: würde es (mit der richtigen IR-LED) funktionieren, wenn ich diese parallel zu den hinteren IR-LEDs anschließe und CV25 auf Wert 1 konfiguriere? Oder liege ich da einem Denkfehler auf?

Wenn es Aussicht auf Erfolg hat, bestelle ich ein paar IR-LEDs bei Dir im Shop. Die Frage ist nur, ob Du mit meinen "Symptombeschreibungen" eine Ferndiagnose machen kannst, wo der Wurm drinnen ist.

vielen Dank und schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 18
hallo,

die IR-LED funktioniert nun!

Ich bin nochmals (systematisch ...) an die Sache gegangen und konnte mit einer ordentlichen Portion Tiroler Sturheit (=Beharrlichkeit) und der Smartphone-Kamera die Ursache finden.

Die Ebay-IR-LED´s sind offenbar andersrum gepolt, wobei ich mit x mal hin- und herlöten mir die Sache wohl selber schwer gemacht habe.

Eine Frage aber noch - vielleicht auch für Mitleser interessant:
macht es einen Unterschied, die IR-LED entweder auf MF5 anzuschließen oder parallel auf die rückwärtigen LED´s? Funktionieren tut offenbar beides. In welchen Einbausituationen macht es Sinn, entgegen dem "normalen" Anschluß an MF5 die rückwärtige Variante zu nehmen?

danke und schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IR-Strahler funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1590
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Karl

Schön das der Fehler gefunden wurde.

Ich schrieb rote LED ohne IR-LED benutzen!
Mit angeschlossenen anderen LED kann das nicht funktionieren.

Da die Kennzeichnung auf den LED je nach Hersteller unterschiedlich ist, haben wir hier die Anleitung gemacht.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=IR-LED

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV25

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de