DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion rund um die Modulnormen
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Da die ganze Diskussion rund um die Modulnorm nicht so richtig ein das Thema Vorstellung der eigenen Module passt, wurden alle relevanten Einträge dazu gelöscht und hier der Platz geschaffen darüber weiter zu Diskutieren.
Den einen pregnannten Satz nehme ich zurück, sorry.

Grundlegend bin ich von einer Strasse ausgegangen, anfang diesen Jahres. Danach gab es die Zeichnung von Patrick, worauf 2 Strassen eingezeichnet waren und diverse Aussagen das es mit nur einer Strasse nicht geht.
Desweiteren gab es seit dem Workshop in Gudensberg im April 2009 einige die mit Ihren Modulen angefangen haben, wo es wirklich 50 zu 50 steht ob mit einer Srasse oder mit 2en. Gezeigt hat sich aber bei den letzten Workshops das es mehrheitlich 2 Strassen sind. Und auch ich habe eine Seite mit einer Strasse welche aber bis Bad Salzungen in Kombination mit Torsten seinem Modul im Endeffekt auf 2 Strassen hinausläuft.
Natürlich steht in den Modulnormen drinnen das nur die vordere Pflicht ist, aber wenn man die Nachbetrachtungen der Workshops und der entsprechenden Videos begutachtet (wovon ich mal ausgehe das dies diejenigen tun, die mit dem Gedanken spielen auch ein oder mehere Module bei solchen Treffen beizusteuern) sieht man das es auf einer Seite meist 2 Strassen sind. Nur wo jetzt noch das eine Wendmodul steht gibt es eine Strasse, was in Bad Salzungen schon wieder ganz anders aussehen wird, da noch eine Ecke mit einem weiteren 1 auf 2 Strassen Modul im Bau ist.

Demzufolge sind es links und rechts 2. Ich will doch um Himmels willen keinen von seinem Beitrag abhalten, sondern wollte dies nur zu bedenken geben und warum sollen diejenigen die Ihre Module schon soweit fertig haben und auch schon mehrmals mit ainander getestet haben diese jetzt wieder umstellen und umbauen.

Wir und ich spreche ausdrücklich nicht in der Einzahl, könnten ja auch die Modulnorm erweitern oder Umschreiben, das wollen wir aber vorerst nicht. Wir geben nur zu bedenken das hier im Forum wie auch im Forum des MiWuLa etliche Fragen gestellt werden zu nichts und wieder nichts, warum kommt ihr jetzt dann mit solchen Dingen. Selbst das Modul von Torsten wurde schon etliche Tausend mal angeschaut, aber gefragt warum auf beiden Seiten 2 Strassen rausgehen hat auch keiner, Uwe hatte sogar in dem alten Thema sein Modul Vorgestellt mit auch 2 Strassen auf beiden Seiten. Und nur weil ich jetzt mal etwas ernster gefragt habe wie ihr euch das Vorstellt wie das dann passt wird ein Aufriss gemacht, das muß man nicht verstehen.
Inwieweit habt Ihr denn mal angefragt wie es aussieht mit der aneinander Reihung der Module und wie was passt, ich glaube kein einziges mal.
Zumindest hatte ich deswegen keine PM oder email, geschweige denn ein Telefonat.

Ein Tip noch an Julian, wenn du so eine größere Modul Anlage planst, dann sollte noch ein kleines Modul von 2 auf 1 mit drin sein, sonst wird es so einfach nichts. Ich will Dich damit auch nicht ärgern oder Ausschliessen, es funktioniert aber ansonsten nicht.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 23:15 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo Daniel,

zunächst bitte ich auch für meinen letzten, ein wenig agressiv formulierten Beitrag um Entschuldigung.

Ich habe mir die ganze Sache nocheinmal durch den Kopf gehen lassen und würde mich bereit erklären ein solches "2 auf 1" Modul zu bauen, jedoch muss ich dafür dann den Schattenbahnhof vorerst streichen, weil meine Möglichkeiten mehr einfach nicht zulassen.

Das 2 auf 1 Modul würde ich mit genormten Übergängen machen, sodass man es überall anbauen kann, werde es dann aber Landschaftlich dem rechten Rand des "Großmoduls" anpassen.

Wären alle anderen mit dieser Lösung einverstanden?

Bei weiteren Verbesserungsvorschlägen könnt ihr mich ja anschreiben.

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Schönen guten Morgen,
dann melde ich mich auch mal zu Wort, weil ich ja sicherlich auch nicht ganz unbeteiligt an der ganzen Diskussion war!

Also Grundlegend war ich nie gegen 2 Straßen, das ganze Problem was sich in meinen Augen halt bei zwei Straßen aufbaut, ist und bleibt der wenige Platz zwischen den Straßen um noch etwas Landschaftliches darzustellen.

Ich würde mich also grundlegend auch geren mit mindestens einem Adaptermodul beteiligen um es dem Rest leichter zu machen. Ich selbst würde gerne bei meiner Einstaßenphilosophie bleiben und würde genau aus diesem Grund den Adapter stellen. Ich haba auch grundlegend kein Problem damit, klar sage ich auch im nachhienein ich hätte fragen können, aber ich sags mal so aus Fehlern lernt man und da ich ein Mensch bin der nicht gerne dumm bleibt gebe ich diesen Fehler auch gerne offen zu!

Also steuere ich zumindest einen Adapter bei und ich stelle auch gleich anbei mal eine wichtige Frage! Wird ein Kurvenmodul gebraucht, und wenn ja auf welcher seite der Anlage (aus der Sichtrichtung beurteilt)?

Allerdings bin ich auch erstmal nur bereit einen Adapter beiszusteuern, weil ich der Meinung bin, dass auch diejenigen die ein Zweistraßenmodul bauen in der Pflicht stehen dieses kompatibel mit den anderen, älteren Einstarßenmodulen zu machen. Das ist auch nicht böse gemeint, soll nur so eine anregung meinerseits sein.

Denn auch mir ist inzwischne klar das es irgendwann den Rahmen sprengen würde immer mehr und mehr in die Länge zu gehen somal das wahrscheinlich auch irgendwann aufgrund begrenter Raummaße nicht mehr möglich sein wird!

Ansosnten Daniel, kannst du mir gerne mal eine PM schicken, mit der momentanen Planung für Bad Salzungen, jenachdem kann man auch mal ein Telefonant führen um genaueres zu besprechen!

Ansonsten schönen Sonntag

Euer Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Bild

vorläufige Planung für Bad Salzungen. Länge oben ca. 5,70m und nach unten ca. 4m zzgl. Wendemodule.
Oben ist die Längsseite des Raumes und hat links einen 2 spurigen Stadtanschluss. Hierdran denke ich sind locker noch 6m luft bis wiederum ein Eckmodul kommen müsste (links herum). An der anderen Seite wo Torsten seine Module gedacht sind, wird die Raumbreite bald erreicht sein und damit noch ein wenig Bewegungsraum richtung Bühne und Bar bleibt, sollte eventuell an der anderen Seite angebaut werden. Da ist dann auch noch eine Ecke möglich.

Hier noch eine Raumskizze:

Bild

für genaue Maße müsste Torsten mal ran.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 21:52 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Daniel, kannst du das obere Bild mal bisschen kleiner machen bitte?


Ihr wollt im Workshop raum die Anlage ausenrum aufbauen ?

Ich dachte das soll alles in den Bar raum, ich hab in Erinnerung das der recht groß war..

Wird es dann für den Workshop nicht zu eng, wenn ausen alles mit Modulen vollsteht ?

Wie viele Teilnehmer kommen eigentlich im Jahre 2010 ?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Ist doch schon erledigt das mit dem Bild,

und der Barraum reicht maximal für meine Module. Das mit dem Aussenrum denke ich ist die beste Variante um noch Raum für den Workshop an sich zu lassen.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 22:00 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Danke.

Ja, wenn dann der restliche Raum noch für die bestimmt 20 Teilnehmer ausreicht 8)

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Moin allersteits,
also das iss doch schonmal ein guter Anfang um sich das ganze gut vorzustellen. Also dann ist das auch kein Problem, ich würde 3 weitere Module bereitstellen mit einem Adapter um auf der linken Seite an Uwes Modul anzudoggen.

Hier der vorläufige Plan der beiden Module die ich noch bauen werde, und das gilt als definitiv!

Bild

Bild

Also sind wieder 3m weg.

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 23:25 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Moin,
werde mich dann an Matti anschließen, somit sind weitere 2,85m weg, und es bleiben 15cm. Ich werde für diese Ausstellung eine provisorische Wendeschleife auf das Großmodul bauen, sodass man keine extra Wendeschleife braucht. Hier mein Plan:

Bild

Dies ist auch definitif!

Wenn sich noch jemand nach unten anschließen möchte, wo jetzt mein Schattenbahnhof ist, werde ich diesen Zuhause lassen.
Ich möchte aber keinen Adapter auf zwei Straßen nach unten bauen, da ein Adapter den ich gebaut hätte spiegelverkehrt gewesen wäre. Diesen hat jetzt Matti aber schon übernommen.

Gruß Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2009, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi,
habe heute Mittag die ersen Versuche in Sachen Kreisradien gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Maße:

- Kreiselaußendurchmesser komplett: 50cm
- Spurdurchmesser 43cm
- Inseldurchmesser 20cm

Gigaliner tauglich. Außerdem ist das Steurungskonzept dank zahlreicher Telefonkonferenzen mit Julian auch schon entwickelt und funktioniert zu 100% automatisch.

Hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=b1UCqhFmHOU

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Bin ich der einzigste der mit einer 1024 Bildschrimauflösung arbeitet?
Die Bilder, besonders von Mathias sind immer zu große.
Das scrollen um die Text lesen zu können nervt !!!!!

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 12:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Dankwardt hat geschrieben:
Bin ich der einzigste der mit einer 1024 Bildschrimauflösung arbeitet?
Die Bilder, besonders von Mathias sind immer zu große.
Das scrollen um die Text lesen zu können nervt !!!!!

Ich geb dir recht Siegmund!
Das nervt wirklich sehr. :wink:

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi,
ich mache meine Bilder nach der letzten Aufforderung doch schon immer kleiner, ich werde das ganze aber auch Julian weitersagen!

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 18:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Matthias Becker hat geschrieben:
Hi,
ich mache meine Bilder nach der letzten Aufforderung doch schon immer kleiner, ich werde das ganze aber auch Julian weitersagen!

VLG

Matti

Also die Bilder wo deine Zeichnungen von den Modulen drauf sind, die sind eindeutig noch zu breit. :?
Aber nicht nur deine. :wink:

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 18:24 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Moin,
also die letzte find ich von der Größe gut. Bei meiner Bildgröße muss ich seitlich nicht scrollen.

Ich kann den Beitrag ohne scrollen lesen. Die Bilder von Daniel und Matti sind doch deutlich breiter als Meine, oder habe ich das falsch gesehen?

Gruß Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de