DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Polung des Hallsensor
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=67&t=589
Seite 1 von 1

Autor:  Micha [ Donnerstag 16. Juli 2009, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Polung des Hallsensor

Hallo Zusammen,

für mich stellt sich die Frage, wie der Hallsensor an Bussen, Müllfahrzeugen bzw. Einsatzfahrzeugen eingebaut wird. Es wäre ja schade, wenn wir unsere Fahrzeuge auf den Modulen fahren lassen und diese dann nicht bzw. an den falschen Stellen durch die Magnete gesteuert werden. Von daher denke ich, sollte dies ebenfalls festgelegt werden, also welcher Pol des Magneten zur Fahrbahn zeigen muss, um die Busfunktion o.ä. zu aktivieren.

Ich habe meine Fahrzeuge wie folgt codiert:
Einsatzfahrzeuge: Beschriftung ist am Hallsensor zu lesen (Angeschrägte Seite zeigt zur Fahrbahn
Busse, Müllfahrzeuge: Beschriftung am Hallsensor ist die Klebefläche, also nicht zu sehen

Autor:  j1180 [ Donnerstag 16. Juli 2009, 20:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Micha,
ich habe zwar erst einen Automatikbus, aber den habe ich so gebaut das der Hallsensor mit der Schrift und den angeschrägten seiten nach unten zeigt. Sprich die Beschriftung lesbar ist.
Ich habe dies aus dem Grund so gebaut, weil ich der Meinung bin dies hier mal irgendwo so gelesen zu haben.

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 16. Juli 2009, 20:39 ]
Betreff des Beitrags: 

siehe hier

Claus hatte es hier in seinem 2. Beitrag schon gut beschrieben.

Autor:  j1180 [ Donnerstag 16. Juli 2009, 20:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Daniel.
Ich habe es nicht so schnell wieder gefunden.
Habe nur dies
claus hat geschrieben:
Tipp:
Den Hallsensor am Müllauto umdrehen, dann funktioniert er mit der anderen Polung der Magneten.
Als Beispiel:
Am Bus den Hallsensor mit der Beschriftung nach unten
Am Müllauto den Hallsensor mit der Beschriftung nach oben

Weiterhin viel Spaß,
Claus
gefunden gehabt

Autor:  sabahn [ Donnerstag 16. Juli 2009, 20:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Was ich von den ganzen Workshops kenne ist Bus-Hall mit Schrift zur Straße, also von unten zu lesen.

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 16. Juli 2009, 22:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Alle haben irgendwie Recht.

Das ist ganz simpel entstanden.

Torsten hat eine Testbrett gebaut, das ich jetzt weiter verwende.
Bei dem Workshop in Reutlingen wurden 2 Magnete installiert.

Wenn nun im Workshop ein Bus oder eine Feuerwehr mit Automatik getestet werden soll, muss die Schrift nach unten.

Bei den Vorführungen nutzen die Feuerwehren die Bushaltestelle als Einsatzort.

Ein Linienbus arbeitet auch ordnungsgemäß.

Bei Claus auf der Plexiglasanlage ist alles umgekehrt.

Also als feste Norm kann man das nicht nehmen.

Hilft uns die Statistik weiter?
In den Workshops wurden mehr Busse und LKW mit Automatik gebaut als Feuerwehren.

Wieviel davon kommen werden von der IG DC-Car auf den Dioramen später mal zum Einsatz kommen?
Ich denke mehr Feuerwehren als Busse/LKW

Machen wir eine Umfrage werden sich keine 10 Leute beteidigen und der Bus mit Schrift nach unten wird siegen.

Hier nach ist der Hallsensor nicht so beliebt
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... .php?t=551

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 16. Juli 2009, 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Siegmund schrieb:

Zitat:
Wieviel davon kommen von der IG DC-Car auf den Dioramen später mal zum Einsatz?
Ich denke mehr Feuerwehren als Busse/LKW


Ich denke von der Anzahl von Fahrzeugen hast du da Recht, aber wie wird es aussehen, meiner Meinung nach stehen die Feuerwehren dann in der Wache und fahren nur dann raus wenn sie gerufen werden oder sie mal Tanken müssen, dagegen drehen die paar wenigen Busse stetig ihre Runden aufgrund der fast vollständigen Automatik.(schalten sich die Weichen und haben die Busautomatik.)

Ein weiteres ist dieses:
Zitat:
...und der Bus mit Schrift nach unten wird siegen.


Wird so bedingt sein da es mindestens 3 der Modulbauer auch schon so haben.

Das weitere ist das Thema Feuerwehr, wo es keine Normung gibt, da das ganze zu umfangreich ausfällt. Ich beispielsweise plane einen Feuerwehr Einsatz mit bis zu 8 Fahrzeugen, wobei dem ganzen maximal 4 Fahrspuren dann zur Verfügung stehen, demzufolge fällt für mich die Hallsensorsteuerung für Einsatzfahrzeuge aus, da das ganze mit Magneten dann ein größerer Bauaufwand wäre wie es jetzt schon ist, bei mir wird dies dann per Hand gesteuert. Die einzige Automatik wäre dann über Funktionsbaustein dem Fahrzeug beim verlassen der Wache die diversen Blink und Blitzfunktionen einzuschalten.

@Micha,
wenn es kein zu großer Aufwand wäre dann baue doch bitte denn Hallsensor in den Bussen mit Schrift nach unten und in Komunal Fahrzeugen mit schrift nach oben.

Autor:  Micha [ Freitag 17. Juli 2009, 01:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Nun, einen Bus zu ändern ist zumindest einfacher als über 15 Einsatzfahrzeuge. Soweit habe ich kein Problem damit. Auf meiner Vorführanlage nutzt die Müllabfuhr gleich die Haltestellen des Busses mit, da diese ebenfalls direkt neben ein paar Häusern sind. Somit werde ich dort dann einen zweiten Magneten montieren müssen.

Daniel, ich schalte die Sondersignalanlagen der Einsatzfahrzeuge alle mit dem Magneten . Dazu genügt ein Magnet an der Ausfahrt der Feuerwache und einer nach der Einsatzstelle. Völlig unkompliziert. Hier ist es meiner Meinung nach jedoch von Nachteil, wenn Busse und Einsatzfahrzeuge dieselbe Codierung verwenden, denn dann würde der Bus ja bei dem Magneten nach der Einsatzstelle reagieren.

Ich bin der Meinung, wir können so oder so niemals alle Varianten und Möglichkeiten berücksichtigen. Dafür baut jeder von uns individuell. Wenn Ihr Euch für die Variante entscheidet, wie Torsten, Uwe und Du die Module und Fahrzeuge bereits gebaut haben, dann machen wir das so.

Ich danke für die zahlreichen Wortmeldungen und Infos.

Autor:  claus [ Sonntag 13. Dezember 2009, 07:18 ]
Betreff des Beitrags: 

:wink:
Um alle Einsatzmöglichkeiten und Module zu berücksichtigen, würde ich vorschlagen, den Hallsensor über ein Servo drehbar am Fahrzeug einzubauen.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Hallsensor zu verwenden der nicht nur Nord- und Südpol, sondern auch noch Ost- und Westpole hat. :wink:

Da jeder die Magnete auf seinen Modulen so einbaut, dass diese mit seinen Autos funktionieren,
kann es immer passieren, dass "ortsfremde" Fahrzeuge eben nicht reagieren.
Ich sehe darin kein Problem.
Meiner Meinung ist:
Eine Normung für den Hallsensor und den Einbau der Magnete schränkt doch die Freiheit eines jeden Modulbauers zu sehr ein.

Claus

Autor:  Patrick Klaiber [ Samstag 3. September 2011, 16:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo DC car ler,

wie Steuert Ihr eigentlich eure Servos für Einsatzfahrzeuge ?
Bei meiner Heimanlage habe ich die Servos bisher über Magnet und Hall gesteuert (Individuell) beim Modulbau fahren ja auch Fahrzeuge von anderen und da besteht die Gefahr das eventuell ein Modulfremdes Fahrzeug in z.B. einer meiner Garage steht weil die Position des Magneten die gleiche ist :?

Gruß Patrick

Autor:  lmm-av [ Samstag 3. September 2011, 17:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Einsatzszenarien werden aktuell manuell über Taster und Schalter gesteuert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/