DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Montag 19. November 2018, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polung des Hallsensor
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 20:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 707
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

für mich stellt sich die Frage, wie der Hallsensor an Bussen, Müllfahrzeugen bzw. Einsatzfahrzeugen eingebaut wird. Es wäre ja schade, wenn wir unsere Fahrzeuge auf den Modulen fahren lassen und diese dann nicht bzw. an den falschen Stellen durch die Magnete gesteuert werden. Von daher denke ich, sollte dies ebenfalls festgelegt werden, also welcher Pol des Magneten zur Fahrbahn zeigen muss, um die Busfunktion o.ä. zu aktivieren.

Ich habe meine Fahrzeuge wie folgt codiert:
Einsatzfahrzeuge: Beschriftung ist am Hallsensor zu lesen (Angeschrägte Seite zeigt zur Fahrbahn
Busse, Müllfahrzeuge: Beschriftung am Hallsensor ist die Klebefläche, also nicht zu sehen

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 20:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Hi Micha,
ich habe zwar erst einen Automatikbus, aber den habe ich so gebaut das der Hallsensor mit der Schrift und den angeschrägten seiten nach unten zeigt. Sprich die Beschriftung lesbar ist.
Ich habe dies aus dem Grund so gebaut, weil ich der Meinung bin dies hier mal irgendwo so gelesen zu haben.

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
siehe hier

Claus hatte es hier in seinem 2. Beitrag schon gut beschrieben.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 20:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Danke Daniel.
Ich habe es nicht so schnell wieder gefunden.
Habe nur dies
claus hat geschrieben:
Tipp:
Den Hallsensor am Müllauto umdrehen, dann funktioniert er mit der anderen Polung der Magneten.
Als Beispiel:
Am Bus den Hallsensor mit der Beschriftung nach unten
Am Müllauto den Hallsensor mit der Beschriftung nach oben

Weiterhin viel Spaß,
Claus
gefunden gehabt

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Was ich von den ganzen Workshops kenne ist Bus-Hall mit Schrift zur Straße, also von unten zu lesen.

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1582
Wohnort: 40721 Hilden
Alle haben irgendwie Recht.

Das ist ganz simpel entstanden.

Torsten hat eine Testbrett gebaut, das ich jetzt weiter verwende.
Bei dem Workshop in Reutlingen wurden 2 Magnete installiert.

Wenn nun im Workshop ein Bus oder eine Feuerwehr mit Automatik getestet werden soll, muss die Schrift nach unten.

Bei den Vorführungen nutzen die Feuerwehren die Bushaltestelle als Einsatzort.

Ein Linienbus arbeitet auch ordnungsgemäß.

Bei Claus auf der Plexiglasanlage ist alles umgekehrt.

Also als feste Norm kann man das nicht nehmen.

Hilft uns die Statistik weiter?
In den Workshops wurden mehr Busse und LKW mit Automatik gebaut als Feuerwehren.

Wieviel davon kommen werden von der IG DC-Car auf den Dioramen später mal zum Einsatz kommen?
Ich denke mehr Feuerwehren als Busse/LKW

Machen wir eine Umfrage werden sich keine 10 Leute beteidigen und der Bus mit Schrift nach unten wird siegen.

Hier nach ist der Hallsensor nicht so beliebt
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... .php?t=551

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Siegmund schrieb:

Zitat:
Wieviel davon kommen von der IG DC-Car auf den Dioramen später mal zum Einsatz?
Ich denke mehr Feuerwehren als Busse/LKW


Ich denke von der Anzahl von Fahrzeugen hast du da Recht, aber wie wird es aussehen, meiner Meinung nach stehen die Feuerwehren dann in der Wache und fahren nur dann raus wenn sie gerufen werden oder sie mal Tanken müssen, dagegen drehen die paar wenigen Busse stetig ihre Runden aufgrund der fast vollständigen Automatik.(schalten sich die Weichen und haben die Busautomatik.)

Ein weiteres ist dieses:
Zitat:
...und der Bus mit Schrift nach unten wird siegen.


Wird so bedingt sein da es mindestens 3 der Modulbauer auch schon so haben.

Das weitere ist das Thema Feuerwehr, wo es keine Normung gibt, da das ganze zu umfangreich ausfällt. Ich beispielsweise plane einen Feuerwehr Einsatz mit bis zu 8 Fahrzeugen, wobei dem ganzen maximal 4 Fahrspuren dann zur Verfügung stehen, demzufolge fällt für mich die Hallsensorsteuerung für Einsatzfahrzeuge aus, da das ganze mit Magneten dann ein größerer Bauaufwand wäre wie es jetzt schon ist, bei mir wird dies dann per Hand gesteuert. Die einzige Automatik wäre dann über Funktionsbaustein dem Fahrzeug beim verlassen der Wache die diversen Blink und Blitzfunktionen einzuschalten.

@Micha,
wenn es kein zu großer Aufwand wäre dann baue doch bitte denn Hallsensor in den Bussen mit Schrift nach unten und in Komunal Fahrzeugen mit schrift nach oben.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 01:27 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 707
Wohnort: Dresden
Nun, einen Bus zu ändern ist zumindest einfacher als über 15 Einsatzfahrzeuge. Soweit habe ich kein Problem damit. Auf meiner Vorführanlage nutzt die Müllabfuhr gleich die Haltestellen des Busses mit, da diese ebenfalls direkt neben ein paar Häusern sind. Somit werde ich dort dann einen zweiten Magneten montieren müssen.

Daniel, ich schalte die Sondersignalanlagen der Einsatzfahrzeuge alle mit dem Magneten . Dazu genügt ein Magnet an der Ausfahrt der Feuerwache und einer nach der Einsatzstelle. Völlig unkompliziert. Hier ist es meiner Meinung nach jedoch von Nachteil, wenn Busse und Einsatzfahrzeuge dieselbe Codierung verwenden, denn dann würde der Bus ja bei dem Magneten nach der Einsatzstelle reagieren.

Ich bin der Meinung, wir können so oder so niemals alle Varianten und Möglichkeiten berücksichtigen. Dafür baut jeder von uns individuell. Wenn Ihr Euch für die Variante entscheidet, wie Torsten, Uwe und Du die Module und Fahrzeuge bereits gebaut haben, dann machen wir das so.

Ich danke für die zahlreichen Wortmeldungen und Infos.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 07:18 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 558
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
:wink:
Um alle Einsatzmöglichkeiten und Module zu berücksichtigen, würde ich vorschlagen, den Hallsensor über ein Servo drehbar am Fahrzeug einzubauen.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Hallsensor zu verwenden der nicht nur Nord- und Südpol, sondern auch noch Ost- und Westpole hat. :wink:

Da jeder die Magnete auf seinen Modulen so einbaut, dass diese mit seinen Autos funktionieren,
kann es immer passieren, dass "ortsfremde" Fahrzeuge eben nicht reagieren.
Ich sehe darin kein Problem.
Meiner Meinung ist:
Eine Normung für den Hallsensor und den Einbau der Magnete schränkt doch die Freiheit eines jeden Modulbauers zu sehr ein.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 16:00 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo DC car ler,

wie Steuert Ihr eigentlich eure Servos für Einsatzfahrzeuge ?
Bei meiner Heimanlage habe ich die Servos bisher über Magnet und Hall gesteuert (Individuell) beim Modulbau fahren ja auch Fahrzeuge von anderen und da besteht die Gefahr das eventuell ein Modulfremdes Fahrzeug in z.B. einer meiner Garage steht weil die Position des Magneten die gleiche ist :?

Gruß Patrick

_________________
GutCar will weile haben :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Die Einsatzszenarien werden aktuell manuell über Taster und Schalter gesteuert.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de