DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Oktober 2018, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platzbedarf auf Modulen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2009, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Hallo allerseits,

bei einer Stellprobe für die Stadtmodule ist mir aufgefallen, daß es mit 70-75cm ja doch sehr eng zu gehen wird.

Bild
Nach der Grundidee sollten tatsächlich 2 Straßen mit Fahrdraht ausgestattet werden.
Vorne der direkt einsehbare Straßenzug und dann noch zwischen den Häuserzeilen.

Hinten die Feuerwache wird noch gegen die 6ständige gleichen Types getauscht. Habe halt beide :oops:
Vorn Krankenhaus ist auch klar.

Was fehlt: weiteres Segment mit Marktplatz und davor entsprechend Bushaltestelle.

Meinungen? Andere Ideen?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2009, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Jörg,

der Standard sagt im Grunde nichts anderes aus, als die Schnittstellen und die Position der Strassen. Du kannst natürlich auch tiefere Module bauen, sie müssen halt nur mit den Bohrungen und Strassen für die anderen Module passen.

Gruß

Patrick

_________________
-----------------------------------------------
Patrick@Steiner-Buchholz.de

Mein Modellbau-Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2009, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Hi Patrick,

na klar, daß ist mir bewußt. Mir war das auch nur eben aufgefallen. Vielfach wird ja nur geplant und die Realität sieht anders aus.

Besonders dieser einer Feuerwehrentwurf, den ich auch toll finde. Er sieht auf dem Papier toll aus, wirkt aber auf 70cm doch schon etwas beengt :-(


Mir wirft sich aber gerade eine interessante Frage auf:

Wer will denn was bauen? Es bringt nix, wenn wir zum Schluß 34 Feuerwehren und Brände haben.

Hat sich jemand schon auf andere Dinge fixiert?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2009, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Jörg,

ich würde die Freiheiten da nicht einschränken wollen - aber im Prinzip hast Du schon recht.

Vielleicht wäre es eine nette Idee, wenn jeder seine geplanten oder im Bau befindlichen Module vorstellt. Ein Baubericht wäre ggf. auch eine für andere interessante Information, vor allem mit Bezug auf die Car Steuerung die man verwendet, etc.

Ich für meinen Teil baue gerade an einem Modul mit einem kleinen Wald und Badeteich. Bilder und Baubericht folgen in den nächsten Tagen in einem separaten Beitrag.

Gruß

Patrick

_________________
-----------------------------------------------
Patrick@Steiner-Buchholz.de

Mein Modellbau-Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2009, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
@ TomCruz

So beengt kann das garnicht sein, denn das Feuerwehr-Modul wird 100 x 85 cm (B x T) groß.
Ich weiß nur noch nicht, ob dann der Übergang zur hinteren Straße noch mit drauf passt. Da bin ich noch am probieren.
Aber wenn der Übergang kommt, dann auf der rechten Seite und wenn er nicht auf das Modul passt, dann kommt er auf das nächste (B x T, 50x70cm).

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Hallo Thomas aus Berlin,

ich sehe gerade, Du schreibst, daß Du 85cm tief gehen willst. Dann wird es wohl passen.

Oben auf dem Foto die "Platten" sind nur 75cm tief und da find ich es eng ;)

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn
Hallo Jörg und Patrick
Ich hatte eigentlich so was ähnliches vor wie Patrick .
Ich möchte eine Landstraße Bauen mit jeweils Bushaltestellen noch einer Lichtung wo ein Zeltlager stehen soll wo ich am überlegen bin ob dort kleine PKW?s rheinfahren können auf einem Feldweg oder Waldweg.
Und das weiß ich noch nicht ob ich das mache aber ist in überlegung ein Rastplatz wo Lkw?s parken sollen mit Tankstelle und kleinem Spielplatz so ist meine Planung:D

_________________
Gruß
Aus Bonn
Nico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de