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Busautomatik
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Seite 2 von 2

Autor:  sabahn [ Donnerstag 21. Mai 2009, 11:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Matti,
ein zusätzlicher Magnet soll eine Weiche schalten in die Busbucht. Hinter dem rechten Vorderrad ist der Reed, hinter dem linken Vorderrad der Hall, bleibt also nur vor einem Hinterrad... am besten das rechte, oder?

Autor:  bernd [ Donnerstag 21. Mai 2009, 13:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage schon länger eine Busbucht in Betrieb. Dazu habe ich im Bus einen Magneten platziert, siehe Pfeil.

Bild

In der Strasse sind vor der Abzweigung in die Busbucht und kurz hinter der Abzweigung ein Reedschalter eingebaut. Diese beiden Reedschalter schalten einen Servo-Tiny der die Weiche schaltet.

Fährt der Bus über den ersten Reedkontakt, dann schaltet die Weiche auf Abzweig. Bei Überfahrt des zweiten Reedkontaktes schaltet die Weiche wieder auf gerade. Das funktioniert einwandfrei.

Es fahren nur Fahrzeuge mit einem eingebauten Magneten in die Busbucht, alle anderen fahren daran vorbei.

Probleme könnte es bei Bussen mit unterschiedlichen Magnetpositionen geben. Bei mir befinden sich die Reedkontakte in einer Kurve. Ich habe aber bisher nur einen Bus in Betrieb und somit keine Möglichkeit dieses zu Testen.

Ein weiteres Problem ist die Abstandssteuerung des Busses. Die Fahrzeuge auf der Strasse erkennen die IR-Signale des Busses nicht, da sich zwischen Busbucht und Strasse ein 2cm breiter Gehweg befindet. Damit beim Ausfahren des Busses aus der Busbucht kein Unfall passiert, habe ich mittig von der Busbucht eine Fußgängerampel installiert, die die Fahrzeuge auf der Strasse anhält.

Autor:  Matthias Becker [ Donnerstag 21. Mai 2009, 16:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Torsten,
gut zu wissen das das funktioniert dann werde ich das so machen! Noch eine andere Frage wie weit muss die vorne verlaufende Strasse von der vorderen ANlagekanten entfernt sein, bzw. wie weit muss der erste Fahrdraht von der vorderkante entfernt sein? Ansonsten würden die Module ja im Nachhienein nicht aneinanderpassen! Mein Modul soll übrigens die breite von 70cm nicht überschreiten und in der Länge bis auf 120cm wachsen, mal sehen ob das alles klappt bis Februar 2010 in Bad Salzungen, ich bin jedoch zuversichtlich!
Achja das Modul beinhaltet eine kleine (meine eigene fiktive Spedition Becker Logistics) sowie eine 6 ständige Feuerwache und einige Bushaltestellen, einen von Hand gezeichneten Plan stelle ich die Tage noch ein!

VLG

Matti

Autor:  sabahn [ Donnerstag 21. Mai 2009, 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

bernd hat geschrieben:
Hallo,

ich habe auf meiner Anlage schon länger eine Busbucht in Betrieb. Dazu habe ich im Bus einen Magneten platziert, siehe Pfeil.

Bild

In der Strasse sind vor der Abzweigung in die Busbucht und kurz hinter der Abzweigung ein Reedschalter eingebaut. Diese beiden Reedschalter schalten einen Servo-Tiny der die Weiche schaltet.

Fährt der Bus über den ersten Reedkontakt, dann schaltet die Weiche auf Abzweig. Bei Überfahrt des zweiten Reedkontaktes schaltet die Weiche wieder auf gerade. Das funktioniert einwandfrei.

Es fahren nur Fahrzeuge mit einem eingebauten Magneten in die Busbucht, alle anderen fahren daran vorbei.


Dann könnten wir den Vorschlag ja so übernehmen. Das würde heissen:

Wir unterscheiden die Busse zunächst mit einem Magneten hinter dem rechten Hinterrad.

O.K.?

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 21. Mai 2009, 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

@Matti,
der erste Fahrdraht liegt bei 7 cm und der 2. bei 12 cm. zumindest sollte das an den Anlagenübergängen so sein, damit alles aneinander passt.
Hier noch mal ein link für die Seitenteile.

@all
ich bin auch für den Vorschlag mit dem Magneten hinter dem rechten Hinterrad.[/url]

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