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Busautomatik ja oder nein?
ja, mit Busbucht 82%  82%  [ 9 ]
nein, wahlweise mit und ohne Busbucht 18%  18%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
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 Betreff des Beitrags: Busautomatik
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 14:32 
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Was mir noch so eingefallen ist, wäre das Thema Busautomatik. Welches in dem Fall jetzt nicht zwingend an eine eigen Spur gekoppelt sein muß sondern eher die Einstellung in der CV 100 ob die Abstandssteuerung aus sein soll oder ein. Demzufolge muß man überlegen ob mit Busbuchten oder ohne. Gleichzeitig wäre zu bedenken das in die Busbuchten auch ein Gelenkbus passen sollte(ca. 24cm).

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 19:23 
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Genau! Das habe ich auch schon überlegt.
Vorschlag:
Busbuchten sind erlaubt, aber keine Plicht.
Bushaltestellen ohne Busbucht sind verboten.
Die Busbucht muß so beschaffen sein dass der Folgeverkehr bei Blinker links auch hält.
(So können wir die Vorteile von DC-Car gut nutzen und zeigen)

Da wir im Moment noch keine Möglichkeit haben alle Busse zuverlässig von anderen Fahrzeugen zu unterscheiden wird eh kein Bus von selbst in die Bucht hineinfahren...außer vielleicht der eigene mit Magnet an der richtigen Stelle...

Also wer Busbucht baut, Weiche umstellen per Hand ermöglichen?

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Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 19:33 
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Da könnte doch jeder auf sein eigenes Modul die Faller Busbucht einbauen.

Ich fahre auch mit DCC und mache das auch so.

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 19:40 
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Hallo Julian,

es geht dabei weniger um die Busbucht an sich. Man könnte auch den Bus auf der Hauptspur stehenlassen. Die nachfolgenden Fahrzeuge müssen den Bus dann halt - wenn kein Gegenverkehr kommt - umfahren.

Wichtig ist eher die Frage ob die Busse beim Halten ein "Stop-Signal" nach hinten senden oder nicht.

Gruß

Patrick

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2009, 01:12 
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Ihre wisst das man mit einem Funktionsbaustein SW oder F die IR-Strahler hinten oder die IR-Empfänger vorn ausschalten kann.

Das geht mit alle DC04.
(wenn nicht kommt die Updatebuchse wieder ins Spiel)

Und wie wäre es den Bus auf der Straße stehen zu lassen und den Verkehr auf die Gegenspur zu leiten.

Blinker links, Blinker rechts, Besetzmeldung, Stop für den Gegenverkehr
alles Aufgaben für einen Funktionsbaustein und einem Servotiny.
(ohne PC-Steuerung)

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 08:39 
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Hallo,

eine kurze Anmerkung dazu:

Wenn der Bus auf der Straße hält und Warnblinker anschaltet, sagt die StVO Überholverbot.
Steht der Bus in der Haltebucht, sei mit Schrittgeschwindigkeit daran vorbeizufahren (bei Warnblinker).

:D


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 Betreff des Beitrags: Länge einer Busbucht?
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 10:14 
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Hallo Mitstreiter,

wie lang müsste eigentlich eine Busbucht sein? Ich habe nur "normale" und leider keinen Gelenkbus in meiner Flotte ...

Gruß

Patrick

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BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 16:37 
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Also der Bus ist knap 23cm lang, dazu noch ein wenig Platz für die Einfahrt und Ausfahrt. Ich denke mit 30cm sollte man hinkommen, die eine bei mir ist sogar 40cm aber das muß nicht sein.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 19:32 
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Hi Leute, ich kanns wohl nicht richtig rüberbringen. Ich versuch es aber noch mal. Die Frage der Busbucht scheitert an der einen Frage:
Wie unterscheiden wir Busse und andere Autos?
Oder anders gefragt, woher weiß die Weiche dass sie jetzt schalten muß weil ein Bus kommt (und das bei ganz verschieden gebauten Bussen)?

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Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 19:34 
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Ich würde einen Magneten auf einer definierten Unterseite mit einem definierten Abstand zur Mitte vorschlagen ...

Andere Ideen/Vorschläge!

Gruß

Patrick

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BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 20:03 
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Dafür wäre ich auch. Ich hab an meinem Bus rechts einen Magneten Kurz vor der hinterachse, weil ich eine Faller CS Busbucht habe.

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BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 23:34 
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@Torsten
Das wie steuern wir die Weiche ist mit Sicherheit ein Problem. Ich steuer diese per Intellibox, da es zwar mitlerweile für den S8 Servodecoder die Möglichkeit gibt den über Taster oder Reed zu schalten, nur weiß ich nicht ob das beim W4 Servodecoder auch geht. Deshalb die Handsteuerung. Desweiteren ist das dann Modulbedingt, wenn einer eine Faller Abzweigung einbaut könnte es mit dem Magneten gehen(ich bau keine von Faller ein)ansonsten muß es die Zeit der Entwicklung bringen. Es sei denn Claus sagt das es auch beim W4 funktioniert, dann wäre das mit dem Magneten machbar.

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Daniel


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BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2009, 07:10 
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Carsystemfan hat geschrieben:
da es zwar mitlerweile für den S8 Servodecoder die Möglichkeit gibt den über Taster oder Reed zu schalten

Geht das nur bei bestimmten oder auch bei den alten S8 Servodecodern?

Gruß

Patrick

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BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2009, 12:05 
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Hallo
Außer der Intellibox kann man auch verwendet werden:
Digi1, Multimaus und andere einfache Digitalanlagen.
z.B. gebraucht Multimaus ca. 50 Euro
Damit lassen sich alle DCC-Decoder von Hand schalten.
Servodecoder, Funktionsdecoder, Ampeldecoder, Schaltdecoder (für Lichter), usw.

Automatisch per Magnet: Probleme
Kurze Busse, Lange Busse
Nordgepolt, Südgepolt
starker Magnet, schwacher Magnet

Lichtschranke quer über die Fahrbahn: (die aus dem Shop)
Ein Bus ist durchsichtig ein LKW nicht, PKW sind zu tief.
Vielleicht hilft das weiter.

Etwas am Thema vorbei:
Der Vorsatz soll demnächst bei allen Servodecodern funktionieren.
Es wird aber ein Update des Prozessors benötigt und eine Drahtbrücke am RS232 Anschluss.
(bei den Workshops mit Claus kein Problem)
Es soll aber auch noch die Möglichkeit der Programmierung der Ausschläge dort mit eingebaut werden.
Modellbahner ohne PC (z.B. weil man bei einer Vorführung nicht alles dabei hat) können dann auch die Einstellungen vornehmen.
Weiteres folgt.

Es wurde schon länger überlegt, ob ein Servodecoder S4-Schalter Sinn machen würde.
Er kostet so viel wie ein S8 (gleiches Material) biete aber nur 4 Anschlüsse dafür aber Schaltereingänge ohne Vorsatzplatine.
Nur zur Einstellung wird ein PC oder das Vorsatzgerät benötigt.
Wenn man den den Preis S8 mit Vorsatz vergleicht mit 2 S4-Schalter ist der S8 + Vorsatz im Vorteil.
Deshalb liegt die Entwicklung S4-Schalter auf Eis.

Wenn nur eine Abzweigung auf dem Modul ist wäre ein Servotiny zu empfehlen. Kostet mehr als ein 8 fach SET aber wenn nur eine Servo benötigt wird ist es preiswerter und es bleibt das Modul eigenständig.
Wenn mehr Stückzahl angefragt werden können wir die auch serienmäßig machen. Die Platienen hat Claus vorbereitet und MARA-Elektronik warte auf den Startschuss.
Das Material gibt es bereits im Shop.
Es gibt 4 Tinys für unterschiedliche Bedienungen:
(alle werden per Poti eingestellt, Nachteil keine Stromabschaltung)
- 1 Schalter A-B
- 1 Taster A-B-A-B usw.
- 2 Taster 1B 2A
- 1 Taster auf Zeit 1B nach Zeit x A

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 11:25 
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Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hallo,
hat sich inzwischen eien Einigung ergeben, wie wir das jetzt mit der Busbucht, bzw der Busautomatik lösen könnten? Denn inzwischen bin ich auch daran ein Modul zu planen und das nachträgliche aufreißen der Strecke wäre nicht gerade die schönste Lösung eines Problems das sich im nachhienein noch ergeben könnte!

Bitte deshalb mal um Antwort!

VLG

Matti


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