DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Extra Spuren oder Erkennung?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=66&t=473
Seite 1 von 1

Autor:  Patrick [ Samstag 21. März 2009, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Extra Spuren oder Erkennung?

Mir ist ein weiteres Thema eingefallen, dass wir für "unseren" Modulstandard klären sollten.

Es geht um die Erkennung von Sonderfahrzeugen, wie z.B. Bussen?
Damit nicht alle Fahrzeuge in die Parkbucht fahren, muß das Modul erkennen, ob es sich z.B. um einen Bus oder "normales" Fahzeug handelt.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen

1) Eigene Spur pro Einsatztyp
2) Erkennung durch Magneten an der Fahrzeugunterkante

Option 1 ist einfacher zu bauen, dafür müßten wir jedoch die Lage der "Einsatzdrähte" ebenfalls in den Standard aufnehmen.

Option 2 ist flexibler, aber komplizierter.

Was meint Ihr?

Gruß

Patrick

Autor:  achim [ Samstag 21. März 2009, 17:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist doch wieder eine idealer Einsatzzweck für eine zukünftige Rückmeldung über IR. Wenn die Unterscheidung elektronisch passiert werden Magnete etc überflüssig.

Autor:  claus [ Samstag 21. März 2009, 17:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
nur keine Hektik.
An der Infrarot-Rückmeldung bin ich dran.
Wird aber noch bis Juni dauern, wenn nichts dazwischen kommt.

Claus

Autor:  achim [ Samstag 21. März 2009, 19:12 ]
Betreff des Beitrags: 

claus hat geschrieben:
nur keine Hektik.

Laß dich nicht hetzen. Es geht hier erstmal um die Berücksichtigung einer entsprechenden Rückmeldung bei der Standardisierung. Ich denke damit kann man sich viel Arbeit ersparen.

Autor:  sabahn [ Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Buserkennung mit Magnet vor rechtem Hinterrad?

Egal wie die Erkennung für den Bus stattfindet, eine Servo-Weiche muß sowieso rein. Die können wir doch einstweilen über zwei Reed in der Straße schalten. An der Einfahrt mit einem Magneten vor dem rechten Hinterrad und sofort hinter der Weiche mit dem Lenkmagneten zurück.
Bei der Ausfahrt hilft die Abstandssteuerung, d.h., die Busspur darf max. 4cm neben der Fahrspur liegen (besser 3,8cm) und der Bus muß gerade stehen.

Gelenkbusse müssen bei zu kurzer Busbucht eben die Abstandssteuerung an lassen.

Später kann die Bus-Einfahrt mit infraroter Erkennung angesteuert werden, die Weichenrückstellung erfolgt sowieso wie vorher. Der Umbauaufwand ist also gering. Aber selbst wenn der Claus die IR-Erkennung demnächst in den Chip einprogrammiert, ehe das alle Busse haben vergehen Jahre.

Also Vorschlag: Buserkennung mit Magnet vor rechtem Hinterrad.

Autor:  Patrick [ Donnerstag 21. Mai 2009, 15:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Klingt gut!

Gruß

Patrick

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 21. Mai 2009, 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen

Ich gebe bei Umfragen immer zu bedenken:
Der Umfragesteller stellt die Fragen nur mit seinem augenblicklichen Kenntnisstand oder mit dem was er bevorzugt.

Ich würde mehr davon halten, das nicht sofort als Umfrag einzustellen, sonder als Eintrag als normale Frage.
So können zunächst andere weitere Ideen einbringen, die von der eingegrenzten Wertung abweichen.

In diesem Falle stelle ich zusätzlich zur Debatte.

o elektronische Kennung:

- Kennungs Chip IR Signal "ich bin ein Einsatzfahrzeug"
(Ähnlich wie IRIS nur ohne Intellibox nutzbar)
Paßt leider nur in größere Fahrzeuge
Fremdfahrzeuge sind nicht so schnell nachrüstbar
- Später kommt die Fahrzeugnummer (nicht Adresse) vom DC-Car
Das ist Zukunkft, wie Claus schon schrieb.
Ein Update ist erforderlich wodurch alle Grundeinstellungen verloren gehen.
- Barcode Ein Strichcode unter dem Auto unterscheidet 2 Arten Fahrzeuge
(ein System bis 127 Fahrzeug wird zu teuer)
Vorteil für Fremdfahrzeuge:
Billig nachträglich am Fahrzeug anzubringen
Reflexlichtschranken müssen in der Straße eingearbeitet werden.
Einfache und genauer als Magnete und Reedschalter zu installieren.

Theoretisch:
Servotinys mit Zeitsteuerung und 3 Lichtschranken
Striche
1 Einsatzfahrzeug
2 Fahrzeug auf dem Sensor
3 Bus

Autor:  sabahn [ Donnerstag 21. Mai 2009, 19:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund, unendliche Möglichkeiten! Um die Sache nicht zu komplex werden zu lassen würde ich aber vorschlagen für die Module zunächst bei dem einen Magneten für den Bus zu bleiben.

Im Parallelthread "Busautomatik" hat Bernd seinen Bus vorgestellt mit dem Magneten hinter dem rechten Hinterrad. Da könnten wir das ja so übernehmen nach Vorschlag nach Bernd:

Die Buserkennung erfolgt mittels Magneten hinter dem rechten Hinterrad.

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 21. Mai 2009, 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Da schliesse ich mich gleich mal an. das mit dem Magneten ist eine relativ einfache Sache. Zumindest wird auf meinen Modulen links in der Strasse der Magnet für die Busautomatik sein und an den Bussen und evtl. am Müllfahrzeug kommt rechts noch ein Magnet unter das Fahrzeug.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/