DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Vorschlag für CS-Module/Segmente
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=66&t=466
Seite 3 von 5

Autor:  lmm-av [ Dienstag 24. März 2009, 20:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit entsprechenden Adaptermodulen können ja auch beide Versionen genutzt werden.

Was haltet ihr davon?

Autor:  claus [ Mittwoch 25. März 2009, 07:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn schon Module verwendet werden, dann sollte sich jeder an den Kanten an eine Normung halten.
Was er auf dem Module macht ist seine Sache und wie groß das Module ist, kann meiner Meinung nach jeder selbst bestimmen.
Hängt ja auch von der Kofferaumgröße ab :wink:
Die Übergänge zwischen den Modulen müssen exakt passen.
Von Adaptern halte ich nicht viel.
Sonst kommt es soweit, dass jeder ein Module hat und zwei Adapter dazu.

Das Feuerwehr-Modul finde ich toll und so wie es jetzt ist, passt es auch an die anderen Module.

Claus

Autor:  Patrick [ Mittwoch 25. März 2009, 11:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Claus,

es mag sein, dass ich etwas nicht bedacht habe - aber brauchen wir nicht zur zwei Arten von Übergangsmodule?

Bild

Wobei die Bilder nur ein Beispiel darstellen sollen. Der eigentliche Strassenverlauf ist auch hier wieder frei!

Im "best case" braucht man sogar nur zwei "in total", da man die einzelnen Module entsprechen sortieren und aufbauen könnte.

... oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Patrick

Autor:  Carsystemfan [ Mittwoch 25. März 2009, 12:12 ]
Betreff des Beitrags: 

:lol: :lol: ja du hast etwas vergessen, 2 Abzweigungen pro Platte. :lol: :lol:
Aber genau so hatte ich das auch gedacht, zudem man diese Übergänge ja auch gestalten kann. Wie zum Beispiel auf die freie Fläche eine Strassenmeisterei für die ganzen Komunal Fahrzeuge. Oder ein Krankenhaus oder oder... Der Freiheit sind keine Grenzen gesteckt.

Autor:  Patrick [ Mittwoch 25. März 2009, 12:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Carsystemfan hat geschrieben:
Der Freiheit sind keine Grenzen gesteckt.


Dem muß ich leider widersprechen! Meiner Freiheit ist durch meinen persönlichen Mangel an Kreativität eine deutliche Grenzen gesteckt.

Vielleicht sollten wir hier mal eine schöne Sammlung mit Ideen für Module aufstellen. Kreative vor!

Jeder kann sich dann für ein Thema "verpflichten" ;-)

Gruß

Patrick

Autor:  achim [ Mittwoch 25. März 2009, 13:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Patricks Zeichnung impliziert noch ein anderes Thema zur Standardisierung, das wir noch nicht angesprochen haben. Ich nehme mal an wir einigen uns auf Rechtsverkehr und schließen zweispurige Einbahnstraßen aus?

Autor:  Patrick [ Mittwoch 25. März 2009, 13:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Achim,

ich bin bisher tatsächlich von Rechtsverkehr ausgegangen. Sollte aber tatsächlich von der impliziten zu einer expliziten Definition werden.

Das mit den mehrspurigen Fahrstraßen hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Da die Abstandsteuerung - nach meinem Verständnis - ein Überholen, etc. nicht ermöglicht. Selbst wenn man bei DC04 die IFR-Leds oder Transistoren abschalten kann, würde das "Folgeproblem" erzeugen.

Gruß

Patrick

Autor:  Carsystemfan [ Mittwoch 25. März 2009, 14:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Da ich das Thema Strassenmeisterei schon angesprochen habe und auch die Fahrzeughallen dafür schon da sind, baue ich noch ein Modul nach Patricks linker Darstellung. Dieses Modul kann dann links neben mein vorhandenes und demzufolge wäre dann ein Anschluß da mit 4 Fahrspuren. Dadurch wird die Wendeplatte nochmals abgeändert und ist dann kein Kreis mehr sondern nur noch ein U.

Autor:  sabahn [ Sonntag 29. März 2009, 18:18 ]
Betreff des Beitrags: 

:arrow:
claus hat geschrieben:
Wenn schon Module verwendet werden, dann sollte sich jeder an den Kanten an eine Normung halten.
Was er auf dem Module macht ist seine Sache und wie groß das Module ist, kann meiner Meinung nach jeder selbst bestimmen.
Die Übergänge zwischen den Modulen müssen exakt passen.
Von Adaptern halte ich nicht viel.

Du sprichst mir aus der Seele.

Stellt euch doch mal folgendes vor, Daniel baut ein "linkes" Modul aus der Abbildung und Patrik ein "rechtes". Die beiden passen gut zusammen. Jetzt fahren wir nach Hamburg mit den Modulen und Daniel kann plötzlich nicht, dann kann Patricks gar nicht eingesetzt werden, weil es nicht zu den anderen passt. Ist doch Mist. An den Kanten müssen alle passen.

Wenn natürlich einer ein linkes und ein rechtes baut ist es wieder egal. Wenn derjenige da ist passt sein, dann halt zweiteiliges Modul, wieder überall dran. Die mittlere Kante ist dann völlig Wurst. Was jeder zwischen den definierten Modulkanten macht ist seine Sache.

Autor:  claus [ Mittwoch 1. April 2009, 09:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Patrick,
kannst du dich bei den Bildern auf die maximale Breite von 800 Pixel beschränken ?
Dann sind die Texte auch ohne scrollen gut zu lesen.
Danke :wink:

Claus

Autor:  TomCruz [ Montag 13. April 2009, 21:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich möchte gern hier noch eine Anmerkung zum Bohrungsdurchmesser machen.

Ich benutze zum Verbinden von Modulen M8 Flügelschrauben + Flügelmuttern mit Unterlegscheiben.

Dort reichen natürlich die 10mm-Bohrungen vollkommen aus.

Für Bohrungsungenauigkeiten wirds dann etwas eng. Oder auch bei Längenausdehnungen bei Temperaturschwankungen.

Wäre der Vorschlag akzeptabel, daß wir dort auf 12mm gehen?

Daniel, würdest Du deine ggf. auch aufbohren? Oder würde das nicht mehr zur Diskussion stehen?
Ihr kommt doch auch zu dem Workshop nach Kassel? Falls mein Zeitplan das erlaubt, würde ich dann einfach zum Sonntagnachmittag einfach mal runter kommen um Euch kennenzulernen und das wir das ggf. noch mal persönlich durchsprechen. Ich denke, das wäre auch im Interesse aller, oder?

Autor:  Carsystemfan [ Montag 13. April 2009, 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

@Jörg,
bei M8er Schrauben benötigst du doch nur 8mm Löcher, wir haben jetzt 10mm, das sind schon 2mm mehr, meinst du nicht das reicht? Ich denke da muß man schon ganz ungenau Bohren damit das ganze nicht passt.
Und zum aufbahren, wenn es wirklich nicht anders gehen sollte mach ich das dann, vorerst nicht.
In Gudensberg bin ich dabei und auch noch ein paar andere die mitmachen wollen bei den Modulen.

Autor:  TomCruz [ Montag 13. April 2009, 23:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Du wirst überrascht sein, wie eng die 10mm sein werden. Jedenfalls, wenn Du M8 nimmst. In diesem Fall greife ich auf mehrjährige Modulerfahrung zurück.

Na denn werde ich ebenfalls mal zusehen, daß ich es nach Gudensberg schaffe

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 14. April 2009, 01:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Bei der Modellautobahn gibt es 8 mm und 10 mm Schrauben.
Die Bohrungen auch nur geringfügig mehr, damit die Schrauben mit den Beinen keine zu großes Spiel haben. Zudem sind Führungszapfen angebracht.
2 mm wär für meine Begriffe viel zu viel.
Da können die Straßen um +-2 = 4 mm abweichen. Das darf es doch wohl nicht sein.
+-0,5 mm wäre zu verkraften, denn einen Sprung 1 mm Abwärts können die Autos mitmachen.

Autor:  TomCruz [ Dienstag 14. April 2009, 08:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

okay, mit Führungszapfen braucht man größere Bohrungen natürlich nicht.

Die größeren Löcher waren halt gedacht, wenn die Bohrung nicht auf den Milimeter paßt. Im Normalfall haben wir die Module ausgerichtet und dann festgezogen. Da gibt es natürlich auch keine Sprünge, sonst hüpfen die Waggons aus dem Gleis.

Seite 3 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/