DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschrankter Bahnübergang
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 16:36
Beiträge: 52
Wohnort: Herning, Dänemark
Hallo

In Jesteburg in oktober war ein schöner Modulanlage aufgestellt worden. Hier sah man auch ein beschrankter Bahnübergang. Leider bekam ich kein Bild oder Zeichnung von der Unterseite des Übergangs, wo man den Mechanik sehen kann, also wie der Motor mit den zwei Schranken verbunden ist. Kann jemand (oder der Modulbesitzer) mir damit helfen?

Fröhliches Neujahr 2010 und viele freundliche Grüsse
S?ren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Soeren,
der Bahnübergang ist mit Weinert Messingschranken gebaut weil die Faller-Schranken auf der Sulzangen Anlage schon mehrmals gebrochen waren. Antriebsteil und Gestänge waren dabei. Ein Foto vom Unterbau ist auf meiner Webseite. Gerne schicke ich dir noch andere Fotos. Der Einbau der Mechanik war zwar eine echte Geduldsprobe, aber jetzt geht alles sehr zuverlässig.

Übrigens sorry, es ist kein durchgestrichenes o auf meiner Tastatur.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 11:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 16:36
Beiträge: 52
Wohnort: Herning, Dänemark
Hallo Torsten

Vielen Dank für dein Antwort und für den Link zu deinem Website. Der Foto vom Unterbau ist genau was ich brauche.

Ein ? ist ein dänish-norwegischer Spezialität (so wie ? und ?). ? ist vergleichbar mit Ö (und ? mit Ä. ? gibt es in anderen Sprachen nicht).

Viele freundliche Grüsse
S?ren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fulgurex-Antrieb
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 15:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Torsten!

Ist der Schranken immer noch zu schnell?

Ich habe die Fulgurex-Antriebe für Weichen die ich gerade digitalisiere, der Hersteller der Decoder schreibt dabei, dass man die Geschwindigkeit mit Dioden herabsetzten kann.

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Ja, die Schranken schließen und öffnen noch etwas zu schnell. Das mit den Dioden werde ich probieren.
Ein weiterer unliebsamer Nebeneffekt bei dem sonst gut arbeitenden Fulgurex-Antrieb ist der Geräuschpegel. Im heimischen Wohnzimmer eine Nervensäge, bei einer Ausstellung aber zum Glück kaum zu hören.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo zusammen

Meine Bahnschranken habe ich mit je einem Servo bestückt.

Bild

Und hier ein kleines Video

http://www.youtube.com/watch?v=E6lL5KzDsvg

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 4. April 2006, 14:30
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg
Hallo Charly,
das Video ist toll! Ich würde die LED von hinten noch mit schwarzer Farbe anmalen, dami sie nicht nach hinten durchleuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 15:14 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Wie funktioniert das?
Auf dem Bild mit dem Servo kann ich nicht genau alles erkennen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Juli

Die Bahnschranke ist von Faller, das Servo zieht den Nylonfaden hinten an der Schranke
nach unten und damit geht Schlagbaum nach oben.

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 15:54 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hi Charly.

Dankeschön!

Kannst du mir noch sagen mit was du es steuerst und
welche Artikel Nummer die Bahnschranken bei Faller haben ?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Juli

Die Steuerung übernehmen 4 selbst programmierte Mikroprozessoren.
1 x Achszähler für die Zugerkennung
2 x Servosteuerung
1 x Autos anhalten und Warnkreuzblinker

Fallerartikel ist 120171, davon habe ich nur die Schranken und die Warnkreuze
verwendet.

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 16:15 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
1 x Achszähler für die Zugerkennung


Wie funktioniert der?!

Zitat:
1 x Autos anhalten und Warnkreuzblinker


hast du in deinem chip die IR STOP modulation (oder so..) kopiert oder mit einem relais oder transistor am FB angeschlossen?

Hast du Bilder?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hi Juli

Mit dem Achszähler werden mit IR Lichschranken ca 1m vor der Schranke alle einfahrenden Achsen
gezählt und die Schranke geschlossen.
Ca. 10 cm nach der Schranke werden alle ausfahrenden Achsen abgezählt. Bei Null geht die Schranke hoch.
Zum Anhalten der Fahrzeuge erzeuge ich ein DCC-Signal mit dem Prozessor.
Weitere Photos müsste ich erst machen.

Gruss Charly


Zuletzt geändert von charly_n am Sonntag 10. Januar 2010, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 16:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Wow, gut gelöst.

Diese Achs zähl Sache wäre auch was für mich.

Verkaufst du das? Kannst mir auch sowas machen oder mir erklären wie ich das machen kann?

Danke

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hi Juli

Verkaufen nein!!! Ich suche ohne Fremdarbeiten schon nach der Zeit für unser Hobby.
Kannst Du Mikros programmieren? Ich mache noch einige Photos und stelle sie hier ein.

Charly


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de