DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Sozusagen als Adapter und als Eckstück bin ich gerade an meinem (verhältnismäßig kleinem) dreieckigen Modul mit Kreisel. Eine Seite soll zwei Straßenanschlüsse bekommen und zwei jeweils einen (Der Kreisel wird sonst zu komplex). Das Dreieck ist nicht gleichmäßig, so sind zwei verschiedene Winkel möglich. Da man einzelne Seiten Sperren kann, können auch nur auf ein oder zwei Seiten Module angebaut werden. Es soll möglich sein, dass jedes ankommende Fahrzeug wieder zu genau dem gleichen Anschluss zurückgeführt wird von dem es kam, so kann man einen Verbundbetrieb zwischen mehreren Modulen auch vortäuschen, wenn dies notwendig sein sollte.
Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 13:04 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo zusammen,

Ich habe mir das mit den 4 Modulen so vorgestellt, dass die Module als eine Einheit und somit quasi als 1Modul sind, und nur zum Transport auseinander genommen werden.

In meinem Modellbahnverein gibt es auch "Modulgruppen" die nur in einer bestimmten Konstelation aufgebaut werden können, meist sind das Bahnöfe oder Wendeschleifen.

Zum besseren Verständnis habe ich meine Grafik nochmals abgeändert. Man könnte das ja auch als "Freestyle-Segment" bezeichnen. Wenn hier schon von dreieckigen Modulen die rede ist, verstehe ich nicht wo es dann mit meinem Modul ein Problem geben soll. Eine größenbeschränkung gab es außerdem auch nicht. Zumindest wüsste ich nicht davon. Nun zur Grafik:

Bild

Die einzelnen Teile sollen wie gesagt nur zum transport auseinander gebaut werden.

Bei weiteren Fragen oder Kritik auch zu diesem Text könnt ihr gerne schreiben. Eigentlich wollte ich aber nicht für großes Aufsehen sorgen.

Gruß Julian

EDIT: Sorry hatte die Infos zur Gestaltung vergessen:
Ich Möchte meine Module recht großzügig gestalten und bis jetzt ist auch alles für Gigaliner tauglich, was ich bei manch anderen Modulen bezweifle. Bei zwei Straßen pro Modulübergang sehe ich mich leider in meiner Gestaltung sehr eingeschränkt und ehrlichgesagt ist mir dann auch zu viel Straße drauf. Mir ist die Landschaft ebenso Wichtig. Mein Modul soll das ende einer Ortschaft darstellen. Außerdem wird eine Kreuzung einer Bundesstraße mit einer anderen Hauptstraße dargestellt.

Ursprünglich hatten Matti und ich vor, die Module landschaftlich aufeinander abzustimmen, was jetzt aber leider doch geplatzt ist, wegen Mattis bis jetzt unveröffentlichen Expandierungsplänen. Für mich ist das aber auch nicht weiter schlimm.

zweites EDIT=):

Vorschläge für Bad Salzungen 2010. Einmal als 180?, wobei ich nicht weiß wo es eine T-Kreuzung oder ein 90? Stück gibt. oder als 90? Anlage, Was ja vielleicht auch mal ganz schön wäre. Man kann aber selbstverständlich auch den "Schattenbahnhof" vom "großModul" abnehmen und andere Module dazwischen machen, dann hätten wir eine T- Anlage. Aber auch eine X-Anlage wäre kein Problem, eignet sich ja aber glaube ich nicht zur Anpassung an den Raum.

Bild

Bild

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi Julian,
also genau so habe ich das mit der Anordnung gemeint, es bleibt grundlegend alles flexibel, nur eine gewisse Form soll halt bebehalten werden! Kombinieren können wir ja sowieso wie wir wollen!

Nunja auch ich will meine Module noch erweitern nach rechts zu einer etwas größeren Stadt nach Links geht es den Berg hoch in ein Bergdorf!

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Am besten wir basteln in Bad Salzungen (Feb.2010) auf der Bühne und an der Bar, da ist der Saal frei für Module! Echt irre was hier abgeht.

Vorschlag: Jeder macht mal eine Zeichnung oder ein Foto mit Maßen von seinem Modul für Bad Salzungen. Einer sammelt die und plant die Montage. Wie wärs, Daniel? Du hast da schon ein bisschen angefangen, hast etwas Überblick und die meisten Module. Ein Zwischenstück oder eine Ecke kann ich kurzfristig liefern. Ich gehe auch und messe den Saal aus.

Ich könnte noch versuchen eine Sporthalle zu mieten...

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:25 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo nochmals,

zur Anlagenplanung kann ich folgendes sagen:

Ich mache seit mehreren Jahren die Modulanlagenplanung für sämmtliche Ausstellungen meines Modellbahnvereins. Da wir bereits über 30 Module und 70m Anlagenstrecke haben, haben wir die Anlage als Puzzle im Maßstab 1:10 aus Karton gefertigt. Dort sind auch Besonderheiten usw. eingezeichnet. Zusammenhängende Module, so wie die 4 bei mir sind mit Tesa zusammengeklebt.

Vor einer Ausstellung darf ich alle Hallen besichtigen und kann auch alles Ausmessen. Dann klebe ich bei mir im Wohnzimmer den Raum mit Klebeband im Maßstab 1:10 auf den Boden und kann Puzzeln, wenn ich grade nicht Puzzle kommt halt ein Teppich drüber. Die fertigen Puzzles zeichne ich dann immer um sie den anderen Mitgliedern vorzustellen.

Ich weiß allerdings nicht ob sich diese Technik auch bei einer verhältnismäßig kleinen Anlage wie den Dc-Car Modulen lohnt. Bei der großen hat es sich jedoch bewährt. Außerdem Puzzle ich am PC lange nicht so schnell wie auf dem Wohnzimmerboden=).

Da die Module alle nummeriert sind, klappt der Aufbau auch recht flott, da wir die Anlage oft in wenigen Stunden aufstellen müssen. Wenn wir die Module "anliefern" sagen die Leute die mir die Module bringen, welche nummer sie haben, dann weise ich ihnen den Platz zu (möglichst schon in Aufbaureihenfolge) dann geht auch alles recht zügig.

Zudem ist es im Modell-Bahn-Verein schwieriger, da wir sehr viele Kurventeile in vielen verschiedenen Winkeln haben, bei manchen ist dann die Straße außen, bei manchen innen, da muss schon einiges beachtet werden.

Also das nur als Tipp, ich bezweifle aber, ob sich das für die DC-Car Anlage lohnt.

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
die Diskussion rund um die Modulnormen wurde aus diesem Thema entfernt, da es nicht wirklich zu der Vorstellung der eigenen Module passt.

Weitere Stetments dazu bitte hier:

Diskussion

Und bitte zur Vorstellung der Module doch mit richtigen Fotos arbeiten wo man auch etwas sieht oder es lassen bis zur Veröffentlichung.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi,
heute gibts mal ein paar Nachtimpressionen da die ersten Lampen nun angeschlossen sind! Es sind zwar viele, aber dafür Wunderschöne Bilder geworden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 06:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Matti,
weniger ist mehr :wink:

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi Claus,
ich werde es beherzigen, aber eins muss ich doch loslassen, ohne Kritik geht es scheinbar nie :wink: , aber dafür ist ein Forum ja auch da!

VLG aus dem verregneten Saarland

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 16:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Matti,
das sollte doch keine Kritik sein :wink:
Wir haben mehrere hundert User im Forum.
Wenn da jeder dutzende Bilder seiner Anlage reinstellt, sind wir nur noch am scrollen, wenn wir die Beiträge lesen wollen.
Du kannst doch die beste deiner Aufnahmen reinstellen.
Zusätzlich dazu einen Link zu den anderen Bildern bei einem der "Image Hoster".
Oder du baust dir eine eigene Homepage.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi,
es gibt mal wieder ein paar Bilder vom Modul!

Bild

Bild

Bild

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Im Weihnachtsloch mal ein Foto vom Ausbauzustand "Landstraßen-Modul", zwar schon einsatzbereit aber noch lange nicht fertig...

Bild

Bild
Mit Dank an Eddy für den heißen Schlitten
und ans Miniland München für die Blondine.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 00:21 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo Torsten,

das obere Bild war glaub ich schon vor einiger Zeit auf deiner Website zu sehen, wenn ich mich nicht irre.

Die Pannenszene macht jetzt noch mehr her, vor allem, durch die offene Motorhaube.

Hast Du eigentlich vor, nach rechts weiter anzubauen? ich habe mich nämlich gefragt warum der Übergang landschaftlich nicht der Norm entspricht.

Gruß Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Die Norm für den Straßenübergang stimmt. Man kann ohne weiteres ein Norm-Modul anfügen. Landschaftlich gesehen ist dann dort eine Mauer zum nächsten Modul.
In ferner Zukunft wird sicher ein passendes Stück entstehen.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 02:36 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Achso, von der Mauer hab ich noch nichts gesehen, deshalb habe ich mich gewundert, aber jetzt ist ja alles klar.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de