DC-CAR Forum
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Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009
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Seite 2 von 2

Autor:  mr.scotch [ Freitag 6. Januar 2012, 12:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin,

eine Frage zur Modulnorm hätte ich da auch mal.

Das Langloch an der Stirnseite (30*70) hat das eine besondere Bewandtnis?
Im Beitrag vom Matthias Becker
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... =3274#3274
Sind diese nicht enthalten. Ist Dies Optional als Kabeldurchführung gedacht?

Gruß Ingo

Autor:  achim [ Freitag 6. Januar 2012, 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

mr.scotch hat geschrieben:
Das Langloch an der Stirnseite (30*70) hat das eine besondere Bewandtnis?
[...]
Ist Dies Optional als Kabeldurchführung gedacht?


Genau. Hierdurch kann man bei bedarf Kabel führen. Auch wenn das eigene Modul keine Anschlüsse nach aussen haben sollte, vielleicht müssen dennoch Kabel durchgeführt werden, um andere Module mitteinander zu verbinden.

Achim

Autor:  sabahn [ Freitag 6. Januar 2012, 12:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Langloch war ursprünglich zur Kabeldurchführung gedacht. Da die Module aber über eine eigene Stromversorgung verfügen haben wir es nie gebraucht, deshalb wird es meist weggelassen. Selbst wenn Kabel übergeben werden müssen geht es auch unter der Anlage, da die Module auf Stützen stehen und nicht auf Tischen liegen.

Autor:  schoppi [ Donnerstag 3. August 2017, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009

Hallo Leute,

habe zu der Norm wegen den Bushaltestellen nochmal eine Frage.

Ihr benutzt wahrscheinlich den Servodecoder mit Schaltervorsatz und Hallsensor oder Reed.
Und dann einen Sensor zum Einfahren und ein Sensor in der Haltestelle zum zurückstellen des Servo?

Autor:  sabahn [ Donnerstag 3. August 2017, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009

Hallo Andreas,
genau wie du sagst. Der Bus hat am linken Hinterrad einen Magneten, der einen Sensor für den Servo auslöst.
Den Sensor fürs zurückstellen kann der Lenkmagnet auslösen.
Natürlich lässt sich das mit dem Servodecoder und einem Schaltervorsatz lösen.

Mit einem bistabilen 5V Relais, zwei Hallsensoren und dem Servo Tiny1 lässt sich aber leicht eine analoge Schaltung aufbauen, die automatisch funktioniert und den servo steuert.
Auch das Aufsplitten von Fahrzeugströmen (eins links, eins rechts) lässt sich damit automatisch regeln: http://www.eisabahn.de/Autosteuerung.htm .

Die aller einfachste Art, einen Bus in die Haltestelle einfahren zu lassen, ist eine zweite Fahrspur für den Bus, die 3-4 mm neben der anderen Fahrspur liegt - keine Weichen, keine Steuerung außer den Magneten für die Busfunktion.

Bild

Autor:  schoppi [ Freitag 4. August 2017, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009

Moin,

danke für den Tip mit dem Servotiny. Das werde ich so machen.

Autor:  Dankwardt [ Montag 3. Dezember 2018, 00:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009

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