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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 20:40 
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Modulstirnseiten 10x70cm, Länge frei, sonstige Maße so hier:

Bild

Straßenoberkante 85cm vom Boden. Zu beachten ist der 8mm Sperrholzauftrag, nicht 6 oder 4 mm.

Anmerkung von mir: die Stützen sind sinnvoller weise mit einstellbaren Schrauben bis+-2cm zu versehen, um Bodenunebenheiten
auszugleichen.
Bild

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Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 22:47 
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Da Torsten ja schon wieder schneller war :lol:
hier noch ein paar kleine Zugaben:
Auf der oben angeführten Zeichnung sind die meisten Maße aufgezeigt, was im einzelnen heißt:
Rahmenhöhe 10cm
darauf die Fahrbahnplatte von 8mm
Modulbreite 70cm
die Lochabstände für die Verbindung der Module
die Lage der Fahrdrähte, 7cm vom Rand der erste und 12cm vom Rand der zweite
Straßenbreite 10cm
die vordere Strasse ist zumindest an den Übergängen Pflicht und die hintere Sraße ist nicht unbedingt Pflicht. Da es aber mitlerweile schon einige Module gibt die beide Straßen besitzen sollten auch welche dabei sein die von einer vorderen Strasse auf zwei Straßen geht (Bsp.:
Bild
Bei Modulen mit nur einer Straße sollte aber dafür immer auch ein Wendmodul und ein Modul mit 1 auf 2 Strassen bei Treffen dabei sein.
Zu diesem könnte man dies ja auch vorher noch absprechen.

Die Straßenoberkante wurde auf 85cm fest gesetzt.
Gebaut wird vorwiegend mit Fahrdraht.
Für Steuerung und Lichter sind die Moduleigentümer verantwortlich, da gibt es keine Festlegung.
Busse haben keine extra Busspur, können sich aber den Weg in die Busbucht über Rückmelder in der Straße und einem Magneten der hinter dem rechten Hinterrad angebracht ist, selber freischalten.
Für Busbuchten wäre eine Größe für Gelenkbusse von Vorteil (ca.30cm).
Die Rahmenfarbe hat keine Norm wird aber von mindestes 3 Leuten mit brauner Abtönfarbe von Obi gemacht (OBI Classic matt Voll- und Abtönfarbe Farb-Nr. 25 Dunkelbraun).
Für Fußwege benutze ich die Pappversion von Busch.
Ich hoffe mal ich habe nichts weiter vergessen.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2009, 12:49 
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Hier noch ein kleiner Nachtrag in Bewegten Bildern zum Thema Busse schalten sich Ihre Haltestellen Abzweigungen selber frei.

Clip

Vorrausetzung damit das ganze funktioniert sind eine Schaltervorsatzplatine für den Servodecoder und pro Haltestelle zwei Rückmelder
für die Straße sowie der Magnet hinter dem rechten Hinterrad des Busses.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2009, 21:18 
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Ich habe mal euren Text und die Bilder für das Wiki geklaut. Ich hoffe das ist ok.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 23:14 
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Ich möchte hier keine neue Norm aufstellen was das Thema Busse betrifft, aber es wäre von Vorteil wenn es bezüglich einer angeregten Diskussion eine Vereinheitlichung des Hallsensors im Buss gäbe. Ich plädiere auf den Einbau des Hallsensors mit Schrift nach unten, da das die Variante ist die meist verbreiteter ist. (und auch schon in den fortgeschrittenen Modulen(und damit meine ich nicht nur meine) so eingebaut wurde).

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 17:02 
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Genauer gesagt:
Schrift nach unten, soweit wie möglich an die linke Fahrzeugkante und in Fahrrichtung gesehen, hinter dem linken, vorderen Radkasten.
Dort schert das Fahrzeug am wenigsten in den Kurven aus.

Claus

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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 10:41 
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Hi Daniel!

Ich finde dein Video ist sehr schön :D !

Aber bei der Busbucht links unten habe ich das gefühl das es nicht schaltet.

Stimmt das :?: :?: :?: ???

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Car System ist schön, DC-Car ist schöner

Grüße aus Berlin
Benjamin


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BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2009, 00:39 
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Hallo Zusammen,

habe in den Foren ja lange nichts geschrieben, aber möchte mich zumindest hier mal wieder zurückmelden.

Ich finde die Idee mit dem Modulbau richtig gut, mich persönlich stört nur, dass die Modulübergänge vom Profil her zu eben sind, aber die Norm steht jetzt fest und ich werde mich damit abfinden.

D.h. ich habe vor mich an der Modulanlage zu beteiligen.

Mir sind jedoch einige Fragen zu den Modulen eingefallen, deren Antwort ich aus diesem Theard nicht erschließen kann:

1. Mit welchen Schrauben werden die Module verschraubt?

2. Jedes "normale" Modul hat 2 Endstücke. Ich denke es reicht aber je Modul nur einen Schraubensatz zu besitzten, da die andere Seite mit den Schrauben vom Nebenmodul befestigt werden. Ist das richtig?

3. Wie lange sollen die Stützen sein? Ich gehe davon aus, dass die stützen bis zur 8mm Sperrholzplatte auf der die Straße ist gehen. Die Straßenoberkante liegt bei 85cm. Deshalb kommen schonmal 8mm weg und wir Wären bei einer Stützenlänge von 84,2cm.

Da aber noch diese Schrauben-Sützen, zum verstellen der höhe darunterkommen würden die Stützen dadurch kürzer werden.

Leider habe ich solch einen "Gewindestützfuß" nicht hier. Nach Torstens Bild schätze ich die Gewindelänge auf etwa 8cm. Bei halber Gewindelänge (Mittelstellung) würden dann nochmal 4cm wegkommen. So wären wir bei einer Stützenlänge von circa 80cm.

Ich möchte mir mein Holz nicht zu kurz kaufen, absägen kann man es immer noch.

Deshalb wollte ich dazu wissen, ob meine Theorie zur Stützenlänge (Ergebnis: 80cm) richtig ist.

4. Es wäre geschickt eine Bezugsquelle für die "Gewindestützfüße" die Torsten abgebildet hat zu wissen.

5.
Zitat:
Busse haben keine extra Busspur, können sich aber den Weg in die Busbucht über Rückmelder in der Straße und einem Magneten der hinter dem rechten Hinterrad angebracht ist, selber freischalten.


Dazu ist mir aufgefallen, dass bei Kurven die Hinterräder unterschiedliche Bahnen haben können, wenn man z. B. Torstens Setra S8 mit seinem Citaro vergleicht, oder es gar noch ein Gelenkbus ist.

Außerdem finde ich die Bezeichnung "rechts" ungenau, da sich die Seiten tauschen, je nach dem ob man das Fahrzeug von oben/ unten; vorne / hinten ansieht. Deshalb finde ich für Busse die Bezeichnung "Fahrer- und Türseite" besser (ich hoffe wir haben keine Rechtslenker)

Jetzt hab ich mal wieder recht "viel" geschrieben, ich hoffe ich bekomme dazu Antworten und Anregungen.

Schöne Grüße

Julian

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Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


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BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2009, 05:34 
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Moin Julian,
also zu Punkt 5 kann ich etwas sagen! Und zwar gehört der Magnet auf der Türseite so dicht wie möglich hinter das Hinterad der Antriebsachse! Das mit den unterschiedlichenKurvenradien der Busse ist logisch, während es sich bei einem Citaro um eienn 12m Bus handelt, weißt der S8 wenn es hoch kommt eine länge von nur 7-8 Metern auf, was jedoch nicht schlimm ist. Fakt ist nämlich das der Reedkontakt der die Haltestelle schält, wenn möglich auf einer Geraden liegen sollte. So kann es auch zu keienn Problemen aufgrund unterschiedlicher Kurvenradien kommen. Wo der Reed sitzt mit dem der Bus die Haltestelle wieder deaktiviert ist ja völlig egal, eins ist nur wichtig möglichst direkt hinter der Weiche. Am besten jedoch im Fahrdraht.

Hoffe cih konnte helfen, alles weitere wie immer per ICQ! :lol:

VLG

Matti, der sich jetzt wieder in die Kiste haut..... =)


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BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2009, 13:47 
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Hallo Julian,
kurze Erläuterung:
1. Mit M8 Schrauben
2. ja aber einen 2.Satz Schrauben dabei zu haben sollte nicht schaden. :lol:
3.Bei mir sind die Stützen 82cm lang und unten drunter kommt dann noch der Fuß
4. Ich habe meine vom Praktiker Baumarkt
5.wie Matthias schon schrieb, beim Gelenkbus sitzt der Magnet hinter dem Mittleren Rad auf der Türseite.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2009, 13:55 
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Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Moin,

Vielen Dank, Daniel und Matti, jetzt weiß ich bescheid und dem Baubeginn steht nichts mehr im Weg.

Gruß Julian

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BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 22:49 
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Hi
ist ja schon ne weile her das hier geschrieben wurde,frage ist den noch alles aktuell ?
Mfg
Rüdiger
:?: :?


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BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 23:55 
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Wohnort: Dresden
Hallo Rüdiger,
bisher alles noch so wie es war.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 07:58 
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Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Oder auf meiner:
Bild
Stromversorgung: Jedes Modul hat eine eigene Stromversorgung (macht Sinn weil jeder das Modul auch allein zu Hause betreiben will).
Höhe: 85cm Straßenoberkante.

Hier noch ein paar Erfahrungen der vergangenen Modultreffen:

-V-förmige Fangdrähte auf den Einfahrtseiten helfen kleine Abweichungen auszugleichen.
-Module ohne oder mit wenig Weichen auf der Hauptstrecke funktionieren am besten.
-Mindestens 60cm Einfahrt frei lassen bis zum nächsten Stop (sonst staut es sich unkontrolliert auf das vorherige Modul zurück) und as heißt auch: einzelne Module unter 1m stören u.U. den Ablauf, wenn die Hauptstrecke mittig gestoppt wird.

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Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 00:43 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Auch bei Magnetstraßen kommen Geisterfahrer vor.
Dagegen helfen Ableitungen zur richtigen Spur.

Was führt zu Geisterfahrern?
* enge Kurven
* schlecht eingestellte Abzweigungen (Servo)
* Fallerweichen oder andere spulenbetriebe System.
* Fehlsteuerung beim Handbetrieb oder verzögerte PC-Steuerung
* verdreckte Fahrzeuge

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


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