DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Forum www.dc-car.de/forum
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Diese Forum wird immer unübersichlicher.
Durch verschiedene Angriffe auf das Forum werden die Reparaturen immer aufwendiger.
Deshalb wurde vor einiger Zeit das neue Forum installiert.
www.dc-car.de/forum

Hierfür ist eine neue Registrierung nötig.
Die muss durch einen Administrator bestätigt werden.
So sollen Angriffe abgehalten werden und der Wartungsaufwand reduziert werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Ich halte es für sehr fragwürdig eine weitere Plattform anzubieten, wenn die alte doch recht gut funktioniert und viele wichtige Informationen enthält. So muss man doch in Zukunft, sofern man DC-Car sinnvoll verfolgen will, ständig zwei Foren um neue Nachrichten prüfen. Das gibt doch nur ein wildes Durcheinander und Doppelposts über die beiden Foren hinweg. Redundante Informationen, wo dann auch noch doppelt gepflegt werden müssen, helfen keinem weiter.

Angriffe auf das Forum wird es auf der neuen URL ebenfalls geben - hier helfen nur regelmäßige Updates der Forensoftware sowie eine gute Konfiguration. Auch direkt auf dem Server kann man einiges zur Vorbeugung tun!

Vorschlag meinerseits:
Dieses Forum behalten und stattdessen die vielen Kategorien auf einige wenige einzudampfen. Es gibt einige sehr große Foren mit sehr vielen aktiven Usern, welche nicht einmal so viele Kategorien haben - dass man hier die Übersicht verliert ist mir klar. Es gibt hier zum Beispiel auch einige Kategorien in denen noch nie etwas veröffentlicht wurde.

Frage in die Runde:
Welches Forum soll denn nun das Hauptforum sein/werden?

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Du bestätigst indirekt unsere Meinung.

Weniger ist mehr.
Es interessiert keinen mehr was ein DC01 oder DC02 für Probleme hatte. Folglich könnte man alles löschen.

Die wichtige Informationen werden in die WIKI übernommen.
Dort steht dann ohne viele Umschweife, was man mit 20 Einträgen hier im Forum erarbeitet hatte.
Wer liest die ganzen Beiträge, wenn er ein Problem gelöst haben will?
"Es nervt, wenn bei der Suche 40 unrelevante Antworten kommen",
ist die Aussage nicht nur eines Kunden.
Außerdem sind viel angegebenen Links nicht mehr gültig.
Die Schreiber pflegen das nicht nach und die Adminitratoren haben keine Zeit dafür bzw. können da auch nichts mehr retten.

Das neue Forum läuft schon lange.
Durch diesen Eintrag stiegen die augenblicklichen Anmeldungen für das neue Forum.
Somit möchten die Anwender da nicht nur hineinschauen, sondern auch hinein schreiben können. (auch wenn es noch keiner gemacht hat)

Der Ausstieg aus diesem alten Forum kann sich von allein Regeln.
Entweder das Forum ist nach der nächsten Attacke tot und wird nicht mehr wieder hergestellt (wir waren schon kurz davor, weil es Claus 1 Woche gekostet hatte bis es wieder richtig lief) oder
die DC-Carler benutzen nur noch das neue Forum und das alte Forum läuft damit allmählich aus.

Oder aber wir kündigen hiermit an, dass es in einem 1/2 Jahr diese URL auf das neue Forum gelegt wird.
Damit wird das technisch veralte Forum nicht mehr aktiv sein.

Ein Update oder das bereinigen von Beiträgen kann nicht in Frage kommen, da der Aufwand viel zu hoch ist.

Damit ist angedeutet, dass das neue Forum das Hauptforum werden muss, weil das alte Forum keine Überlebenschance hat.

Das Forum ist für die Nutzer da.
Wer also der Meinung ist sein Beitrag muss ins neu Forum darf ihn gern übertragen.
Doch bitte nicht erwarten, dass die Administratoren viel Zeit in die Verwaltung der Foren stecken können.
Wir wollen die technischen Probleme lösen und nicht verwalten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2013, 08:47 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
OK, sieht ja schonmal recht übersichtlich aus.
Angemeldet habe ich mich auch schon.

Da gibts aber 2 Sachen die mir fehlen.
1. Vorstellung für neue User (Hallo ich bin der .... )
2. Einen Bereich wo man seine Fahrzeuge/Modelle/etc. vorstellen kann

Oder ist das nur ein reines Forum wo es speziell um den Decoder geht?
Soll dann der 'Rest' weiter hier gepostet werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Wie bei allen muss das auch erst reifen.

Deshalb sind die Vorschläge nicht schlecht.

"Vorstellung" ist schon unter Marktplatz begonnen worden.

In den Bereich würde auch die Vorstellung der Modell fallen können.


Was mich an Foren immer stört, die Beiträge verschwinden in der Versenkung und keiner sieht sie sofern nicht ein neuer zufällig einen Kommentar dazu schreibt.

Deshalb halte ich diese Ablage für besser:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Bilder

Mit einem Suchbegriff kann das gefunden werden.
Man kann auch selber die Begriff durchscrollen.
Es sind nur die Daten und Bilder vorhanden.

Diese Forum wird auslaufen.
Es ist zu unübesichtlich geworden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 19:06 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Schade das diese Forum auslaufen, bzw eingestellt wird. Ich fand es eigentlich ganz gut aufgebaut.

Eine Kritik muss ich jetzt aber an die Admin's loswerden. Das diese Forum zu unüberslichtlich geworden ist ist nicht die Schuld der User!

Und das man in alten Beiträgen nichts mehr sieht find ich als nicht so schlimm, es kann auch passieren das eine private Webseite neu gemacht wird und das dadurch etwas verloren geht.
Ich habe auch keine Lust alle die Foren zu durchwühlen und meinen uralten Beiträge auf den neusten Stand zu bringen.
Wenn Eintrag älter als 3-4 Jahre sind erwarte ich auch nicht das sie noch komplett sind.

Weiterhin ist es nicht verwunderlich das Beiträge nach hinten 'in der Versenkung' verschwinden. Bei jedem neuen Eintrag rutscht der älter um einen Platz nach hinten.
Aber das stört mich nicht weil es eben ein Forum ist und keine Wiki !

Was mir auch noch etwas mißfällt ist das die Uservorstellung unter dem Bereich 'Marktplatz' angebracht ist. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 18:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Öhm, jetzt bin ich etwas irritiert.
Ich habe mich vor einiger Zeit schon im DC-Car Forum angemeldet. Heute wollte ich dann mal sehen was es so neues gibt und was muss ich da lesen?
DC-CAR Forum hat geschrieben:
Dieses Forum wird demnächst gelöscht. Verwenden Sie das Forum unter http://www.forum.dc-car.de

Und warum ist jetzt hier auf einmal soviel in englisch?
Das muss man jetzt ich verstehen oder?

Verwirrten Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum www.dc-car.de/forum
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 18:26 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dirk,

aus vielerlei Gründen verzichten wir auf eine Umstellung auf ein neues Forum und betreiben das "alte" Froum im neuen Gewand weiter. In den Einstellungen kann man die Sprache von Englisch auf Deutsch ändern. Dies ist nur bei der erstmaligen Anmeldung nötig und bleibt für die Zukunft gespeichert.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum www.dc-car.de/forum
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 17:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Micha,


ich hab auch eine Frage wegen des englisch.


Kann und wenn ja, wo und wie wieder auf meine Muttersprache umschalten ?


Danke für deine Info



Gruß Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum www.dc-car.de/forum
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 17:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Kein Problem,

1.) oben rechts auf "user control panel" klicken
2.) links in der Auswahlliste auf "board preferences" klicken
3.) in der mItte in der Liste unter "my language" "deutsch" auswählen
4.) dann unten auf "submit" klicken

FERTIG ;o)

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum www.dc-car.de/forum
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 18:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Danke Micha,


endlich kann ich wieder alles lesen was da steht.


Gruß Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum www.dc-car.de/forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 09:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 23
Wohnort: München
Hallo liebe Leute,
Ich kann den Ideen für das "alte" neue Forum nur zustimmen. Dies hier belassen und die Kategorien einfach auf ein paar wenige zusammen schrumpfen. Dann entdeckt man auch interessante Konversationen und Fragen, nach denen man eigentlich gar nicht gesucht hat, das ist doch super. Und dass was man wirklich sucht findet man ja eh.
Das ganze noch angereichert mit der Möglichkeit von Bildmaterial.
Gruss aus München
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de