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 Betreff des Beitrags: Grüße aus Sachsen/Anhalt
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:51 
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Hallo liebe DC Car-Fangemeinde,

seit gut 2 Jahren stöbere ich nun durch die DC Car Webseiten, nun möchte ich mich mal persönlich zu Wort melden.

Mit Faller Car hab ich mich, wie so viele, in Hamburg angesteckt. Zu DC Car kam ich auf der Messe in Leipzig. Vor knapp einem Jahr hab ich bei einem Clubtreffen in Falkensee ein Faller Car zu einem DC Car umgebaut. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen ersten Komplettumbau vorzuführen.

Guckst du: [https://www.youtube.com/watch?v=qBeYA500pYg]

Zu sehen ist eine kleine Funktionbaustein gesteuerte Anlage.

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Grüße aus Sachsen/Anhalt
Frank


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:57 
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Hallo Frank,

erstmal herzlich wilkommen im Forum und der Gemeinde der DC-Car Fahrer.

Die beiden Autos in dem Video sind recht gut gelungen, nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
für die engen Straße in der Stadt fahren die viel zu schnell.
Sie sollten entweder über die CV's oder mittels einer Diode in der Motorleitung gedrosselt werden.
Ansonsten sehr gute Arbeit, vor allem der Frontgrill und die Anordnung der Rücklichter
(zusätzliches Rücklicht außen) beim Koops.

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Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2013, 13:51 
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Hallo Thomas,

danke für die Blumen, an der Geschwindigkeit arbeite ich gerade.

Das Problem liegt ein wenig am Funktionsbaustein A. Der hat ja bekanntlich am Ausgang 7 die Geschwindigkeitsstufe 14 (halbe Fahrt ca. 50km/h) und am Ausgang 8 die Stufe 28 (volle Fahrt ca. 65km/h). Im Kurvenbereich lasse ich abbremsen (14=50km/h) und auf der Geraden wieder beschleunigen (28=65km/h). Man müßte die Geschwindigkeitsstufen am FB A verändern können.

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Grüße aus Sachsen/Anhalt
Frank


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 17:12 
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Hallo Frank

Man kann alle Fahrstufen per CV einstellen.
So kann man dem Auto beibringen was es wirklich tun soll.

Mit dem CV-Programmer geht das über die 8 polige Updatebuchse am einfachsten.

So kann man die Fahrstufen 14 mit einer anderen Geschwindigkeit belegen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 20:26 
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Hallo Siegmund,

danke für die Information.

Ich habe über eine Teststrecke - Guckst du: [https://www.youtube.com/watch?v=OV5jV_DKr3U] - für jede Fahrstufe die Fahrzeit und somit die ?km/h? ermittelt und alle Fahrstufen-CVs angepasst. Ich habe mich an den Handsender orientiert, darüber werden ja 3 Geschwindigkeiten per Tastendruck übermittelt (30km/h =Fahrstufe 10), (50km/h=Fahrstufe 14) und (70km/h=Fahrstufe 21). Die restlichen CVs habe ich so mit Augenmaß vermittelt. Es passt jetzt soweit.

Wenn ich nun den FB-A verwende habe ich ja nur Fahrstufe 14 und 28, also kann ich nur 50km/h oder Vollgas fahren. Es wäre doch einfacher wenn die Fahrstufen am FB-A, als an jedem Fahrzeug zu korrigieren, zumal die Änderung am Fz. dann eventuell für andere Module nicht passen.

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Grüße aus Sachsen/Anhalt
Frank


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BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 00:14 
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Hallo Frank,

ich für meinen Teil werde meine LKW wie folgt programieren:

FS 28 = 65km/h
FS 21 = 50km/h
FS 14 = 30km/h
FS 10 = 20km/h

Warum nur 65km/h als Maximalgeschwindigkeit werdet ihr fragen?
In Deutschland dürfen LKW über 12t (so weit ich weis) auf Landstraßen nur 60km/h fahren, auch wenn sich viele nicht drann halten.
Für Autobahnen hab ich auf meiner Anlage keinen Platz, wie eine Vielzahl der Modellautobahner auch nicht.
Daher brauche ich die höhere Geschwindigkeit von 80km/h nicht.
Außerdem ist unsere Modellandschaft sehr in der Länge komprimiert, was bei zu schnellen Fahrzeugen nicht gut aussieht.
Ein Beispiel dazu:
Ein Fahrzeug überfährt eine Kreuzung, die mit Abbiegespur auf beiden Seiten sagen wir mal 120m lang ist
(2x Abbiegespur von je ca. 50m und die zu querende Straße mit Einmündungsbereichen ca. 20m).
Bei einer Geschwindigkeit von 50km/h braucht es dafür ca. 9 sek.
50km/h entsprechen in 1:87 etwa 575m/h was etwa 16cm/sek entspricht.
Danach müßte unsere angenommene Kreuzung im Modell ca. 1,4m lang gebaut werden um wirklich maßstäblich zu sein.
Modellkreuzungen in dieser Größe sind mir nicht bekannt und währen auch für die Übersichtlichkeit einer Anlage kontraproduktiv.
Da also unsere Modelllandschaften verkürzt dargestellt werden (müssen), sollte auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduziert werden.

Bei meinen PKW wird die FS 28 auf ca. 80km/h eingestellt, der Rest bleibt wie oben beschrieben.
Dies dient dazu, daß ein PKW auch mal vor einem LKW auf der Landstraße wegfahren kann.
Unregelmäßigkeiten im Fahrverhalten ergeben sich automatisch durch den Akkuladezustand und Toleranzen in den Antrieben.

Ich hoffe, ich konnte meine Philosophie deutlich machen.
(Alle Werte in der Rechnung oben wurden grob gerundet.)

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Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

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BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 18:47 
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Hallo Frank

Super. Endlich mal wieder jemand der "Bastelt".

Noch eine Idee zu deiner Uhr:
Ein PC beinhalt bereits eine Uhr
Man muss ihm durch Tastendruck nur Start und Stop mitteilen.
Das könnte man es über eine alte Tastatur (oder Zehnertastatur) machen die man per USB ansteckt.
2 Tasten werden mit den Reedkontakten verbunden.
Den Rest macht ein kleines Programm.

Man kann auch mit einem anderen Funktionsbaustein andere Fahrsturen fahren.

+2 und -2 Fahrstufen sind möglich.

Dann hat man zur Verfügung:
Stop Licht An/Aus Blinker Links/Rechts/Aus +2 -2

Hilft das weiter?

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:09 
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Hallo Siegmund,

ich glaube, schon mal eine Geschwindigkeitsanzeige mit ?km/h Anzeige? auf einer Anlage gesehen zu haben. Bei meinen Recherchen im Netz hab ich aber nichts passendes gefunden und so kam mir der Gedanke mit der ausgedienten Uhr. Funktioniert ja auch super, nur halt die manuelle Eingabe der Zeit.

Das mit dem Funktionsbaustein passt schon. Ist ja nur eine Trainingsstrecke; zum einen als Funktionstest für die Fahrzeuge und zum anderen eine Übung für mich (Straßenbau, Landschaftsgestaltung, Kreativität usw.) Die Platte ist Gesamt 1,6m x 0,5m und für Transport- oder Lagerzwecke zusammenklappbar.
Trotzdem danke für die Hinweise (kann jeden gebrauchen) und über den weiteren Fortschritt würde ich berichten.

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Grüße aus Sachsen/Anhalt
Frank


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:30 
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Hallo Thomas,

deine Ausführungen leuchten mir ein und ich werde es so einmal ausprobieren. Mein Lkw fährt ja auch nur 60km/h Spitze. Aber ich werde in den unteren Stufen ein wenig runter gehen.

Ich hab da mal noch eine Frage: Der rote MAN ist bzw. war ein original Faller und der Scania war ein Standmodell. Nun die Frage: der MAN rollt bei STOP noch ein wenig nach, während der Scania fast auf der Stelle steht. --- Das war ja noch keine Frage! --- Aber jetzt, warum??

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Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Sachsen/Anhalt
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 13:50 
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Der alte Faller hat einen 20 mm Faulhabermotor, der sehr leicht läuft und viel Masse hat.
Dadurch fährt er sparsam, dreht aber lange nach.

Bei Faller-Stopstellen wird der Motor mit einem Reedschalter kurzgeschlosen.
EMK-Bremse

Da DC-Car keinen Kurzschluss macht, rollt der Motor aus.

Mit dieser Schaltung steht der Motor sofort.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=F ... .A4ufer.29



Versuche CV48=254

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Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Sachsen/Anhalt
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 13:12 
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http://wiki.dc-car.de/index.php?title=G ... eitsmesser

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