DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelspursteuerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 07:07 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 10:58
Beiträge: 3
Ist es auch möglich Einzelspursteuerung zu machen, die jegliche Kombination zulässt?

Also dass ich auf dem Elektronikteil zb 10 Slots habe, hier Ampeln anstecken kann und die mittels Software Steuern kann einzeln.

Und es modulare Ampeln gibt, die ich so zusammenstecken kann, wie ich sie gerade für diese Kreuzung brauche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelspursteuerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Martin

Ich sehe den Zweck nicht und so ist es schwer eine Lösung aufzuzeigen.

An einem Ampeldecoder kann im Modus "Digial" alles durch den Anwender bedient werden.
Wenn er möchte auch 4 mal grün.

So sind mit 3 Ampeldecoder 12 Ampel beliebig zu schalten.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ampeldecoder

Ampel kann man aus Kunststoff selber basteln oder aus Messing den Wünschen entsprechend fertigen lassen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ampel

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelspursteuerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 18:20 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 10:58
Beiträge: 3
Also zB sowas ist dann möglich:

T-Kreuzung:

Von Nord nach Süd: 1 Spur nach Süd und 1 Abbiegespur nach links
Von Süd nach Nord: 1 Spur geradeaus, 1 Spur nach rechts, 1 Busspur nach rechts
Von der Rechten Seiten nach Nord: 1 Spur nach rechts (Nord) 1 Spur nach links (süd) + 1 Busspur geradeaus

Und zB. von Nord nach Süd: Gerade aus grün
Von rechts kommend: Spur nach rechts grün
Von Süd nach Nord: spur nach rechts grün, rechte Busspur rot, spur geradeaus rot ..usw.....

Das kann man dann alles individuell programmieren? Die Ampelabläufe und dass die Ampelabläufe dann immer von vorne anfangen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelspursteuerung
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Sorry das ist mir zu kompliziert.
Laut der Beschribung kommen ich nur auf:
3 Straßen und 4 Ampelstellungen.
Das kann der Ampedecoder allein ausführen.

Wie zu jeder Schaltungsentwickung wird ein Schaltdiagramm gebraucht.
In einer Tabelle wird eingetragen was, wann, wie passieren soll.
Nur so sind Überschneidungen oder Planungsfehler erkennbar.


Deshalb noch einmal der Verweis auf die Grundlagen:
*** Jede Ampel eines Ampeldecoders kann im PC-Modus beliebig geschaltet werden! ***

Eine Software wie Windigipet dann den individuellen Betrieb von mehreren Ampeln und mehreren Ampeldecodern ermöglichen.
Das ist nur eien Frage der Einrichtung (mache betrachten das als programmieren)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelspursteuerung
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 17:19 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 10:58
Beiträge: 3
Ich wollte ja ein Bild hier reinstellen, was ich meine, aber ich weis nicht, wie ich ein jpeg hier einfügen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelspursteuerung
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Auszug aus FAQ oben

Zitat:
Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?

Zitat:
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. ... Die musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de