DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Hallo,
nach langer Zeit habe ich endlich wieder ein Fahrzeug umgebaut. Es ist ein Neoplan Starliner, der bereits von Faller mit Motor und Lenkung geliefert wurde. Ich habe ihn lediglich noch mit ein paar Figuren, 60LEDs und dem Decoder versehen.
Die Innenraumbeleuchtung und die vier inneren Frontscheinwerfer können separat geschaltet werden (Licht3 und Licht2). Ein TSOP sitzt da, wo im realen Bus die Treppe zur hinteren Tür führt. Alle Seitenbegrenzungsleuchten, die Stirnlampen und die oberen Rückleuchten sind mit 0,5mm Lichtwellenleiter (Polymerfaser) nach außen geführt. Bis auf die IR-Sender und -Empfänger sind somit alle LEDs verdeckt eingebaut und können nicht abbrechen.

Bild

Bild


Zuletzt geändert von achim am Sonntag 11. Dezember 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 18:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Achim,

ein tolles Modell hast Du da gebaut. meinen Glückwunsch. Besonders die Begrenzungsleuchten als Lichtleiter finde ich sehr gelungen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Danke,
nachdem ich an meinem RTW den Antrieb gewechselt hatte, waren wieder LEDs ab. Das ist echt ärgerlich und nur schwer zu vermeiden. Ich werde in Zukunft nur noch mit LWL bauen (soweit möglich), das ist robuster und auch einfacher. Da man dann auch größere LEDs nehmen kann, spart man sich zusätzlich noch ein paar Nerven beim Löten :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 21:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Ich muss sagen, dass ich mit den 0402er recht gute Erfahrungen gemacht habe und es sind noch keine abgerissen worden. Ich überziehe alle am Ende großzügig mit Klarlack, was vermutlich noch etwas mechanische Entlastung bringt.
Unabhängig davon werde ich die von Dir verwendete Variante mal ausprobieren.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
doug hat geschrieben:
Ich überziehe alle am Ende großzügig mit Klarlack, was vermutlich noch etwas mechanische Entlastung bringt.

Was für einen Klarlack nimmst du? Ich habe ja auch noch Fahrzeuge mit LEDs außen, die würde ich gerne noch zusätzlich fixieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 10:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Achim,

ich nehme den Klarlack von Revell. Einmal matt und einmal halt glänzend. Je nach Modell und Lackierung nutze ich diesen dafür.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 11:24 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Achim,

auch von mir ein großes Lob.:!:
Was mir besonders gut gefällt ist der Einbau der LWL, das kann man auch gut bei den SBL und den Stirnlampen erkennen.
Da bin ich echt auf das nächste Fahrzeug gespannt :)


Mfg aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 17:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Achim,

hab gerade deinen Bericht über die Beleuchtung deines Busses gelesen.
Ich hocke jetzt schon über eine Woche an den Problem mit den Lichtleitkabel. :oops:

Entweder hält der Klebstoff (Sekundenkleber oder Plastikkleber) nicht oder der Lichtleiter bricht einfach durch. :evil:


Könntest du mir mal ein Bild schicken wie du das mit der Lichtverteilung gemacht hast ?
Die beiden Bilder in deinen Beitrag kommen bei mir nämlich nicht an.

Danke dir

Joachim aus dem Westerwald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Hallo Joachim,

habe die Links gefixt. Beim letzten Aufräumen meines Webservers hatte ich ein paar Ordner verschoben.

Wie schaffst du, dass die Lichtleiter abbrechen? Du nimmst aber schon Polymerfaser und keine Glasfaser? Die Polymerfasern sind sehr robust. Die können eigentlich gar nicht brechen

Der Einbau geht wie folgt:
1. Loch bohren.
2. Polymerfaser durchstecken, und soweit zurückschieben, dass sie auf der Rückseite eben abschließt.
3. LED draufkleben, damit ist die Faser ebenfalls fixiert.
4. Mit dem Seitenschneider (Faller oder ein anderer, der sehr flach abschneiden kann) überstehende Polymerfaser abschneiden.

Viele Grüße

Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 21:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Achim,

ich hab den Lictleiter vom großen C Nummer 198439-62.


Was das im einzelnen ist kann ich dir nicht sagen.
Ich kann die Faser so um meinene Finger biegen und es passiert nichts, kein Bruch und nichts.
Sobald Kleber in s Spiel kommt fängt das Desaster an.

Wie beschrieben, Kleber trocken und der Leiter springt wieder raus.
Uhu hart. trocken und der Leiter bricht, zbs..



Hab mit UHU Plastikkleber probiert. Der löst den Leiter komplett auf. Sekundenkleber von Pattex, trocknet und danach bricht der Lichtleiter.


Alles andere hab ich auch so gemacht wie du beschrieben hast.



Hab keine Ideen mehr wie ich den Leiter im Fahrzeug fest bekommen soll.


Hast du eine Idee oder ein anders Fabrikt ?


Gruß



Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Hmm, eigentlich müsste das der richtige LWL sein. Aber gebrochen ist der bei mir noch nie. Ich nutze verschiedene Kleber, Pattex Matic, Patex Plastic oder die einfachen Plastikkleber von Revell oder Falles. Ich vermute mal, das ich beim Bus Pattex Matic benutzt habe.
Es wundert mich sehr, dass du damit so große Probleme hast. Ich bin momentan leider echt überfragt was du anders machst als ich. :-(

VG Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2011, 21:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hey Achim,



danke für deine Hilfe.
komme leider auch nicht weiter.

Werde morgen oder übermorgen mal eine Klebereihe mit den Brocken ausprobieren. Vielleicht finde ich ja einen Kleber der hält und den LWL nicht auflöst.

Hab auch schon mit Sebastian (Plastikschnitzer) gemailt. Da ging es um den Kunststoff von dem Brekina Bus. Die Scheiben, transparenten Teile, lassen sich nur sehr sehr schwer kleben. Erst aufbohren, aufrauhen kommt zu einen einigermasen vernünftigem Ergebniss.

Ich werde alle Kleber, und einige mir noch zu beschaffende Kleber ausprobieren.


Denn geht nicht, gibt es nicht. Wenn ich was finde sag ich dir Bescheid.

Noch mals Danke für deine Hilfe.


Beste Grüße aus dem Westerwald


Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2011, 21:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Achim,


da bin ich noch mals.


Jetzt kann ich auch die Bilder von deinem Bus sehen. Echt ein KLASSE Ding, dem alle Ehre gebührt und dem Erbauer ebenfalls.


Einfach SUPER was du da gemacht hast. Und es ist der Beweis, das es mit Lichtleitern geht.


Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
In der Baumarkt-Kette gibt es nun Bondic.
Den UV-Kleber benutzen wir seit ca. einem Jahr.
Der Kleber wir mit einer UV-Lampe in 10 Sekunden ausgehärtet.

Der Kleber greift keine Oberflächen an, ist aber deshalb er auch nicht für mechnische Belastungen wie Lenkungen und Motore geeignet.

Aufgesetzte Led?s, mit Bondic geklebt, können komplett umschlossen werde da der Kleber durchsichtig ist.
Es gibt keine weißen Ränder wie beim Sekundenkleber.
Selbst bei Fototransistoren macht er keine Probleme.

Lichterleiter kann man nur mit geringen Verbiegungen benutzen.
Man braucht als viel Raum um einen Bogen zu legen.
Deshlab halte ich die SMD-LED 0402 für einfacher zu handhaben.

Bei Stirnleuchten oder wenn kleine Punkte Leuchten sollen haben Lichtleiter Ihren Vorteil.
z.B. Kleine runde Rückleuchten bei Oldtimern sind mit Lichtleitern 1 mm gut zu machen weil dann eine gelb/rote Duoled im innern benutzt werden kann.
So leuchtet der der Lichtpunkt rot als Rücklicht und Bremslicht.
Zum Blinken leuchtet er gelb.

Das wurde mit UHU Hart aufgebaut.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 16:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Siegmund,


Doppelten Dank an dich, für a` das Programmiernen der beiden Decoder und für den Tipp mit dem UV-Kleber.

Werde mir den mal beschaffen und dann probieren.

Über das Ergebnis gebe ich dann Bescheid.


Mit den Besten Grüßen aus dem Westerwald


Joachim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de