DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN F90 Spedition Wandt
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2009, 15:37 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy DC-Car Freunde,

hier möchte ich Euch mein neustes Fahrzeug vorstellen.
Es ist ein MAN F90 der Spedition Wandt mit einem Eutersiloauflieger der Flechtorfer Mühle.
Das Modell ist von Herpa.

Kurz ein paar technische Details:
- DC04-Decoder im Sattelschlepper
- 1:30 Getriebe von Stör
- DC04-Anhängerdecoder im Auflieger
- NiHM-Akku mit 345mA im Auflieger

Folgende Funktionen können geschaltet werden:
- F0 Standlicht
- F1 und F2 Blinker
- F3 Nebelscheinwerfer
- F4 Fahrlicht

Einen kleinen Clip gibts auch:
:arrow: http://www.myvideo.de/watch/7116386/MAN_F90

Und nun ein paar Foto's

- von vorne links
Bild

- von hinten:
Bild

- von vorne rechts:
Bild

Und nun noch ein paar Foto's vom Umbau:

Der Rahmen mit dem Getriebe und der Lenkachse:
Bild

Die Zusatzplatine zum Schalten des Standlichts und den abgedimmten
Stirnleuchten, Nummernschildbeleuchtung und des Amaturenbretts:
Bild

Der Decoder unter dem Fahrerhaus, noch nicht ganz verkabelt:
Bild

Die LED's an der Stoßstange des Aufliegers:
Bild

Und der Auflieger mit dem Anhängerdecoder und dem Akku.
Der Ein/Ausschalter und die Ladebuchse befinden sich zwischen den Achsen:
Bild


MfG aus Hilden

Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2009, 18:09 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Moin Torsten,

echt super Modell. Respekt. Alles ist sehr sehr sauber verarbeitet und macht einen richtig tollen Eindruck. Sogar die "Schlauchführung" zum Auflieger ist ja vorbildlich.

Von meiner Seite gibts nichts zu beanstanden, ich frage mich nur warum du nicht größere Akkus verwendet hast, ich denke das Silo hätte mehr Platz geboten, oder täuscht dass. Wolltest Du unbedingt drei Zellen haben, oder?

Schöne Grüße Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2009, 19:48 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Julian,

erstmal Danke für dein Lob.
Bei der Akkufrage hast du Recht, da passen auch größere rein. Aber diese Akku's hatte ich noch da und wollte sie endlich mal verbauen.
Ich hätte auch 2 x 2,4V mit jeweils 345mA einbauen können, aber dann hätte ich ein Problem mit dem Anhängerdecoder.
Der hat nähmlich keinen Spannungswandler. Und somit habe ich mich für 3,6V mit 345mA entschieden.
Die liegen am Decoder direkt am 4,2V-Eingang und der läuft somit einwandfrei.


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2009, 21:06 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo Torsten,

ich habe einen ähnlichen Auflieger, in den passen 2 AAA- Zellen, welche es mit bis zu 1900mAh habe.

Der Decoder sollte trotzdem noch sehr sehr viel Platz haben.

Naja der LKW hat auch nicht sonderlich viele LED von dem her wird die Laufleistung nicht so tragisch sein.

Grüße Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2009, 23:59 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
@Julian

Vielen vielen Dank für den Hinweis mit dem Platzvorkommen in deinem Auflieger und den AAA-Akku's. Und natürlich mit der Angabe, dass es ja nur ein paar LED's sind. :wink:

Warum ich diesen Akkutyp verwende habe ich schon geschrieben.
Die SBL fehlen, weil ich mir nicht sicher war ob dieser LKW schon richtige SBL-Leuchten hatte oder ob es nur Reflektoren waren.

Mir kam es auch nicht auf eine besonders lange Laufzeit an sondern vielmehr das Modell so gut wie möglich nach meinem Geschmack und Wünschen aufzubauen.
Jeder hat seine eigenen Maßstäbe und so sollte man auch bauen.
Für sich und nicht um anderen zu schmeicheln. :!:

Wenn du nun 2 AAA-Akku's einbaust, so ist das deine Sache und ich werde dich nicht deswegen kritisieren oder fragen warum du nicht Akku's mit einer Spannung von min. 3,6V benutzt :?:
Da kann man sich den Spannungswandler doch sparen :!:

Und wenn wir schonmal bei der Sache sind, warum hast du mich nicht nach den Rückspiegel gefragt :?:
Die brechen doch so leicht :!:
Das stimmt, aber mir gefällt der Truck nunmals so besser.
:mrgreen: Das ist der Grund :mrgreen:


Bis später und Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Ein Modell ganz nach meinem Geschmack.

Es gibt auch Gründe für die "kleinen" Akkus.
- leichter und somit weniger Verschleiß bei dem Getriebe.
- weniger "Stromverbrauch".
- schneller aufzuladen
- 3 Zellen bringen ca 10% - 15% mehr Fahrzeit gegenüber 2,4 Volt mit Spannungswandler.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 16:13 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo zusammen,

mag ja alles richtig sein, aber ohne mich rausreden zu wollen habe ich mich in meinem letzten Beitrag vertippt, ich meinte eigentlich 3 AAA Zellen.

Dass die Spiegel leicht abbrechen weiß ich aus Erfahrung, da ich zum Teil auch welche angebaut habe.

VLG Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hallo Torsten,
ein sehr schönes Modell ist das geworden, auch ganz nach meinem Geschmack. Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch noch, es ist kein F90 sondern ein M90, ein F90 hat ein Hochdach und eine längere Fahrerkabiene. Muss man aber nicht wissen, somit oute ich mich nur mal als MAN Fan :wink: . Hier mal ein paar Bilder von meienem, schon länger fertigen M90 Sattelzug!


Bild

Bild

Bild

Bild

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 18:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Hi Torsten,
super LKW hast dir da umgebaut. Sieht wirklich klasse aus.
Macht richtig viel spass zu sehen was so neues gebaut wird. :-)

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 01:04 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Danke für Euer Lob.

@Matti
Da hat Herpa wohl einen Tippfehler gemacht. Auf der Packung steht nähmlich MAN F90.
Deswegen dachte ich auch, dass es ein F90 ist und kein M90.
Sorry.

Übrigens dein MAN ist auch richtig klasse geworden. Dickes Lob. :!:
Was mir besonders gefällt sind die kleinen Peillichter an der Stoßstange vom Auflieger.
Könntes du uns einen kleinen Hinweis geben wie du sie gebaut hast?
Das würde mich sehr interessieren.

Da hab ich noch eine Frage an alle.
Weis jemand wo man Michelinmänchen im Maßstab 1:87 kaufen kann.
Ich habe irgendwann mal auf einer Webseite sowas gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Händler erinnern.

MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 16:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
@Torsten
Michelin Männchen

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 17:05 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
@Jens
Danke, die habe ich gesucht :D :D :D


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Nur das Roco die glaube nicht mehr herstellt =)


Aber über weiterführende Tipps wäre auch ich dankbar ;-)

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2009, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hallo Torsten,
also die Peillichter, sog. Peilstangen, werden wie folgt hergestellt! ich nehme jweils eine rote und eine weiße LED der Bauform 0402 und löte an diese die Drähte an, hierbei ist zu beachten das die Lötstellen möglichst eben und flach sind! Dann übergieße ich die Rückseite der LEDs, also da wo die Lötpads sitzen, mit Sekundenkleber und lasse diesen aushärten. Die Sekundenkleberschicht bildet somit eine Isolierung.
Anschließend werden beide LEDs mit den Rückseiten aneinandergeklebt und die Kabel zu einer Art runden Stange verdreht. Tund noch die Kabel und die Ränder der LEDs schwärzen und die rote LED mit rotem Tauchlach überpinseln, einbauen, anschließen fertig.

Ich werde bei gelegenheit mal Bilder einstellen wenn ich eine dieser Stangen baue, dass kann im laufe der nächsten Wochen sein!!!

VLG und nen schönen ersten Advent

Matti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de