DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN Baukipper 8x8
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 12:30 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo DC-Car Gemeinde,

hier möchte ich euch kurz meinen MAN Baukipper vorstellen.

Bild

Folgende Funktionen können geschaltet werden:

- Standlicht F0
- Fahrlicht F4
- gelbe Rundumleuchten F3
- Nebelscheinwerfer F7
- Lampenbügel F8
Dazu natürlich auch die Blinker.

Das Standlicht ist so geschaltet, dass mit F0 das Fahrlicht abgedimmt ist.
Dazu gehen auch das Stirnlicht, die SBL's, das Amaturenlicht und das Nummernschiltlicht an.

Ein kleines Video gibt es hier: http://www.myvideo.de/watch/7047237

Bild

Leider ist mir beim Zusammenbau passiert, dass ich die vordere Stoßstange verkehrt herum eingebaut habe. :oops:

Bild

Hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau:

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Die NiMH-Akku's habe ich später noch gegen einen Lipo ausgetauscht.

MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 12:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Ich kann nur sagen SPITZE!!! :D
Klasse Modell hast dir da gebaut. :wink:
Weiter so, so macht selbst das zuschauen spass. :D

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 14:21 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Danke Jens für dein Lob.

Der passende Anhänger ist auch schon im Bau aber vorher bin ich noch mit einem anderen Fahrzeug beschäftigt.


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi Torsten,
ist sehr schön geworden der kleine, ich muss schon sagen bis auf die Stoßstange sogar schöner als meine eigener selbst! Weiter so!!!

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Torsten,

ein wunderschönes Modell hast Du gebaut. Ich gratuliere. Wo bzw. wie hast Du das Fahrzeug fotografiert? Die Bilder sind hervorragend.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:05 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy Micha,

ich hab den Truck einfach auf ein DIN A3 Blatt gesetzt und von vorn oben mit einer Lampe angeleuchtet.
Das Blatt ist hinten nach oben an meinen Moniot angelehnt, keinen Knick machen.
Mit dem Video hatte ich etwas Pech. Auf meinem PC sah es noch einigermassen gut aus aber auf der MyVideo-Seite ist es abgedunkelt.

Mal schauen ob ich noch ein 2. machen kann mit mehr Licht damit man auch mehr von dem Modell und der Lenkung sehen kann.
Jetzt steht aber erstmal meine Arbeit an.


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 17:41 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Hallo Torsten,

erstmal auch von mir großes Lob für deinen 8x8 MAN.
Eine Frage habe ich aber doch noch an dich, oder besser 2;-)

Wie hast du das mit dem Standlicht geschaltet?? und 2. habe ich gesehen das du Schrumpfschlauch verwendet hast, kannst du mir sagen wo man solch dünne im Durchmesser bekommt?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 20:07 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
@ Markus

Also, eine Frage kann ich dir direkt beantwort.
Den Schrumpfschlauch habe ich bei Siegmund gekauft.

Für die Standlichtfunktion habe ich mir eine Zusatzplatine mit einer kleinen Schaltung gebaut.
Ich bin jetzt auf der Arbeit (Spätschicht) :evil: , aber ich denke morgen oder spätestens am Wochenende kann ich diese Schaltung mal aufzeichen und hier vorstellen.


Gruß aus Hilden ( :!: Stimmt nicht, aus Köln bei der Arbeit :!: )
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 20:33 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Hi Torsten,

super das du so schnell geantwortet hast. Ja dann bin ich mal gespannt auf deine Schaltung. Kannst du vielleicht mal nachsehen welchen du bei Siegmund gekauft hast, war eben im Shop und da gibt es 2 und 4 mm dicke?

Dann wünsche noch eine ruhige (Rest-)Schicht

Grüße Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 15:48 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
@ Markus

Das war der 2mm dicke Schlauch.
Man muss ihn auch gut wärmen damit er sich gut zusammen zieht.
Evtl. auch noch ein kleines, aber wirklich kleines Tröpchen Sekundenkleber verwenden, falls er nicht richtig hält.

Wenn man nur 2 oder 3 Drähte neu isoliert ist selbst der 2mm nach der Erwärmung noch zu groß (im Umfang).
Da hilft es am besten die Stelle mit etwas Farbe abzudecken.



MfG aus Hilden

Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 10:24 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wie versprochen hier meine Standlichtschaltung:

Bild

(Sorry für die schlechte Qualität, habe es mit Paint gemalt.)

Folgendes ist zu Beachten:
1. Die Scheinwerfer werden über den Frontblitzer-Ausgang auf Fahrlicht geschaltet. Somit muss der CV-Wert 38 auf 255 (Dauerlicht) eingestellt werden.
2. Wenn ein Lichtsensor eingebaut ist wird nur das Standlicht aktiviert/dealtiviert.
3. Ist für Feuerwehr oder ähnlich Einsatzfahrzeuge nicht geeignet.
4. Alle LED's, ausser die SBL's, sind weisse LED's. SBL sind gelb. Wichtig für die Spannungsverhältnisse.

Die weisse LED für das Amaturenbrett kann man parallel an die Nummernschild-LED anlöten. Ist nicht so grell.
Die beiden Dioden oben sind normale 4148-Dioden (SMD-Bauform, wie auch die Wiederstände).

Im Plan steht F4 / 6. Das bedeutet, dass man das Fahrlicht je nach Einstellung vom CV-Wert 27 entweder mit F4 oder F6 schalten kann.
CV27 = 4 bedeutet Blaulicht wird auf F3 gelegt, Frontblitzer wird auf F4 gelegt und F5 und F6 haben keine Funktion mehr.


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de