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Citaro G der Hochbahn http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=52&t=1868 |
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Autor: | Dankwardt [ Sonntag 25. März 2018, 14:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Citaro G der Hochbahn |
Hallo Kannst Du "langsam" genauer beschreiben? Mit einer 1:35 Übersetzung entspricht, das der Übersetzung von Fallerfahrzeugen und die sind häufig zu schnell. Oder hast Du den DC-Car-Decoder langsamer eingestellt? (CV5) DC-Car-Treffen http://www.modellautobahnen.de/stammtis ... th-Aspern/ |
Autor: | Torsten F [ Montag 26. März 2018, 08:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Citaro G der Hochbahn |
Hallo Zemizz, erstmal ein großes Lob für deinem Bus und den gelungenden Umbau. Da der Motor, laut Sol-Expert, für einen Spannungsbereich von 0,5 bis 4,5 ausgelegt wird, kann er bei 2,4 Volt nicht besonders schnell drehen. Hinzu kommt auch noch, dass er das Gewicht des Fahrzeuges bewegen muss. Ich denke mal das du beim Zusammenbau des Getriebebausatzes darauf geachtet hast das alles rund läuft (kein Klebereste an der Welle etc.). |
Autor: | Zemizz [ Montag 26. März 2018, 18:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Citaro G der Hochbahn |
Erstmal Danke für das Lob. Beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet, dass es sauber läuft und an cv5 habe ich nichts verändert. Wie Torsten schon gesagt hat, ist das Getriebe wahrscheinlich für eine höhere Spannung ausgelegt. Mit langsam meine ich ungefähr halb so schnell wie ein Fallerfahrzeug. Grüße Zemizz |
Autor: | Torsten F [ Mittwoch 28. März 2018, 07:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Citaro G der Hochbahn |
Anderer Motor und andere Überetzung ist gleich andere Geschwindigkeit. Plus die Akkuspannung. Der Motor ist mit einer Leitung am Pluspol angeschlossen und mit der anderen über den Transistor des Decoders. Der Transistor taktet dann , auf Befehl des Decoders, auf Masse. Somit dreht sich dann auch der Motor (bzw. die Motorwelle). Höhere Taktung gleich schnellere Umdrehung. |
Autor: | Dankwardt [ Mittwoch 28. März 2018, 09:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Citaro G der Hochbahn |
Hallo Das deutet auf einen 3 Volt Motor hin. Mit einem Spannungswandler für den Motor könnte die Spannung angehoben werden. Durch anpassen der Widerstände kann die Spannung den Wünschen entsprechend eingeregelt werden. Ein Spannungswandler ist serienmäßig auf 4,2 Volt eingestellt. Ein frisch gelandener Akkusatz hat ca. 2,9 Volt. Vermutlich ist der ideale Wert dazwischen. DC-Car-Spannungswandler |
Autor: | Zemizz [ Donnerstag 29. März 2018, 12:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Citaro G der Hochbahn |
Danke für den Tipp mit dem Spannungswandler, aber ich denke ich werde mich mit der jetzigen Geschwindigkeit zufriedengeben. Außerdem fahren Linienbusse auch immer etwas langsamer. Grüße Zemizz |
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