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Citaro G der Hochbahn
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Autor:  Zemizz [ Donnerstag 22. März 2018, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Citaro G der Hochbahn

Hallo,
ich möchte einmal meinen neusten Umbau vorstellen, es ist wie der Titel schon verrät ein Citaro g der Hamburger Hochbahn geworden.
Ein paar Details:
-ein DC07-SI
- 1100 mAh Nimh
- Busautomatik über Hallsensor
- ein G735 Getriebe(von Sol-Expert ist aber auch bei 2,4V noch ein wenig langsam)
- Insgesamt 46 LEDs: 16 SBLs, 12 Blinker, 4 Scheinwerfer/obere Frontbeleuchtung, 4 Rück-/Bremslichter,
7 Innenbeleuchtungs LEDs, 3 Türbeleuchtungs LEDs

Hier ein paar Bilder:
[img]Front.JPG[/img]
[img]Seite.JPG[/img]
[img]Hintenlinks.JPG[/img]

Grüße Zemizz

Dateianhänge:
Dateikommentar: Bus von vorne
Front.JPG
Front.JPG [ 360.37 KiB | 11269-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bus hinten
Hintenlinks.JPG
Hintenlinks.JPG [ 262.2 KiB | 11269-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bus Seite
Seite.JPG
Seite.JPG [ 283.03 KiB | 11269-mal betrachtet ]

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 25. März 2018, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Citaro G der Hochbahn

Hallo
Kannst Du "langsam" genauer beschreiben?

Mit einer 1:35 Übersetzung entspricht, das der Übersetzung von Fallerfahrzeugen und die sind häufig zu schnell.
Oder hast Du den DC-Car-Decoder langsamer eingestellt? (CV5)

DC-Car-Treffen
http://www.modellautobahnen.de/stammtis ... th-Aspern/

Autor:  Torsten F [ Montag 26. März 2018, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Citaro G der Hochbahn

Hallo Zemizz,

erstmal ein großes Lob für deinem Bus und den gelungenden Umbau.
Da der Motor, laut Sol-Expert, für einen Spannungsbereich von 0,5 bis 4,5 ausgelegt wird, kann er bei 2,4 Volt nicht besonders schnell drehen. Hinzu kommt auch noch, dass er das Gewicht des Fahrzeuges bewegen muss. Ich denke mal das du beim Zusammenbau des Getriebebausatzes darauf geachtet hast das alles rund läuft (kein Klebereste an der Welle etc.).

Autor:  Zemizz [ Montag 26. März 2018, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Citaro G der Hochbahn

Erstmal Danke für das Lob.
Beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet, dass es sauber läuft und an cv5 habe ich nichts verändert. Wie Torsten schon gesagt hat, ist das Getriebe wahrscheinlich für eine höhere Spannung ausgelegt.
Mit langsam meine ich ungefähr halb so schnell wie ein Fallerfahrzeug.

Grüße Zemizz

Autor:  Torsten F [ Mittwoch 28. März 2018, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Citaro G der Hochbahn

Anderer Motor und andere Überetzung ist gleich andere Geschwindigkeit. Plus die Akkuspannung.
Der Motor ist mit einer Leitung am Pluspol angeschlossen und mit der anderen über den Transistor des Decoders. Der Transistor taktet dann , auf Befehl des Decoders, auf Masse.
Somit dreht sich dann auch der Motor (bzw. die Motorwelle). Höhere Taktung gleich schnellere Umdrehung.

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 28. März 2018, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Citaro G der Hochbahn

Hallo
Das deutet auf einen 3 Volt Motor hin.

Mit einem Spannungswandler für den Motor könnte die Spannung angehoben werden.
Durch anpassen der Widerstände kann die Spannung den Wünschen entsprechend eingeregelt werden.

Ein Spannungswandler ist serienmäßig auf 4,2 Volt eingestellt.
Ein frisch gelandener Akkusatz hat ca. 2,9 Volt.
Vermutlich ist der ideale Wert dazwischen.

DC-Car-Spannungswandler

Autor:  Zemizz [ Donnerstag 29. März 2018, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Citaro G der Hochbahn

Danke für den Tipp mit dem Spannungswandler, aber ich denke ich werde mich mit der jetzigen Geschwindigkeit zufriedengeben. Außerdem fahren Linienbusse auch immer etwas langsamer.

Grüße Zemizz

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