DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Feuerwehr mit Sound
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Ein paar kurze Zeilen, damit mal wieder ein neuer Beitrag auftaucht. Soeben ist die Feuerwehr mit Sound fertig geworden! Danke an Siegmund und Herrn Ilchmann für die Unterstützung. Alles funktioniert perfekt. Gebaut wurde das DC-Car aus einem Standmodell. Die Lenkung ist eine Messing-Lenkachse und der Antrieb erfolgt über Faulhaber 3V und ein Getriebe 1:90. Der Soundchip sitzt mit dem Lautsprecher im Dachkasten - unbedingt eine große Öffnung lassen, umso besser klingt es dann. Die Endgeschwindigkeit ist mir für eine Feuerwehr allerdings etwas zu langsam. Beim nächsten Seminar müssen wir darüber noch mal diskutieren.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Zuletzt geändert von sabahn am Sonntag 14. März 2010, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Eine 2. Feuerwehr
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Der Rüstwagen ist mit einem extra Spannungswandler vor dem Motor jetzt etwas schneller geworden. Die 2. Feuerwehr ist fertig, aber der Lautsprecher ist wegen dem Platzangebot kleiner und liegt versteckt im Kasten hinter dem Führerhaus. Ich bin mit der Lautstärke nicht so zufrieden. Hörst und guckst du hier.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo @all
heute stelle ich hier mal mein nächstes Projekt vor. Ein HLF 20/20 der Berufsfeuerwehr Dresden. Eigentlich ist es ja schon fast kein Projekt mehr, denn er ist bis auf die Elektronik fertig.
Hier nun schonmal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

die Fahrerkabine ist bloss aufgelegt deswegen noch der Spalt über dem Radkasten. es fehlt noch der Reedkontakt, der Schalter, die Ladebuchse sowie der Decoder, der Lauflichtthiny und der Soundthiny mit Lautsprecher, aufgrund der momentanen Lieferzeiten für Decoder und weil ich nicht noch eine 3. Bestellung Aufgeben wollte, wird dieses Modell erst in Buchholz fertig werden.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Sieht echt gut aus, vollbesetzt und mit Dresdner Nummernschild! Ich schätze über 50 SMD.
Mit der Schlauchrolle wird es ein Problem mit dem Auffahren geben. Ich denke du solltest die Leistung der IR am Heck verstärken, damit keiner auffährt. Das geht, indem man einen SMD-Widerstand auf der Platine ändert. Ich habe das auch schon mal gelesen, weiß aber im Moment nicht welcher und wie ändern. Bei meinem langsamfahrenden Müllauto muß ich das auch noch machen.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 09:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

das ist der rot markierte Widerstand auf dem Bild.
Den habe ich extra für Euch so geschickt an der Seite platziert :lol: :lol:

Bild

Der hat im Original 150 Ohm.
Wer sich die SMD Löterei nicht zumuten will, kann den Widerstand mit einem Draht überbrücken
und in die Zuleitung zu den Infrarot LEDs einen neuen Widerstand einfügen.
Der Wert darf nicht kleiner als 47 Ohm sein.
68, 75, 82 oder 100 Ohm ist ein guter Wert.
Je kleiner der Wert, desto größer wird der Abstand zum Hintermann.
Bei 75 Ohm wird der Abstand ca. 1,5 fach.

Dies ist ein spezieller Service von Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke für den Speziellen Service :D
und es sind leider nur 36 LED?s verbaut aber vielleicht kommen noch ein paar SBL und 2 weitere Blinker dran dann geht es in Richtung 50.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 22:40 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Ich habe bei meinen HLFs einfach eine LED unten an die Haspel montiert. Funktioniert einwandfrei. ;o)

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2008, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Claus

liegt der Widerstand nicht senkrecht am rechten Rand?

Vile Grüsse Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2008, 10:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
charly_n hat geschrieben:
Hallo Claus
liegt der Widerstand nicht senkrecht am rechten Rand?
Viele Grüsse Charly


@charly_n
hast recht, wollte damit nur feststellen ob Ihr mitdenkt :wink:

Das Bild ist korregiert.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de