DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 14:23 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo liebe Modellbauer und DC-Car-Freunde,

erlaubt mir, euch in diesem Thread meine Flotte an Einsatzfahrzeugen des fire department new york kurz vorzustellen. Amerikanische Einsatzfahrzeuge, insbesondere Feuerwehrfahrzeuge, haben wie ich finde, eine ganz besondere Wirkung und Anziehungskraft auf viele Leute. Die vielen Lichter, Blitz- und Blinksequenzen und nicht zuletzt der weltberühmte Sound der Sondersignalanlage sind einfach toll. Leider kenne ich diese Fahrzeuge nur aus youtube und von Fotos, doch möchte ich irgendwann mal selber über den großen Teich reisen und dann vor so einem gewaltigen Fahrzeug stehen und mir vom "AirHorn" die Ohren wegblasen lassen :lol: . Die New Yorker Feuerwehr ist die größte, städtische Feuerwehr der Welt und ihre Fahrzeuge sind legendär. Am 11.09.2001 ist sie zu einem tragischen Ruhm gelangt, als 343 Feuerwehrleute bei einem Terroranschlag ums Leben kamen. Nicht zuletzt Ihnen zu Ehren habe ich mich entschieden, so viele Modelle wie möglich davon zu bauen. Die größte Schwierigkeit besteht eigentlich darin Grundmodelle zu finden, da die üblichen Massenhersteller nur ganz selten originalgetreue Farhzeuge aus diesem Sortiment bieten. Die Firma Busch® sei hier einfach mal erwähnt. Aus diesem Hause stammt die Ambulance auf Ford E-350 Fahrgestell. Ansonsten musste ich im Internet recherchieren und bin dann auf die Firma MFÖ gestoßen, welche einige Fahrzeuge in Kleinserie herstellt. Hier habe ich dann einfach mal mir das gesamte Sortiment bestellt und werde nach und nach immer wieder ein Fahrzeug fertigstellen.

Ich bin bestrebt alle Fahrzeuge in Modulbauweise herzustellen. Was bedeutet dies? Nun, die Fahrzeuge bestehen aus einzelnen Segmenten wie Führerhaus, Pumpenbedienstand, Leiterpark, Aufbau und so weiter. Diese werden mit Steckerleisten versehen und sind damit steckbar ausgeführt. D.h. im Fahrgestell verlaufen, wie ja im Original auch, nur die Verbindungsleitungen. Die Decoder und Lichtsteuerbausteine sind dann im jeweiligen Modul montiert. Es werden im Regelfall mindestens zwei DC-Car-Decoder verbaut, einer für die Steuerung der Beleuchtung des Vorderwagens und des Motors und der zweite zur Steuerung der Heckbeleuchtung. Damit erspare ich mir eine Menge Verdrahtungsarbeit quer durch das Fahrzeug.

Obwohl mit dem DC-Car-Decoder schon jede Menge an Lichtfunktionen wie Blitzer und Blinker möglich sind, ist es nicht möglich die speziellen Lichtfolgen und Blitzsequenzen dieser Fahrzeuge darzustellen. Hier habe ich mir für den jeweiligen Anwendungsfall einen eigenen Tiny kreiert, der dann einfach nur vom DC-Car-Decoder angesteuert wird. Dazu zählen beispielsweise ein Wig-Wag-Tiny, welcher das abwechselnd auf- und abschwellende Licht darstellt oder der Quattroblitztiny, hier blitzen die Leuchten 4x alternierend invertiert auf. Es gibt mittlerweile noch eine ganze Menge weitere Lichtsequenztinys, weil die Vielfalt der Lichtmuster einfach sehr groß ist.

Um dem typischen Sound gerecht zu werden wurden in fast alle Modelle ein Soundmodul eingebaut. Das TBS-Micro von Thomas Benedini ist den RC-Freunden unter euch sicherlich ein Begriff. Im Zuge der Weiterentwicklung des DC-Car-Decoders haben wir mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, es durch ihn anzusteuern. Damit ist es nicht nur möglich, den echten New Yorker-Sound auf die Modellstraßen zu bekommen, nein, auch ein geschwindigkeitabhängiges Motorgeräusch ist damit möglich. Und wer will noch eine Menge an Zusatz- und Lichtfunktionen.

Es steckt auf jeden Fall eine Menge an Denk-, Nachforsch- und Entwicklerarbeit darin doch das Ergebnis hat mich dafür schon hinreichend entschädigt. Ich hoffe ihr habt beim Anschauen der Videos und Bilder genau so viel Freude daran wie ich beim arbeiten und wünsche euch viel Freude beim ansehen. Für Fragen; Kritiken usw. stehe ich hier oder via Email jederzeit gern zur Verfügung. Weitere Infos, Bilder und Filme findet ihr auch auf meiner Webseite.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 14:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Dieses Fahrzeug ist für Einsätze der Technischen Hilfeleistung und auch ABC-Abwehr. Es handelt sich um die Rescue 4. Ausgestattet mit 75 LEDs, 650mAh-LiPo-Akku, Soundmodul, div. Tiny und 3 Decodern wird bei voll eingeschalteter Beleuchtung die Nacht zum Tag.
Weitere Bilder und Infos gibt es hier.


_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 14:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Dieses Fahrzeug ist ein fire pumper und ist für die Brandbekämpfung aber auch für Technische Hilfeleistungen vorgesehen. Es handelt sich um die Squad 61.
Insgesamt 66 LEDs habe ich an diesem Modell verbaut. Für die aufwändige Sondersignalanlage (pro Einheit 6 LEDs, also 4x6LEDs) kommen die o.g. Tinys zum Einsatz. Diese steuern die LEDs als Quattroblitze an. Ebenso die frei Wig-Wags. In der Dachmitte befindet sich eine Einheit mit insgesamt 3 Rundumkennleuchten (3x3 LEDs), die mit einem L6-Tiny angesteuert werden.
Bilder und weitere Infos gibt es hier.


_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 14:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Für Rettungseinsätze nutzt der EMS des FDNY u.a. dieses Fahrzeug. Bei diesem Fahrzeug mussten auf recht engem Raum jede Menge LEDs und und Steuertechnik verbaut werden. Dennoch haben zwei 400mAh NiMh-Akkus Platz gefunden um das Fahrzeug ein paar Stunden mit elektischer Energie zu versorgen. Leider kommen auf den Fotos die Lichter nicht so gut rüber. Besonders der Dachbalken ist schlecht zu erkennen, weil er im Ruhezustand transparent ist.
Bilder und weiterführende Infos gibt es hier.

Edit am 30.08.2018:
Das Fahrzeug wurde mit einem TBS-Micro Soundmodul ausgestattet und hat einen LiPo-Akku mit 380mAh bekommen. Der Sound ist vom Originalfahrzeug aufgenommen und klingt wirklich toll.


_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 14:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Dieser fire pumper 1000/500 wird für Einsätze der Brandbekämpfung einsatzgesetzt. Es handelt sich um die Engine 160.

Bilder und weitere Infos gibt es hier.


_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2014, 17:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Heute wurde nun ein ganz besonderes Fahrzeug in Dienst gestellt. Die legendäre Ladder 10 Ten Truck ist ein echter Hingucker und auch Hinhörer:

Alle Infos und Bilder sind hier zu finden.


_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 18:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Ein weiteres Leiterfahrzeug wurde in Dienst gestellt. Die Tiller Ladder 34 auf Seagrave Fahrgestell ist mit dem Sattellliegeraufbau ein echter Hingucker und auch Hinhörer:

Alle Infos und Bilder sind hier zu finden.


_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 12:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Eine Art Kommandowagen/Einsatzleitwagenstellt dieses Fahrzeug des FDNY dar. Es handelt sich um einen Battalion Chief auf Ford Explorer Fahrgestell.

Alle Infos und Bilder zu diesem Fahrzeug sind hier zu finden.



_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 12:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Die Tower Ladder 138 auf Seagrave-Fahrgestell ist eines der drei Hubrettungsfahrzeuge, welche sich in meinem Fuhrpark befinden. Sie ist vergleichbar mit den auch in Europa vorhanden Teleskopmastfahrzeugen

Alle Infos und Bilder zu diesem Fahrzeug sind hier zu finden.



_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY fire department new york
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 14:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Von der Firma Busch® wurde ein sehr schönes Modell des FDNY im letzten Jahr heraus gebracht, was sich natürlich in meine Sammlung einreiht.

Alle Infos und Bilder zu diesem Fahrzeug sind hier zu finden.


[/quote]

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de