DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 18. September 2018, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Hallo Forumsgemeinde,

hier möchte ich euch mein erstes DCCar-Modell mit TBS Micro Sound vorstellen.
Da ich schon immer an einem Bau einer Feuerwehr mit einem TBS stark interresiert war dachte ich mir jetzt muss es mal sein. Auch zur Unterstützung von Micha und seiner "Sound-Flotte".
Und ich kann es, auch wenn vielen von euch der Preis evtl. abschrecken würde, nur empfehlen. Toller Sound und noch eine Menge weitere Schaltfunktionen.

Hier mal ein Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kleines Video gibts auch: Hier mal klicken
(Sorry für die schlechte Qualität, meine alte Kamera ist nicht so für Micromodellbau geeignet)

Ein paar technische Daten:
- DC07 Decoder
- TBS Micro
- T1 Lauflichttiny
- Infrarotfernempfänger
- 380mA Lipo
- Feuerwehrautomatik mit Hallsensor
- Rückmeldung per XT
- Martinshorn vom TBS Micro wird per Soundausgang vom Decoder mit den Frontblitzern aktiviert
- Lauflicht und seitliche Arbeitsscheinwerfer werden über die Feuerwehrautomatik geschaltet
- Motorstart, Hupe und weitere Sounds werden über die 2. Adresse betätigt

Da ich für die seitlichen Arbeitsscheinwerfer und das Lauflicht nur noch einen Ausgang zur Verfügung werden die Scheinwerfer über einen NPN Transistor mit einem 1 k Ohm Vorwiederstand parallel mit dem Tiny über den Ausgang Licht 2 geschaltet. Der musst über die CV-Werte auf Plus-Schaltung wegen dem Tiny gesetzt werden.

Auf meiner Webseite gibt es noch weiter Bilder auch vom Umbau.

Einen kleinen Tip noch:
Macht nicht den selben Fehler wie ich und baut besser ein DCGL-Antrieb aus Siegmund Shop ein statt einen Faller Motor. Heute ärgere mich nun etwas über meien Fehlentscheidung.

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 06:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,

ein sehr schönes Modell hast du da geschaffen. Ein TBS-Micro im Analogbetrieb ist eine gute Alternative wenn man keine DCC-Steuerung verwenden möchte/kann.
Die fehlenden Lichtausgänge hingegen kann man im Digitalbetrieb durch die neuen Schaltausgänge kompensieren. Eine andere Möglichkeit ist, die zahlreichen Schalt/Blitz/Blinkausgänge des TBS zu nutzen.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Hallo Micha,

Danke für dein Lob, bedeutet mir viel. Das TBS läuft bei mir im Digital-Modus nicht analog.
- Prop 1 RC: Gas
- Prop 2 analog: 2nd Coder
- Prop 3 RC: 1st Coder 12key

Am Prop 2 liegt nur der Sound der Sirene, die anderen werden über die 2. Adresse geschaltet (Motorstart, Türen auf, Türen zu, Hupe, Rolladengeräusch vom Aufbau).

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2016, 10:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,

ich verstehe, du hast den zweiten Proportionskanal analog genommen um das Martinshorn direkt zu steuern. Klug gemacht. Dafür bekommst du von mir heute ein "JA". :lol:

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2016, 18:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 79
Wohnort: Breckerfeld
Hallo Torsten,
das sieht gut aus. Den muss ich mir irgendwann mal live ansehen und vor allen Dingen anhören.
Ich habe da auch noch so einige Einsatzfahrzeuge, denen ich "leben" einhauchen möchte. :mrgreen:

Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juni 2016, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Hallo Dirk,

Danke für dein Lob. Spätestens wenn euer Verein wieder ein DCCar Treffen veranstaltet werde ich mit dabei sein. Dann gibts auch was zu hören :mrgreen:

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juni 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 79
Wohnort: Breckerfeld
Hi Torsten,
es ist nicht umbedingt ein Dc-Car Treffen aber die nächste Ausstellung findet am 19. und 20. November in Halver statt. Vielleicht ist Siegmund auch wieder dabei.
Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juni 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dirk

Am 18-20.11.16 ist Messe in Köln.

Ein Woche vorher ist die Euromodell in Bremen.

Mal schauen wie es mit der Terminen weiter geht.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de