DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

MB Sprinter Schwerlastbegleitfahrzeug
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=52&t=1688
Seite 1 von 1

Autor:  Micha [ Donnerstag 23. April 2015, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  MB Sprinter Schwerlastbegleitfahrzeug

Hallo liebe DC-Car-Freunde,

ich erlaube mir, Euch das Referenzmodell zum neuen B10-Tiny vorzustellen. Ein Begleitfahrzeug für Schwertransporter. Das Highlight bei diesem Modell ist fraglos das Warnschild, welches den nachfolgenden Verkehr auf die besondere Gefährdungssituation aufmerksam macht.

Bild Bild
Bild Bild

Das Warnschild wurde vom Originalmodell verwendet. Ich habe das rote Dreieck aufgebohrt und ausgefeilt. Dahinter wurden im Anschluss zahlreiche LEDs geklebt und der entstandene Spalt mit UV-Kleber verfüllt und mit Glühlampentauchlack rot eingefärbt. Dadurch entstand die homogene Ausleuchtung.
Das Ausrufezeichen besteht aus 3 LEDs, welche lauflichtartig von oben nach unten laufen und im Anschluss pro Sequenz 3x aufblinken.
Die beiden Warnleuchten am oberen Rand blinken abwechselnd langsam auf- und abschwellend und sollen auch auf größere Entfernungen hin schon ankündigen "Achtung, Gefahr!".

Weitere Infos und auch einen Film findet ihr hier.

Autor:  SPNet [ Donnerstag 23. April 2015, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MB Sprinter Schwerlastbegleitfahrzeug

Hallo, Michael

Sehr schönes Auto!

Autor:  Torsten F [ Samstag 25. April 2015, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MB Sprinter Schwerlastbegleitfahrzeug

Hallo Micha,

Super, einfach nur Super :!: :!: :!: Tolle Idee und prima umgesetzt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit das das Warnschild noch mit einem Servo ausgefahren werden kann.
Und vielen Dank für das Video.

Autor:  Micha [ Sonntag 26. April 2015, 06:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MB Sprinter Schwerlastbegleitfahrzeug

Hallo Torsten,

ich wusste, dass einer das noch bringt. :p) Genau das war auch mein Gedanke. Doch lag bei diesem Modell der Focus auf der reinen Lichtfunktion des Schildes. 8)

Autor:  Torsten F [ Sonntag 26. April 2015, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MB Sprinter Schwerlastbegleitfahrzeug

Micha hat geschrieben:
Doch lag bei diesem Modell der Focus auf der reinen Lichtfunktion des Schildes. 8)


Und das hast du hervorragend gemacht. Das mit dem Servo war auch mehr so eine Anregung für das nächste Modell. Den DC-Decoder kann man sehr umfangreich einzusetzen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/