DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo zusammen,

Gerne Stelle ich euch mein neustes Fahrzeug vor. Es handelt sich hierbei um eine ADL der Schweizer Feuerwehr. Das Modell war ein Standmodell von Märklin. Der Motor habe ich aus einem Faller Car System Fahrzeug, welches ich beim Umbau unglücklicherweise beschädigt habe. Die Halterung für die Antriebsachse ist abgebrochen und somit musste ich einen Motor mit eingebautem Getriebe von kkpmo einbauen. Nun aber zum eigentlichen Fahrzeug. Ich habe mir gedacht, ich muss etwas bauen, was noch keiner vor mir gebaut hat. Und ich habe bis Heute noch nichts im Internet gefunden, dass einer das schon gemacht hat(vielleicht wisst Ihr jemand?!). Ich habe mich auf die Suche nach den kleinsten Servos gemacht. Ich habe diese bei Sol-Expert gefunden. Deren Abmessungen waren Perfekt für mein Vorhaben. Ich habe mich daran gesetzt und mein Vorhaben ist mir gelungen. Die Drehleiter, kann angehoben und gedreht werden.

Zuerst noch einige Daten:

Decoder: DC05-SI
Bauzeit: ca. 16h
LEDs: 29
Akku: LiPo 180mAh 3.6V
Servo: 2
Ansteuerung der Servos: Attiny45 (selbst programmiert)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Video, kommt auch bald nach :-)

Ich freue mich über Euer Feedback

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Zuletzt geändert von digitalmarc am Montag 1. Juli 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 18:41 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marc,

eine tolle Sache. Sven Löffler hat bereits eine ähnliche Drehleiter gebaut, die lies sich auch ausfahren und ist RC-gesteuert. Musst mal unter Mikromodelle gucken. Ich freue mich dass es noch mehr Drehleiterbegeisterte gibt. Interessant währen ein paar Detailaufnahmen der mechanischen Ansteuerung der DL. Ich bemühe mich derzeit, die Drehleiter noch auszufahren :P Das drehen klappt schon. Ich finde jedoch, dass die LED´s und Blaulichter an Deiner DL noch etwas mehr Aufmerksamkeit bedürfen. Aber sonst, Daumen hoch!

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Micha,

Ja das mit dem Ausfahren ist so ne sache... Ich hab mir schon einiges überlegt und probier das sicher mal noch aus. Die Leds an der Leiter muss ich noch mit Klarlack bemalen(Habe ich im Moment nicht zur Hand ;-p)

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 12:10 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Hallo digitalmarc,
da ist Dir ja ein super Fahrzeug gelungen! Ich bin auch dabei eine Drehleiter zu bauen, habe aber noch einige Probleme. An Deiner Stelle würde ich die Servos dem Fahrzeug farblich anpassen. Wie genau ist die Steuerung aufgebaut? Steuert der Attiny45 eine andere Position an sobald das Fahrzeug am Einsatzort ist? Steht die Drehleiter immer an der selben Stelle oder kannst Du unterschiedliche Ziele ansteuern?
Ich freue mich schon auf das Video.

Grüße

Anton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Anton,
An was für ne Farbe hast du gedacht? Ich finde nämlich, dass es komisch aussieht wenn ich es einfach rot lakiere...
Der Tiny steuert die Servos im Moment nur an eine Position. Ich habe aber das Programm so konstruiert, dass ich es noch weiter ausbauen kann. Leider hat die Servoansteuerung über den DC05-SI nicht funktioniert... Darum habe ich mich entschieden einen eigenen Servochip zu Programmieren. An diesen habe ich dann noch gleich die Warnblinker der Leiter und die Arbeitsleuchten gehängt. Die Warnblinker der Leiter sind in der Realität auch an die Leiter gekoppelt und blinken nicht mit der selben Frequenz, welche die Fahrzeugblinker haben. Dazu habe ich auch noch den Sound auf diesem Chip.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 23:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marc,

bezüglich der Servosteuerung mit dem DC05 meld Dich mal via Email bei mir. Vielleicht können wir da mal zum Testen was machen ;o)

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 10:06 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Hallo Marc,
ich hätte die Servos rot lackiert, damit sie nicht auffallen, das Modell muss aber Dir gefallen.
Dein Servochip kann ja schon einiges. Wenn Du Licht 2 mit dem Servochip abfragst kannst Du die Drehleiter automatisch über die Feuerwehrautomatik betreiben. Meines Wissens nach kann man Servos, die am DC 05 angeschlossen sind nur manuell betreiben, also über eine Digitalzentrale, für eine automatische Steuerung wird somit ein Computer notwendig.

Grüße

Anton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Richtig die Servosanschlüsse des DC05 funktionieren nur mit einer Digitalanalage.

Aber es gibt auch den Servotiny 1.
Den kann man mit einem "Schalter" von A nach B fahren lassen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servotiny

Geschwindigkeit und die Possitionen werden über Widerstände (Poti) festgelegt.
So kann man mit den Lichtausgängen 2 und 3 die Tinys von 2 Servos getrennt steuern.
Diese Steuerung geht auch über den Funktionsbaustein, Handsender, Digitalzentrale und PC-Sender.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo zusammen,

Da ich meine Fahrzeuge überal erreichen will, fahre ich mit dem PC Sender. Sonst müsste ich überall Dioden hinsetzen und viele Funktionsbausteine haben. Das ist mir viel zu Aufwendig. Ich fahre mit +Street und kann somit Fahrzeuge ohne zusätzliche Magnete oder Hallsensoren Steuern. Der Servotiny entspricht leider nicht meinen Vorstellungen. Ich bräuchte dann zwei Controller für Servo und Sound. Und dann kommen noch widerstände dazu... Somit habe ich mir Selbst einen Programmiert. Ich kann auch andere Positionen der Servos anfahren und zusätzliche Lichtfunktionen integrieren. Je nach Einsatzort, kann ich die nötige Stellung per PC an die ADL senden. Die Feuerwehrautomatik ist somit für mich überflüssig, weil ich mit dem PC fahre. Wenn ich einen neuen Einsatzort erstellen will, muss ich nur die Software ergänzen und nicht noch mehr Dioden anbringen. Somit kann ich überall auf der Anlage einen Einsatz machen. Meiner Meinung nach ergibt das mehr Abwechslung.

Trotzdem Danke für Eure Tipps :-)

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Das ist doch mal eine gutes Beispiel für den richtigen PC-Einsatz.

Da auch eine CS2 vorliegt, könnte diese mit einem DC-Car-Booster die Servos des DC05 bedienen.

Das bedeutet:
Nur der PC-Sender würde durch den DC-Car-Booster abgelöst und CV21 in den Fahrzeug von 24 auf 4 geändert.

Dann kann man mit der CS2, die mit dem PC gesteuert wird, die Servo mit einer "Lokadresse" bedienen.
Das bedeute 28 Punkte können beliebig mit dem "Geschwindigkeitsregler" angefahren werden.

So kann kann der Einsatz an einer beliebeigen Stelle auf der Anlage erfolgen und zusätzliche Bauteile für die Servosteuerung können entfallen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Der PC-Sender eignet sich wirklich nur, wenn keine DCC-Zentrale vorhanden ist. Ansonstenist der DC-Car-Booster zu priorisieren. Der Grund liegt darin, dass der PC-Sender beispielsweise keine Weichenbefehle und auch keine Funktionsbefehle >F8 verarbeiten kann. D.h., wenn der DC-Car-Decoder durch den Fernempfänger angesteuert wird und sollen darüber hinaus Weichenbefehle zur Servosteuerung ode rin der Ziukunft Funktionsbeefehle >F8 eingesetzt werden, führt am DC-Car-Booster kein Weg dran vorbei. Der Steuerungssoftware ist ja egal, wie sie das Auto anspricht, nur ist halt beim PC-Sender der Befehlssatz eingeschränkt und solche speziellen Dinge damit nicht steuerbar.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Micha,
ein interessanter Hinweis, dass der PC Sender nicht alle Befehle kann... Da muss ich mir wohl noch ein Booster beschaffen. Oder kann ich den Umbauen?

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 20:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marc,

nein, ein Umbau ist nicht möglich. Meld Dich nochmal via Email bei mir. Ich glaube ich habe noch eine fertige Platine da.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo zusammen,

hier noch ein kurzes Video der Drehleiter.




Gruss Marc

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2013, 10:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marc,

danke für das Video. Ich hab den Syntax mal richtig geändert. Sie ihn dir mal an.

Die Servos wirken sehr ruckelig. Offenbar ist die Potiabstimmung im Servo nicht so ganz optimal. Aber prinzipell eine tolle Sache. ich überlege Micromotoren zu verwenden. Diese kann man feinfühliger steuern.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de