DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 17:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Matthias,

je nachdem wieviele LED du an einen Ausgang hängst, könnte ggf. zu Problemen führen.
Die Ausgänge bringen ca. 20 mA jeder. Also nicht überlasten.

Hab jetzt schon öfter gelesen das die Profis immer 2 LED zusammen an einen Widerstand hängen und diese dann an den Ausgang des Decoders.

Aber such mal im Forum nach "SLB" da haben Micha und noch andere sich prima zu dem Thema geäußert, so das man das auch als "Nichtelektroniker" verstehen kann.



Grüße aus dem Westerwald


Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,

also ich habe die 8 SBL's immer parallel geschaltet und an den Lichtausgang 2 gelegt.

Wenn ich das richtig verstanden habe darf ein Lichtausgang mit max. 20mA belastet werden?!
Was passiert denn wenn der Strom zu groß wird?
Werde am WE mal nach messen wie viel Strom dort ansteht.

Wollte eigentlich an den Lichtausgang 2 noch die Umrissleuchten anschließen, dass sollte ich dann wohl besser lassen.
Sollte wohl meine gesamte Beleuchtung noch einmal umbauen. :(

Danke für den Hinweis erst ein mal.

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hey Matthias,

richtig, 20 mA pro Ausgang.
Was passiert ? du wirst dir wahrscheinlich einen neuen Decoder bei Siegmud beschaffen.
Wird irgend etwas warm oder heiß auf dem Decoder ?

Du kannst aber deine weitere Beleuchtung auf die anderen freien Ausgänge verteilen. GGf. musst du dann CV`s umstellen damit die Lichter zusammen an und ausgehen oder so.

Ich schwimme auch erst auf der Oberfläche vom DC CAR System. In die Tiefen hab ich mich auch noch nicht so weit vorgetraut.
Jedenfalls hat es ungeahnte Möglichkeiten.


Schau mal im Forum unter



DC04 oder DC05 -----Tipps&Tricks ----- unter Strom Seitenbegrenzungsleuchten,
da sind die Berichte von den erwähnten Profis drin.
Hilft bestimmt weiter.


All zu viel ist doch da nicht um zu modeln. Aber schau erst mal und messe den Strom den deine LEDs ziehen.

Noch ne Frage, nimmst du die Low Current LED` s von Siegmund ? dann wärst du auf der sicheren Seite.


Mit den Besten Grüßen



Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Joachim,

Habe bis jetzt alles was DC Car betrifft Siegmund gekauft, außer das Starter Set von Faller!

Die Low Current LED` s ziehen 2 mA richtig?
Also wären das dann bei 8 Stück 16 mA un somit ok?!
Dann sollte ich die Umrissleuchten auf einen anderen Licht Ausgang legen und könnte den dann um programmieren so das die mit F0 geschaltet werden.

Danke für deine Hilfe!! Finde das echt super wie sich hier alle gegenseitig helfen!
:D

Schönen Abend noch und Danke nochmals, werde morgen auf jedenfall sicherheitshalber nach messen!

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 22:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Dann wünsche ich dir eine Gute Nacht Matthias, :lol:

Stimmt, die ziehen nur 2 mA, aber nicht übertreiben und bis an das Maximum ran gehen. Etwas Luft ist immer gut.


Bin gerade selbst am suchen wo ich was mit wem schalten kann. Hab da schon mal was von gelesen. Müsste im Bereich von "CV`s sein"

Da ich nicht weiß mit welcher Steuerung du arbeitest, PC oder CS 2 oder Funktionsbausteinen, kann ich dir da nicht viel weiter helfen. Stell doch mal deine Signatur für deine Anlage, Steuerung und so weiter ein. Das hilft schon mal.
Aber das Forum hilft.

Gib mal als Suchbegriff " Die neuen CVs" ein da steht einiges drin. Notfalls einfach mal auf einen Beitrag antworten. Du bekommst Hilfe, das ist sicher. Wenn ich sehe was da alles machbar ist, dann ist mein Wissen, ganz gering.
Probiers einfach mal aus, irgendwo wirst du fündig.

Ansonsten, einfach fragen.


Gruß

Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2012, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Joachim,

habe mal den stromkreis aufgetrennt und das amperemeter dazwischen gesetzt und siehe ha ein gesamt Stromverbrauch von NUR 3,5 mA!! Hab dann noch ein anders Amperemeter eingebaut und auch dieses zeigte 3,5 mA an! :shock:

Habe trotz dem mal in die CV Liste geschaut und entdeckt das Licht 3 und Licht 4 zusammen geschaltet werden und diese auch so einstellen kann das diese mit F0 geschaltet wird. Habe nun Licht 2 (SBL) mit Licht 3 (Führerhausbeleuchtung) getasucht, so das Licht 2 nun Führerhausbeleuchtung ist und Licht 3 die SBL. An Licht 4 hab ich jetzt die hinteren Umrissleuchten angeschlossen, jetzt sollen dort noch die vorderen Umrissleuchten angeschlossen werden, muss diese erst noch besorgen.

So sollte ich was den Strom angeht erst ein mal auf der sicheren Seite sein. :D

Bilder werde ich morgen einstellen!

Grüße Matthias

PS: Die einstellung habe ich in der CV 60 gemacht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2012, 19:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Matthias,

prima, dann bist du wirklich auf der sicheren Seite was den Stromverbrauch angeht. Sicher ist sicher.
Die Tiefen der CV`s, da steckt so eiiges drin.

Aber schön das es geklappt hat.


Ich wünsch dir viel Spaß weiter bei diesem schönen Hobby, und ruhig fragen wenn was nicht klappt.



Gruß


Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Kein Panik.
Es hat noch keiner einen DC05-SI wegen dem Anschließen von LED zerstört.

Viele Ausgänge haben eine Widerstand. Dadurch kann der Prozessor nicht überlastet werden. Es werden dafür die LED dunkler.
(z.B. billige weiße LED als Scheinwerfer glimmen nur, die von uns gelieferten sind teileweise noch zu hell)

Außerdem würde bei Überlastung erst der Spannungswandler zusammenbrechen. (ca. 100 mA)
Dadurch kommt es zum Blitzen der Brems- und Blinklichter.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo,

Danke Siegmund für die Info! :D

Hier die neuen Bilder:

Bild
Bild

Die vorderen Umrissleuchten kommen noch! Hab keine LED's mehr und warte gerade auf ein Umbausset und muss dann eh wieder Bestellen und so lange bleiben erst ein mal die Löcher.

Gruß Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de