DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erstes DC Car
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,

hier wollte ich mal meine Erstlingswerk vorstellen.! :)

Hierbei handelt es sich um ein Mercedes Benz Actros in DHL Optik, aus dem Faller Car Start-Set.

Habe den DC05-SI als vorbedrateten Decoder mit Rückleuchtenträger verbaut.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. :?

Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 23:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo wuppercar,

ein guten Start hast Du da hingelegt. Ich empfehle Dir die Faller-Akkus gegen hochwertigere Akkus zu tauschen.

PS: Deinen Beitrag habe ich in die richtige Kategorie verschoben.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Micha,

Danke!

Und sorry wegen dem falschen Thread :oops:, danke das du ihn verschoben hast!

Habe einen anderen Akku verbaut, mit einer Kapazität von 450 mAh statt 300 mAh. Meinst du das reicht noch nicht? Was für ein Akku würdest du verbauen?

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 11:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Matthias,

die Faller-Akkus haben einen zu hohen Innenwiderstand. Besser sind Akkus beispielsweise von der Firma "GP" oder Eneloop. Diese kosten zwar etwas mehr, aber lassen sich vor allem auch schnell laden und bei ordentlicher Akkupflege halten diese viel länger.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Wir sprachen bereits bei der Abholung darüber.
Preislich ist kein Unterschied zu diesem Akku.

Nur dieser NiMH 450 mAh den er ausgewählt hatte, kann mit dem Faller-Lader betrieben werden.
Die NiMh800 Enneloop sind mit dem Faller-Lader auch nach 28 Stunden laden nicht voll zu bekommen.

Dafür kann man mit einem Batteriehalter die Akkus wechselbar machen und mit einem billigen Lader aus dem Baumarkt aufladen.

Aber wie immer der Hinweis:
Ein guter Prozessorlader erspart e?nen frühzeitigen Austausch der Akkus.


Um das alles zu erfahren möchte Matthias einen Workshop mitmachen:
Wuppertal, Hilden, Krefeld, Solingen
Wenn der Termin passt, bekommen wir leicht 5 Teilnehmer zusammen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 19:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Matthias,


auch von mir ein "Herzliches Willkommen im Club der DC Car?ler".


Sieht echt gut aus dein Erstlingswerk. Mach weiter so.

Die beiden Experten Micha und Siegmud haben dir ja schon Tipps bezüglich des Akkus gegeben. Die verstehen Ihr Handwerk und du kannst Ihnen glauben, und helfen, wenn Du oder ich nicht mehr weiter wissen.

Du fragst wie dein Modell bei uns ankommt. Oben hab ich es schon gesagt, hab noch einen kleinen Tipp für dich,
nimm etwas schwarze Farbe und mal den Rückleuchtenträger zwischen den LED?s schwarz an und der größte optische Fehler ist beseitigt..

Ansonsten hast du auch das Innenleben ordentlich gemacht.



Gruß

Joachim aus dem Westerwald.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
sieht super aus! kleiner tipp am rande: bemale doch den rückleuchtenträger an den freien stellen mit schwarzer farbe, sodass man die grüne platine nicht mehr sehen kann. sieht dann gleich noch viel besser aus.

seitliche begrenzungsleuchten kannst du natürlich auch noch nachrüsten :)

gruß
sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo,

danke erstmal für das Lob!

Hab bis gerade daran gebastelt :wink:

Hab jetzt 4 Seitliche Begrenzungsleuchten angebracht, nur leider funkioniernen nur 3, naja jetzt muss ich mir erst einmal noch ein paar SMD LED's besorgen.
Der Rückleuchtenträger wir gemacht, muss nur noch Farbe besorgen. Habt ihr irgenein Tipp bezüglich der Farbe??

Schönen Abend noch :D

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Wegen der Farbe.
Ich nehme dafür Revel Aquacolor.
In deinem Fall Nr 8 (Matt Schwarz)

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 19:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Matthias,


ich nehm ganz normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt.
Die kann man auch bei der Ausgestalltung der Anlage für fast alle Sachen verwenden.

Ist nicht so teuer wie die Revell Farben, aber wesentlich ergiebiger.


Mit deiner defekten Begrenzungsleuchte schau doch erstmal nach ob nicht ein Draht ab ist ?

Aber ein Vorrat an gewissen Teilen ist immer hilfreich, zumal sie nicht die Welt kosten.

Gruß aus dem Westerwald


Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
dadurch dass den abtönfarben ein lösungsmittel fehlt, würde ich davon bei der bemalung von platinen und anderen plastikteilen nur abraten. das platzt dir schneller wieder ab wie dir lieb ist :wink:

gruß
sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,

danke für die zahleichen Anregungen und Tipps! :!:

Hatte noch Revell Farbe in der Familie, hat sehr gut geklapp. DANKE dafür!

Die Seitenleuchte war defekt, eine der Kontaktflächen war abgebrochen. Hab die Gelegenheit gleich genutzt und noch 4 weitere angebracht und eine ins Führerhaus eingebaut.

Die Seitenbegrenzungsleuchten habe ich am decoder auf Licht 2 gelegt und die Führerhausbeleuchtung auf Licht 3.

Bilder werde ich noch einstellen!

Schönen Abend noch

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 21:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Sven,


mit dem abblättern der Farbe geb ich dir recht. Besonders bei größeren Flächen.
Ich bearbeite die Platinen, bzw. den Rückleuchtenträger erst mit einem Glasseideradierer. Der raut die Oberfläche an ohne sie nennenstwert zu verkratzen. Die Farbe bleibt dran und ich hab den Vorteil wenn sie mal runter muss, mit einem Skalpell oder dem Radierer drüber und die Kontakte sind wieder frei zugänglich.


Für Flächen ist Revell wirklich die beste Lösung.


Beste Grüße aus dem Westerwald


Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Guten Abend Matthias,

hast du die Seitenleuchten alle zusammen, und mit oder ohne zusätzlichen Widerstand an den Decoderausgang Licht 2 gelegt ?


Gruß


Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Joachim,

ehhh...ja hab ich gemacht. Warum?


Grüße aus dem Tal

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de