DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 22. Juni 2018, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstwagen E6 mit TBS Sound
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 317
Wohnort: Hilden
Hallo Forumsgemeinde,

nach einer kleinen "künstlerischen" Pause wollte ich mich mit dem Feuerwehrrüstwagen E6 zurück melden.
Es ist mein erstes Modell an dem ich auch LWL mit eingebaut habe. Die Stirnleuchten, die Blinker vorne in den Kotflügeln und die SBL hinten in den Kotflügeln habe ich damit realisiert.
Die LED'S sind im Modell eingebaut und das Licht wird einfach über die LWL nach außen weitergeleitet. Besonders bei den Stirnleuchten sieht man einen deutlichen Unterschied. Anstatten der weißen LED's mit ihrem gelblichen Leuchtkörper (im ausgeschaltet Zustand) hat man einen kleineren weißen Punkt.

Bild

Ein paar technische Detail's:
- DC07-I Decoder
- TBS-Micro Soundmodul von Benedini
- DCGL46 Motor
- L2 Lauflichttiny
- 550 mA Lipo
- Feuerwehrautomatik

Bild

Folgende LED Funktionen werden mit der 1. Adresse geschaltet:
- Fahrlicht
- Rücklicht
- Bremslicht
- Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker
- Stirnleuchten, SBL (zusammen mit dem Fahrlicht und dem Rücklicht)
- 3 Blaulichter
- Frontblitzer
- Die oberen Rücklichter sind kombinierte Rück-Bremslichter und die unteren haben seperate LED's

Bild

Mit der 2. Adresse werden die Sound's an- und ausgeschaltet:
- manueller Motorstart
- Hupe
- Martinshorn
- mehrere Türgeräusche

Bild

Bild

Das Lauflichttiny ist im Dach eingebaut und ist mit einem Stecker an den Decoder angeschlossen.
Hinten ist leider ein recht großer Kabelsalat der sich leider nicht verhindern ließ, leider... .

Bild

Ein Video kann ich euch leider noch nicht zeigen. Zur Zeit bin ich dabei meine kleine Teststrecke neu aufzubauen und da fehlen mir noch ein paar Teile.
Sobald wie möglich stelle ich es aber euch zur Verfügung.

Auf meiner Webseite gibts auch noch ein paar Bilder die ich während des Umbau gemacht habe:
Hier einfach mal draufklicken

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen E6 mit TBS Sound
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 14:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,

ein sehr sauber umgebautes Fahrzeug hast du da geschaffen. Bist du mit dem ESU-Lautsprecher zufrieden? Ich finde das Teil klasse, in meinen US.-Feuerwehren "schreit" er förmlich. :lol:

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen E6 mit TBS Sound
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 317
Wohnort: Hilden
Hallo Micha,

Danke für dein Lob.
Ja, der kleine Lautsprecher macht eine Menge "Krach". Da hat fast den Eindruck das man neben einem richtigen Feuerwehrwagen steht. :lol:
Musst schon in den Einstellungen die Lautstärke runter setzen.

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen E6 mit TBS Sound
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 317
Wohnort: Hilden
Kleiner Nachtrag zum Thema Lautsprecher:

Es ist der ESU 50326. Klein, einfach zum Einbauen und macht in Verbindung mit dem TBS-Micro einen guten Sound.

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de