DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 24. Juni 2017, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Wege mit Servodecoder?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2014, 13:33 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 11:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

es gibt ja Servodecoder für 2 Wege und für 4 Wege.
Wenn ich nun an einer Kreuzung 3 Wege fahren möchte (geradeaus, links, rechts) muss ich entweder 2 Servos und zwei Ausgänge am 2 Wegedecoder nehmen oder 1 Servo am 4 Wege Decoder und ein Weg bleibt damit ungenützt oder kann für eine andere Funktion missbraucht werden.

Wieso gibt es keinen 3-Wege Decoder, bzw. wieso sind mit dem 2 Wegedecoder nicht 3 Wege machbar?
Vom RC Bereich kennt man ja die Servomitte, wieso gibt es diese nicht beim 2 Wege Decoder, dann könnte man damit 3 Wege fahren.
Ich habe dazu gegoogelt aber nichts gefunden.

Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Wege mit Servodecoder?
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2014, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:28
Beiträge: 1487
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dieter

Bei meiner RC-Technik hat es in den letzen 45 Jahren keine "Servomitte" gegeben.

Das war bei einer Tipptronik mit der Rudermaschine Bellamatik von Graupner um 1970 gebräuchlich.
Da wurde das "Servo" nach voll rechts oder voll links gesteuert und ging durch Federkraft von selber in die Mitte. Die Zeiten sind vorbei, seit es die proportionalen Servos gibt.

Für ein Servo muss für jede der 2, 3, 4 oder mehr Stellungen auch jeweils ein entsprechende Signal geliefern werden.
Die DC-Car-Servodecoder sind nun mal Systembedingt für 2 oder 4 Stellungen ausgelegt.
1 Adresse = 2 Möglichkeiten.
2 Adresse = 4 Möglichkeiten
Wenn man nur 3 Stellungen braucht wird einfach eine Stellung zweimal belegt.
Aber man kann auch alle 4 gebrauchen.
Strassenbau

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de