DC-CAR Forum
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Rollende Landstrasse
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Autor:  Kurt KR [ Donnerstag 13. Mai 2010, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Rollende Landstrasse

baue gerade meine Anlage ganz neu und möchte nicht wieder diese dicken Magnetspulen von Faller einbauen. Wer hat einen guten Vorschlag.
Kurt KR

Autor:  sabahn [ Donnerstag 13. Mai 2010, 13:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Rollende Landstraße - mit DC-Car ein schwieriges Thema. Nachdem ich mir darüber lange Gedanken gemacht habe bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich warte bis es einer mit DC-Car geschafft hat. Mit Hilfe der Endabschaltung gibt es da aber jetzt schon wieder mehr Möglichkeiten.

Bei der Verwendung von Faller-Autos ohne DC-Car kannst du die Stoppspulen theoretisch durch servobetriebene Magnete ersetzen. Damit sich die Magnetfelder aufheben und die LKWs dann aber tatsächlich vom Waggon mit dem Dauermagneten runter bzw. drüberfahren braucht es mit Sicherheit eine langwierige Tüftelei.

Was ich so gesehen habe scheint die Sache aber recht störanfällig zu sein und für den Messebetrieb nicht zu verwenden. Es würde eine Anlage wohl eher nur spieltechnisch aufwerten. Der Platzbedarf ist gewaltig, keine Chance auf den 2,20mx0,85m Modulen.

Autor:  claus [ Donnerstag 13. Mai 2010, 14:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit dem DC-Car Decoder kann die ROLA ohne die Spulen unter den Schienen betrieben werden.
Vorrausetzung ist der Einbau meines DC-Car Decoders in jedes Fahrzeug.

Funktion der ROLA von Faller mit Spulen:
Die LKWs fahren über eine Rampe auf die mit einem Stop-Magneten versehenen Waggons.
Durch Einschalten der entsprechenden Spulen werden die im Waggon eingebauten Dauermagnete außer Kraft gesetzt und die LKws können darüber fahren ohne anzuhalten. Der Reedkontakt wird nicht ausgelöst.
An dem Waggon auf dem der LKW halten soll, darf die Spule nicht eingeschaltet werden.

Funktion der ROLA mit dem DC-Car Decoder ohne Spulen:
Die Waggons werden auch hierbei mit den Stopmagneten versehen.
Der Decoder im Auto hat eine Funktion um den Reedkontakt abzuschalten.
Dadurch beachten die Autos den Dauermagneten in den Waggons nicht.
Erst wenn das Auto den Waggon erreicht auf dem es anhalten soll, wird die Funktion wieder ausgeschaltet.
Zu beachten ist, das Fahrzeug mit dem DC-Car Decoder immer noch Strom verbraucht.
Die original Faller Autos werden stromlos geschaltet.

Claus

Autor:  Kurt KR [ Donnerstag 13. Mai 2010, 16:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Alle Fahrzeuge haben 04. Decoder. Steuerung mit IR LED und Funktionsbaustein? oder gibt es bald eine Möglichkeit mit RAILWARE?
Kurt KR

Autor:  claus [ Donnerstag 13. Mai 2010, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit der Funktion F4 kannst du die Erkennung des Reedkontakts ein- oder ausschalten.
Dazu muß der Reedkontakt im Auto so geschaltet werden, dass er nur am Decoder angeschlossen ist.
Siehe http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... 1polig.png

+Plus vom Motor darf nicht mit dem Reedkontakt abgeschaltet werden.
Eventuell muss mit F3 die Abstandssteuerung abgeschaltet werden, damit die LKWs bis vorne an den Waggon fahren.

Die F3 und F4 kannst du auch mit Railware schalten.
Claus

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 25. Mai 2010, 22:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Kurt
Vielleicht hast Du Zeit nach Rheinberg zu kommen
German Rail 12/13.06.10


Aufladen von Fahrzeugen auf die ROLA:

Funktionsbausteine F zur Steurung von F4 (Reedschalter) und PowerOff (F6)

Wagen 1 2 3 Signal ReedOFF
Wagen 4 Signal PowerOff bevor der Dauermagnet erreicht wird.

Wagen 1 2 Signal ReedOFF
Wagen 3 Sgnal PowerOff bevor der Dauermagnet erreicht wird.

usw.
Beladen geht somit ohne Magnetsteuerung unter den Wagons.

Abladen:
Die Dauermagnete werden durch Gegenmagnete, bedient durch Servos, außer Kraft gesetzt.
Dann bekommen die Fahrzeuge nach und nach den Abfahrtbefehl mit
Stop an/aus

Autor:  Dankwardt [ Freitag 15. Juni 2012, 16:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Neu Überlegungen:

Zum Beladen fahren die LKW mit F4 bis auf den Parkmagneten.
Kurz vorher wird F4 ausgeschaltet.
So werden die Fahrzeuge nacheinander eingeparkt,
Bedienung durch:
* Funktionsbaustein F
* DC-Car-Booster
* DC-Car-PC-Sender

Der Zug kann auf der Anlage an Positionen vorbei kommen, an denen zufällig F4 geschaltet wird.
Dadurch könnten die LKW losfahren.

Mit der PowerOFF-Schaltung wird das System ausgeschaltet.
Dadurch ist der LKW richtig aus und kann nicht wegfahren.

Um wieder losfahren zu können muss der Magnet vom Wagon Übersteuert werden.
Das kann man erreichen durch Dauermagnet, die an der Abladestation installiert werden.
So braucht man keine Steuerspulen.

Des muss aber in den DC-Car?s CV69 auf 0 gestellt werden, damit der LKW nicht von allein losfährt.

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