DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto bleibt nicht auf dem Draht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 19:55 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:42
Beiträge: 22
Hallo zusammen. Als Newbee im DC Forum erstmal ein Hallo an alle, und danke für die vielen Tips die schon direkt bei mir in den Stassenbau eingeflossen sind, wie zb Servoweiche mit Magnetband, das ist genial.

Leider habe ich immer wieder das problem, das bei grosszügigen Radien (12cm) immer mal wieder ein noch original Fallauto die Spur verliert.

Ich habe den original draht mit der Rillenfräse verlegt und eingedrückt, noch nicht lackiert. also alles pur, der Lenkmagnet liegt auf dem draht auf , und trotzdem kommt es vor das eine oder andere auto einfach mal abhaut.... sind die lenkmagnete so schwach ? Wer k?nn helfen ?

danke gruss christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:34
Beiträge: 58
Wohnort: Lemgo
Hallo Christian,

dass liegt dann daran, dass
1. entweder der Fahrdraht zu tief in der Fahrbahn liegt,
oder
2. die Fahrbahnoberfläche zu glatt ist. Einfach mit einem feinen Schleiffpapier schleiffen.

_________________
MfG
Niko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Christian,
12cm würde ich nicht als großzügigen Radius bezeichnen. Wenn eine kleine Abweichung zum Idealkreis auftritt hast du an diesen Stellen vielleicht sogar kurzzeitig den Radius von 10-11cm und das ist unter der Grenze. Wenn dann ein Fahrzeug nicht den maximalen Lenkeinschlag erreicht verliert es logischerweise den Draht.
Besonders Busse sind da anfällig, kleinere Radstände stecken geringere Radien weg. Der Test wäre also: Wenn ein PKW fährt ohne auszubrechen liegt es nicht an der Drahtverlegung sondern am Radius.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 07:03 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:42
Beiträge: 22
ok.. das mit dem schmirgeln hat ein wenig geholfen, es hängt aber auch an der Polarität der Magneten der Autos in Verbindungen mit den Weichen, dort habe ich auf die Servohebel Magnetband aufgeklebt, allerdings aus dem Basterladen Din A4 Magnetplätter die ich mit der Schere geschnitten hatte. und hier entscheidet das eine Auto mal so das andere so. Da muss ich wohl im Shop vom Siegmund richtige Streifen bestellen die richtig Polarisiert sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 09:05 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy Christian,

ja auf die Polarität des Magnetbandes muss man achten.
Und auch auf die der Magnete an den Lenkhebel. Es kann sein, dass diese mal so mal so sind. Das ist keine Gemeinheit von Faller. Bei Einsatz des Drahtes ist es egal wie die Polarität ist.
Wenn man jetzt Magnetband benutzt muss man darauf achten, dass:
1. Das Magnetband im richtig herum ist.
und
2. Das die Polarität der Lenkmagnet auch immer gleich ist.



MfG aus Hidlen
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Schau mal hier:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kateg ... 29#Lenkung

Das Magnet aus dem Bastelladen kann anders gepolt sein.
Statt Nord oben und SÜd unten ist es vielleicht Nord-Süd abwechselnd. So sind viel Magentatfeln aufgebaut.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 17:42 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:42
Beiträge: 22
Genau das ist das Problem. Die Polarität der benutzen Magnetplatten die ich kleingeschnippelt habe ist genau immer abwechselt, da ist es Glückspiel welches Auto richtig drüber fährt. Ich nehm dann die aus dem Shop vom Sigmund, sobald die wieder leiferbar sind alles andere hat geholfen die Strecke sicher zu machen. Danke für die Tips


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Zitat:
...sobald die wieder lieferbar sind...

Es kommt immer auf die Menge an.
Im Shop sind viele Artikel, so auch die Magnete bestellbar und werden erst nach dem Bestellungseingang gefertigt bzw. in größeren Mengen bestellt.

Es gilt einfach das Gesetz des Marktes: Ohne Nachfrage, keine Herstellung

Ein Problem kann es geben: bei machen Sachen müssen erst größere Mengen zusammen kommen, damit hergestellt werden kann.
Dazu müssen mehrere Bestellung oder Anfragen vorliegen.

sieh auch hier

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de