DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 20:07 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Zusammen

Ich komme nun dazu, an einigen Stellen die Strassen zu bauen, welche dann mit DC-Car befahren werden. Ich habe mir mal ein paar Meter Magnetstreifenm 3x1mm, je 1m lang, gekauft.
Auf einem (Test-) Brett habe ich mit der Oberfräse die Nuten gefräst > geht grundsätzlich gut, der Einbau funzt.
Da ich auf der Modellbahn ein Fan von grossen Radien bin, möchte ich die Strassen ebenfalls mit leichten Bögen und nicht nur mit Geraden und vorgefertigten Radien gestalten. Mit der Oberfräse gelingt mir aber keine saubere Linie mit einem z.B. 2 Meter-Radius. :cry:
Ich habe mir nun gedacht, keine Nuten zu fräsen, sondern die Magnetstreifen aufkleben / fixieren mit feinsten Nägeln. Danach mit Gips /Spachtelmasse die Strasse modellieren bis auf Höhe des Magnetstreifens. Nachher noch Alles bemalen, so dass man den Magnetstreifen nicht mehr sieht .

Hat das auch schon jemand von Euch so gemacht und sind da Erfahrungswerte vorhanden? Ich denke da an Risse in der Fahrbahn, ausgelöst durch Sonneneinstrahlung, oder an sonstiges Ungemach, was ich noch nicht kenne . Bin ich auf dem Holzweg? Ist die Nutfräsmethode doch besser?

Gerne erwarte ich ein paar Tips von Euch. Gelesen habe ich bis jetzt eher von der "Drahtmethode", aber ich meine, dass die Zukunft dem Magnetstreifen gehört. Liege ich da auch falsch? :D

Ach, noch was. Wie macht man das mit den Reedkontakten bei den Magnetstreifen? Gibts da auch Bilder davon, wie man diese einbaut?

Danke im Voraus.

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 22:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Max!

Ich habe die Magnetstreifen auch mit der Oberfräse eingefräst. An den Geraden ist das kein Problem, habe ein Lineal befestigt und bin mit der Fräse entlanggefahren. Meine Oberfräse hat auch eine Vorrichtung für kleinere Radien. Größere Radien fräse ich freihändig, wichtig ist, dass das Holz weich ist, ich habe die Straßen mit 4 mm Laubsägeholz überzogen, das geht leicht fräsen. Man muss aber auch eine ruhige Hand haben und langsam arbeiten. Dabei muss man die Masserung des Holzes und die Drehrichtung des Fräsers beachten. In eine Richtung geht es wesentlich leichter. Habe die Nut auch ein bisschen breiter gefräst, der Streifen wird dann in einem sauberen Bogen verlegt und der Rest zugespachtelt. Gespachtelt ist bei mir auch noch nichts, aber das wird hoffentlich kein Problem. Bei der Spachtelmasse sollte man aufpassen, dass sie beim Trocknen nicht an Volumen verliert, dann reißt sie nämlich!

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 10:25 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Thomas (Thomy aus WDP-Forum?)

Danke für Deine Ausführungen. Es hilft, ja und nein. :D

Das mit dem Nut breiter fräsen, ist mal was, das man beachten sollte. Ich glaube aber, man muss dann den Streifen einkleben, bzw. fixieren.
Bei meiner Anlage, etwa 40m2, weiss ich noch nicht wirklich, welche Strasse wodurch geführt wird. Daher ist es eher so. dass die Strasse gebaut wird und aufgrund der Situation, die Nute gefräst werden soll.

In 4mm Laubsägeholz die Nut zu fräsen und dann dieses Holz auf das andere draufschrauben/kleben, scheint mir auch eine gute Lösung zu sein.

Für engere und kompliziertere Streckenführungen nehme ich dann die CNC-Fräse zu Hilfe und bereite die Strasse/Kreuzung extern vor.


Ich probiere weiter aus und hoffe auf weitere Tips und Anregungen.

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Max,


habe deine Beitrag gelesen zum Thema Straßenbau.

Ich bin in einer änlichen Situation wie du.


Der Straßenverlauf ist vorgegeben und jetzt muss alles daran angepasst werden.

Ich für meinen Teil hab das mit dem fräsen von Nuten aufgegeben. Manchmal geht es gut aber nachmal auch nicht.

Ich verlege das 1mm Magnetband so wie es sein soll, bzw. muss.
Danach neheme ich 1mm Balsaholzbrettchen und schneide daraus die Straße.
Das Magnetband liegt so wie es muss.
Kurvenradien spielen dann kaum noch eine Rolle. Testen kannst du das in dem du Papier oder Karton über den Magnetstreifen legst und die Fahrzeuge probe fährst. Wenn alles passt dann nimmst du das Balsaholz, legst es deiner Straßenbreite entsprechend hin, einen Tapetenroller für die Ecken und unter leichtem Druck dann da drüber rollen.
Auf dem Holz hast du dann die genaue Lage des Magnetstreifens. Mit einem Skalpell kannst du dann das Holz dem entsprechend schneiden.
Den fertigen Holzstreifen oder auch das ganze Brettchen dann mit Holzleim festkleben, überspachteln und streichen und fertig.

So mache ich es jeden falls und es klappt sehr gut.
Balsholz bekommt man im Baumarkt und es gibt es in verschiedenen Stärken von 1mm bis 5mm. Die Brettchen sind 10 cm breit und 1 Meter lang.

Vielleicht hat dir ja meine Idee gefallen und du kannst sie verwenden. Also bei mir klappt das hervorragend.



Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 07:15 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Joachim

Danke für den Tip. Das werde ich ausprobieren, scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Im Mobaraum direkt zu fräsen, habe ich auch aufgegeben, das gibt, trotz Staubsauger, Staubablagerungen. Es reicht, wenn man bei der Spachtlerei noch etwas nacharbeiten muss. :(

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Um das Spachten zu umgehen kann man auch einen Straßenbelag von 0,5 mm aufbringen.
PVC, ABS,
Die Spalten zwischen Magnetband und Füllmaterial (1mm Höhe) sind so geschlossen.

Außerdem können bei dieser Bauart auch die Abzweigungen von Streetsystem benutzt werden.
Der Kragen an den Abzweigungen ermöglicht das Einsetzen der Weichen von oben in die Platte. Sie steht 1mm über der Platte und passt somit zum Magnetband und dem Füllmaterial.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de