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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 14:44 
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Hi an alle,
ich bin ja derzeitam Bau meines ersten Carsystemmoduls, und direkt haben sich Probleme aufgeworfen die ich bisher nicht in den Griff bekommen konnte! Ich habe die Reedkontakte ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503770 ) , wie mir Julian berichtete auf die Art eingebaut wie es auch Claus getan hat. Das heißt ich habe den Reedkontakt senkrecht in ein Loch eingebaut und einen Draht des Reedkontaktes als Fahrdraht verwendet. Die Auslösezeit ist somit etwas geringer als bei der konventionellen liegenden Variante unter dem Fahrdraht, aber der Lenkmagnet schafft es trotzdem nicht den Kontakt auszulösen. Klebt man jedoch einen Permanentmagneten in die Fahrzeugmitte, und zwar relativ dicht hinter die Vorderachse, so hat dieser genug Kraft den Reedkontakt auszulösen. Aber ich will jetzt keine zusätzliche Modulnorm einführen damit alle Fahrzeuge der IG- Dc-car auf meinem Modul keine Unfälle verursachen! Also nun meine Frage an euch, habt ihr Tips und Tricks wie man das Problem in Griff bekommen kann? Diese Frage richte ich auch explizit an die, die schon Erfahrungen mit ihren Modulen gesammelt haben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüsse

Matthias


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 20:13 
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Hi Matthias,
gleich meine erste Frage wie soll der kleine Magnet das auch schaffen, selbst bei den anderen Runden Rückmelde Reed Kontakten die Siegmund anbietet schafft dieser kleine Lenkmagnet das nicht. Bei den Reedkontakten für die Busabzweigungen wurde auch unter den Bus ein 3mm Magnet geklebt und zwar hinter dem rechten Hinterrad, damit funktioniert das, kleinere Magnete haben ebenfalls keine Wirkung erreicht.
Für die Rückmeldung wie du sie haben willst empfehle ich die Liegende einbauweise, damit sollten zumindest die LKW Lenkmagneten ausreichend sein, PKW ist dann immernoch nicht sicher.
Zum anderen für was ist die Rückmeldung gedacht?

Viele Grüße von der Insel Rügen

Daniel (der gerade im Urlaub ist)


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 21:52 
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Beiträge: 79
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Hi Daniel,
also ich brauche die Reedkontakte in der Strasse zum Ansteuern von Timermodulen die Später den sicheren Verkehrsablauf an meiner Kreuzung regeln. diese Technik ist auch schon komplett durchdacht und geplant es hängt nur an den nicht funktionieren wollenden Reedkontakten! ich habe bereits die liegenden und "Draht-" Variante getestet und von beiden fuktionierte die eine genauso schlecht wie die andere die mit dem Draht funktionierte sogar noch häufiger zuverlässig, aber beide funktionierten nur mit zusätzlichen Magneten einwandfrei!

Viele Grüsse

Matthias

PS: Wie hast du das denn geregelt, wenn du das schon mal gemacht haben solltest?!?


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 22:00 
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Hallo Urlauber, hast du das Lötzeug dabei?

@Matthias: An dieser Stelle gilt es über die schlanken schwarzen Reedkontakte von Siegmund zu berichten. Alle Fahrzeuge mit großem Lenkmagneten, wie Bus, LKW und Truck, lösen die 100% aus. So habe ich es jedenfalls auf meinem Modul getestet. Dazu muß allerdings der Fahrdraht unterbrochen und ein 4mm Loch in diese Stelle gebohrt werden. Die zylinderförmigen Reedkontakte werden dann genau auf der Drahtlinie bündig zur Fahrbahn eingelassen. PKWs lösen sie nicht aus, die müssen einen zusätzlichen Magneten bekommen.
Ich benutze die Dinger sogar bei der Bahn zum Auslösen der Schranken, welche jetzt sogar aus Messing sind... fast unkaputtbar, gelle?

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Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 22:14 
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Also ich glaub dafür wären Hallsensoren besser geeignet, da diese kleiner und stabiler, und auch sensibler auf Magnetfelder reagieren ?!

Also ich werde aufjedenfall Halls verwenden, und auch in ein paar Wochen davon berichten.

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 22:54 
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Matthias,
geregelt habe ich das noch nicht da ich für meine Kreuzung die Rückmeldung nicht brauche, durch die 3 Seitensperrung entfällt eine solche Steuerung bei mir. Aber auf meiner Anlage zu Hause wo ein Reedkontagt liegend und in Fahrtrichtung eingebaut ist( Fahrdraht unterbrochen Reed rein und dann geht der Fahrdraht weiter) der zum Auslösen des Blitzers ist, dort funktioniert das tadellos, aber eben auch nur auf die großen Lenkmagnete. Was du noch machen könntest, wäre ein zusätzlicher Lenkmagnet, also ein Magnet auf dem Lenkmagnet, das heisst aber auch Schleifer neu einstellen. Dadurch wird das Magnetfeld auch verstärkt.
Bei der Bussteuerung gibt es ja einen zusätzlichen Magneten unter dem Bus und die sind bei mir 3x1mm, mit denen funktionieren auch die runden Rückmelde Reeds.

@Torsten,
ja ich habe das Lötzeugs mit, aber leider spielt das Wetter dafür nicht mit, nur Sonne und schönes Wetter, da wird das nichts. :D
Und Modellbahnläden gibt es hier auch scheinbar keine. :(
Ansonsten gehts gut und nächste Woche dann zu Hause wieder weiter. :lol:

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 23:42 
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Hallo,
@Torsten: Das klingt doch schonmal vielversprechend! Naja mein Cargospol LKW der in Salzungen deine Schranke auf dem Gewissen hatte, der hatte die Tage das Problem das meine Mutter ihn auf dem Gewissen hatte, hergerichtet ist er wieder bis auf die leicht zerstörter Stoßstange =), wird aber wieder erneuert!

@Daniel: Ich wollte es ja vermeiden das ein Zusätzlicher Magnet installiert werden muss, da das Ganze wie gesagt später mit euren Modulen kombinierbar sein soll und ich ja nicht von euch verlangen will das jetzt jeder einen Zusatzmagneten anbaut nur damit alles auf meinem Modul tadellos funktioniert! Ich werde die Reeds die Tage nochmal liegend einbauen und sehen zu welchem Ergebnis ich dann komme! Danke schonmal für die zahlreichen Hilfen!

@Juli: Hallsensoren fallen von vornehienein weg, weil diese eine Dauerhafte "bestromung" wollen und das nur unnötigen Energieverlust bringen würde!

VLG

Matti


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 04:35 
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Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
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Hallo.

Was interessiert dich denn der externe Stromverbrauch, außerhalb von den Fahrzeugen ?

Mich relativ wenig, da es bei mir funktioniere soll, und nicht sparsam sein soll an Strom. die kleinen Halls sind bestimmt keine Stromfresser!

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 23:57 
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Hi,
also die Reedkontakte wurden nun alle liegend, wie es Daniel beschrieben hatte, eingebaut unt mittels einer LED getestet, alles tut tadellos. Danke für eure Hilfe! Hier noch ein Bild von alles 14 Reedkontakten (unter dem Isolierband)

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VLG

Matti


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