DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedanken zum Straßenbau
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 07:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Für den Bau der Straßen gibt es vermutlich soviele Meinungen wie es Modellbahner gibt Bild

Von Fertigstrassen, über gespachtelte bis zu vorgefrästen Kunststoff Ausführungen. Außerdem gibt es den Fahrdraht von Faller oder die Magnetstreifen von Mader mit denen eine Fahrbahn gemacht werden kann.

Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt:
Welche Fahrzeuge will ich verwenden?
PKW, Kleinlaster, LKW, LKW mit Anhänger, Sattelzüge.
Davon hängt die Kurvenführung und die Strassenbreite ab.

Gibt es Bereiche in denen nur bestimmte Autos fahren können oder dürfen?
Sattelzüge in Wohnstrassen machen vermutlich wenig Sinn!

Welche Szenarien will ich darstellen?
Feuerwehreinsatz, Unfälle usw.

Es folgen die Probefahrten der verschiedenen Fahrzeuge:
Welche Radien sind möglich?
Wie weit schwenken die Fahrzeuge in den Kurven aus?
Gegenverkehr beachten, damit die Fahrzeuge nicht aneinander hängen bleiben.
In H0 verwende ich eine Strassenbreite von 9 cm, wobei der Fahrdraht jeweils 2cm vom Straßenrand verläuft. In engen Kurven muss die Straße eventuell verbreitert werden, damit das äußere Auto etwas ausholen kann, und das Innere nicht mit dem Hänger über das Gras fährt.

Für die Teststrecken der Kurven fixiere ich den Fahrdraht auf einer glatten Platte mit Tesafilm und lege dann einen dünnen Karton darüber. Etwas dickeres Tonpapier ist da super. Dann wird mit jedem Auto gefahren.
Damit ich sehe, welches Auto welchen Bereich der Fahrbahn benötigt, stelle ich Männchen (vom "Mensch ärgere dich nicht" Spiel) auf der Straße auf. Am linken und rechten Rand und in der Mitte. Jetzt wird der Draht solange verändert bis keine Männchen mehr umfallen und ich aber gleichzeitig die geringste Breite der Fahrbahn erziele. Dann werden die Linien der Männchen und des Fahrdrahtes auf dem Karton markiert.

Diese Linien übertrage ich dann auf die Straße auf der Anlage.
Damit habe ich die richtige Kurvenführung ohne daß die fertige Straße nochmal korregiert werden muss.

Nun zum Bau selber...
Nach vielen Versuchen mit Draht aufkleben oder versenken, mit Fräse, Stemmeisen oder sonstigen Werkzeugen, bin ich auf die für mich beste Lösung gekommen:
Die Strassen bestehen aus 4mm Sperrholzplatten. Die können ruhig großzügiger als nötig ausgeschnitten werden. Die Fahrbahn verschmälern ist einfacher als verbreitern.
Die Fahrbahn wird grundiert mit z.B. Dispersionsfarbe. Darauf hält der Tesafilm besser.
Auf diese Fahrbahn wird der Draht verlegt und mit Tesafilm o.ä. fixiert.
Entlang des Drahtes klebe ich mit dünnem doppelseitigem Klebeband Kartonstreifen die ich passend dem Fahrbahnverlauf und Breite zugeschnitten habe. Der Karton sollte möglichst so dick oder etwas dicker als der Draht sein. Wenn alles sauber beklebt ist, haben Sie schon die fast fertige Fahrbahn, in der noch der Fahrdraht zu sehen ist. Jetzt können Sie schon mal auf der Fahrbahn Testfahrten machen.
Zur Korrektur wird der Karton stellenweise abgezogen und der Fahrdraht korregiert. Karton wieder aufkleben, fertig. Ohne Spachteln....
Funktioniert alles, klebe ich auf diese Fahrbahn graues Tonpapier.
Auf diesem Papier fahren die Autos wunderbar, und erzeugen fast keine Fahrspuren. Außerdem halten die Schleifer an der Lenkung viel länger.
Vor dem Aufkleben des Tonpapiers können Sie schon die weißen Linien mit einem Lackstift auftragen.
Sollten später doch mal Kanal- oder Straßenarbeiten notwendig werden, so ziehe ich einfach das Tonpapier ab und klebe nach getaner Arbeit, dieses oder ein neues wieder auf.
Die eventuellen Farbunterschiede gibt es auf richtigen Straßen auch. Ebenso Fahrbahnstöße usw.
Mit einer Airbrush Pistole kann die Fahrbahn noch gesupert werden.
Achtung, keine wasserhaltige Farbe verwenden, da sich sonst das Tonpapier wellt.

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Straßenbau mit Draht oder Magnet

Weiteres zu dem Thema
http://www.modellautobahnen.de Technik "Strassenbau und was beachtet werden muss"
oder http://www.modellautobahnen.de/allgemei ... tionen.htm

oder
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Suche "Strassenbau" bringt das:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Strassenbau

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 17:57 
Offline

Registriert: Dienstag 13. September 2005, 13:13
Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg
Kopfsteinpflaster ja das geht auch damit , habe es mal auf dieser Strecke

http://www.bau187pkw.de/media/content/Video7.wmv
Größe der Fläche 33x44 cm



noch auf den vorhandenen Belag (dicke 0,47mm) gelegt und das ging super, da gibt es Citiline Modellstraßenbau Kopfsteinpflaster Nr. 120070 dicke 0,22 mm ( mit viel Fingerspitzen gefühl kann man die zweite Papierschicht abziehen dann sind es nur noch 0,12 mm dicke)
das waren dann gesamt 0,69 mm über Grundplatte an Belag plus Luft 0,5 mm da die Lenkstange nicht aufliegt wollt ihr wissen warum dann schau hier http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c ... tband.html ohne direkt Spam zu schreien denn wer nicht will braucht sich ja nicht zu informieren was es neues gibt

_________________
Email-Adresse: info@bau187PKW.de
Homepage: www.bau187pkw.de
Mit freundlichen Grüßen Harald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2007, 14:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Einmal posten hätte auch gereicht :roll: :roll:

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de