DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braucht man Rillenfräße dringend
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo zusammen


Vor einigen Jahren habe ich eine kurze Strecke (ca. 4m) Fallerstrasse innerhalb meiner MoBa-Anlage gebaut - mit Wendeschleife und Bushaltestelle. Funktioniert nicht schlecht.
Nur hat mich die Technik mit der Zeit eher gelangweilt, weil mein einziger Omnibus entweder Vollgas hatte oder Stillstand.
Damals gab es nur das abruppte Beschleunigen und Anhalten. War für mich äußerst unbefriedigend.
Dann hatte ich auch verstärkt an meiner MoBa zu tun und habe mich um die Auto-Geschichte nicht mehr gekümmert.

Vor einiger Zeit bin ich wieder mal auf die HP von Claus Ilchmann gestoßen, weil ich im Net unterwegs war, um vernünftige Weichenantriebe für meine MoBa zu finden.
Natürlich habe ich dann auch alles betrachtet incl. den LINKS und habe festgestellt, da haben sich ja Welten aufgetan, seit ich das letzte Mal in Sachen "Fahrende Autos" im Net unterwegs war.
Also dafür kann man sich wieder begeistern.

So nun hat es mich wieder ein bisschen gepackt. So, daß ich weiterbauen möchte.
Es soll eine Straße von "irgendwoher" (SBH) - am Bergdorf vorbei - zum HBF werden. Das sind so ungefähr (mit Kurven usw) 16-18 m. Vielleicht kann man dann noch eine Stichstraße zum Steinbruch bauen und noch'n die eine oder andere.


Jetzt zum Thema: Kennt Ihr die Rillenfräße von Faller oder Böhler (ich gehe davon aus, dass ja) und könnt mir den Umgang mit diesem Ding beschreiben? Braucht man diese Fräse wirklich oder doch nicht. Kann man sich so ein Gerät auch ausleihen oder kann man es auch gebracuht kaufen. (Muß ja nicht unbedingt ebay sein.)

Also ihr seht, ich habe von der Materie noch nicht so viel Ahnung. Wenn man dann die verschiedenen privaten Seiten anschaut, was alles gemacht werden kann, Blinker , Bremslicht ect, langsames realistisches Beschleunigen und Abbremsen - dann kann man da schon Appetit bekommen.

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 09:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Zum Thema Straßenbau bitte hier nachsehen http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... c.php?t=49

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rillenfräse
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 19:10 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo DC-Car Freunde,

vor kurzem habe ich mir eine Rillenfräse von Faller erstanden, ich bin wirklich überascht was für ein tolles gerät das es ist.

In absoluter highspeedzeit habe ich viele, viele Meter Fahrdrat verlegt
und gebe dieser Fräse Note 1.

Ob Kurven oder Gerade der Draht passt immer....

mfg PP-Patrick

_________________
GutCar will weile haben :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2009, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Die Fräse braucht man unbedingt. Nur mit der Fräse funktioniert es auch mit PKWs zuverlässig. Das sage ich euch nach 4 Anlagen mit und ohne Faller-Fräse.
Wem sie zu teuer ist der verkauft sie dann halt wieder, man verliert fast nichts dabei.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de