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Engstelle
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Autor:  juli [ Montag 19. Januar 2009, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Engstelle

Hallo.
Ich habe bei meiner Car System Strecke eine Engstelle, d.h. es geht von 2 auf eine Einspurige Strecke, da der Bahnübergang nur einspurig ist.
Ändern möchte ich das auch nicht unbedingt, ist doch eine Schöne Spielerei.

Jetzt wollte wissen wie ich das am besten mit IR Leds realisiere das es da keine Zusammenstöße gibt, und was ich dazu brauche.

Danke schonmal im vorraus!! Gruß Julian

PS: Die Engstelle ist knapp einen Meter würde ich schätzen.

Autor:  achim [ Montag 19. Januar 2009, 15:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Meinst du eine Fahrbahn pro Richtung oder gesamt?

Bei insges. einer Fahrbahn:

Ein Fahrzeug, dass sich dem Engpass nähert ,kann mit seinem Schleifer die Stoppstelle für die Gegenrichtung aktivieren, nach dem Verlassen der Engstelle wird diese mit einem zweiten Rückmelder wieder aufgehoben. Für die Gegenrichtung macht man das Gleiche, so fährt immer der in die Engstelle, der als erstes da ist. Wichtig ist noch, dass die Stoppstelle vor dem Rückmelder ist, sonst gibt es einen Deadlock, wenn sich zwei Fahrzeuge fast zeitgleich nähern.

Eine Alternative ist eine Baustellenampel mit entsprechender Schaltung und Stoppstellen.

VG Achim

Autor:  juli [ Montag 19. Januar 2009, 15:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo.
Okay, gut.

Mir persönlich wäre sowas mit Hallsensoren lieber, die Schalten doch besser, auch bei PKWs oder? Empfindlicher?!

Ich möchte das ja aber nicht mit Stoppstellen, sondern mit IR-Leds!

Danke schonmal, Julian.

Autor:  Carsystemfan [ Montag 19. Januar 2009, 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Ob du Reedkontakte oder Hallsensoren nimmst ist dir überlassen und mußt du einfach testen, aber das Prinzip hat Achim ja schon beschrieben. Du steuerst einfach über den Meldekontakt ein Bistabiles Relais an und an die Relais Kontakte legst du ein Stopsignal von einm Funktionsbaustein, somit Fährt das auto über den Meldekontakt dann wird die Gegenrichtung angehalten und ist der dann an der engstelle vorbei, dann über den 2. Meldekontakt, dann wird das Stop wieder aufgehoben. Schlecht wird es nur wenn mehrere Autos hintereinander fahren, dann kann es passieren das das erste Fahrzeug dem Gegenverkehr schon freigibt aber noch ein nachfolgendes Fahrzeug kommt. Das Relais zählt leider nicht mit wieviele Fahrzeuge da kommen, also müsstest du noch einen weiteren Melde Kontakt einbauen der die gleiche Richtung hinter dem ersten Auto sperrt.

Autor:  achim [ Montag 19. Januar 2009, 21:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist eine IR-LED, die ein Stoppsignal aussendet keine Stoppstelle? :-)

Das Problem mit den nachfolgenden Fahrzeugen habe ich tatsächlich übersehen, da sollte man sich schon einen Mikrocontroller nehmen.

Autor:  juli [ Montag 19. Januar 2009, 22:11 ]
Betreff des Beitrags: 

@Achim.

Mit dem baustellen Set sollte das klappen! (von Faller)

Danke an daniel!

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 20. Januar 2009, 01:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Servotiny!
Bei dem S4 wird mit einem Reedschalter ein Servo umgeschaltet, mit einem weiteren Reedschalter wieder zurück.

Das Ergebis ist das Gleiche, wie mit einem bistabilem Relais, nur das keine Spule sondern ein Servo betätigt wird.
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In Verbindung mit einem Funktionsbaustein (FuA oder Stop usw.) oder STOPTINY (neu Ende Januar 2009) wird durch das Relais eine IR-LED zeitweise auf Stop geschaltet.
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Wie bereits erwähnt kaum geeignet für mehrere Fahrzeuge.
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Beim S3 geht das auf Zeit.
Reed 1 wird betätigt und schaltet das Servo für eine Zeit um.
Kommt ein zweites Auto beginnt die Zeit von vorn. (Vorfahrt)
Das Selbe von der anderen Seite bewirkt Dauerfahrt der vorfahrtachten Seite.
Nun liegt es am geschickten verteilen der Reedschalter.

Vorfahrt eine Reed vor dem Stop und einen danach. (parallel betrieben)
Nach der Abfahrt wird der Gegenverkehr für die ganze Zeit angehaltet.
Vorfahrt achten ein Reed nach dem Stop.
Mit der Abfahrt wird der Gegenverkehr gestoppt.

Jedes ankommende Fahrzeug mit Vorfahrt sperrt den Gegenverkehr.
Gibt es eine größere Lücke kann ein Fahrzeug von der Vorfahrtachten Seite losfahren. Damit wird die Vorfahrtseite gesperrt.
Da aber ein Sensor vor dem Stop ist wird weiterer Gegenverkehr verhindert.
---------------
Timer NE555
Mit diesem Chip kann man auch auf Zeit steuern.
In Verbindung mit einem Funktionsbaustein (FuA oder Stop usw.) wird eine IR-LED zeitweise auf Stop geschaltet.
---------------
Reedschalter = Hallsensor ist Geschmackssache
Es funktinoieren beides, wenn die Autos (Magnete), die Straße (Einbauhöhe) und die Sensoren (Einbauart) richtig aufeinander abgestimmt sind.
--------------
Klar geregelt!
Ein Ampeldecoder schaltet immer eine Seite frei.
Es müssen keine Leuchten angeschlossen sein.
Spulen (Stopspule), Relais (zur Verstärkung) oder IR-LED (mit StopBaustein) sind anzuschließen.
Die Zeiten für rot, gelb und grün sind bei dem Ampeldecoder von Modelleisenbahn Claus mit dem PC einstelllbar.
(beide Seiten Rot zum räumen der Engstelle)

Problem aller zweitgesteuerten Einrichtungen: Was passiert wenn der Akku leer wird und das Modell in der Engstelle steht?

Autor:  juli [ Dienstag 20. Januar 2009, 07:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo.
Danke für deine vielen Infos.

Ampeldecoder wäre mir auch am liebsten, aber den gibts noch nicht oder?

Was soll der denn CA. kosten?

Autor:  juli [ Samstag 24. Januar 2009, 02:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Weiß keiner Eine Antwort?

Ich hab da noch eine Frage.

Wenn ich an meiner Abzweigung ein Auto links und eins Rechts abbiegen lasse, wie kann ich steuern das das links fahrende auch links blinker setzt, und beim anderen genauso?!

Wüsste nicht wie das gehen sollte.

Danke, Gruß Julian

Autor:  Carsystemfan [ Samstag 24. Januar 2009, 10:47 ]
Betreff des Beitrags: 

ganz einfach mit einem Relais mit 2 Wechselkontakten. Wenn die Abzweigung nicht geschalten dann z.b. Blinker links und wenn die Abzweigung geschalten wird schaltet auch das Relais auf Blinker rechts.

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 25. Januar 2009, 00:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Zitat:
Ampeldecoder wäre mir auch am liebsten, aber den gibts noch nicht oder?

Wie so nicht?
Ich wundere mich schon warum nur Workshopteilnehmer den bestellen?
Das teil ist super für die Automatisierung von Faller-Anlagen einzusetzen.

Wie auch bei den Servodecoder im Shop den Prozessor auswählen und den Materialsatz Ampel.
Material gibt es von SD Modellbahntechnik
und den Prozessor von Modelleisenbahn-Claus.

Autor:  juli [ Sonntag 25. Januar 2009, 01:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Wie so nicht?
Ich wundere mich schon warum nur Workshopteilnehmer den bestellen?
Das teil ist super für die Automatisierung von Faller-Anlagen einzusetzen.

Wie auch bei den Servodecoder im Shop den Prozessor auswählen und den Materialsatz Ampel.
Material gibt es von SD Modellbahntechnik
und den Prozessor von Modelleisenbahn-Claus.


Ja, ich dachte die Ampelsteuerung wäre noch in Planung :oops:

Also kannst du mir das empfehlen für meine Engstelle, oder?
Dann werd ich mir das kaufen, den Prozessor und den Materialsatz.
Ampeln werd ich dann von MMD kaufen, ist wohl am schönsten vom Aussehen her. Was meint ihr?


Gruß Julian

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 11. November 2009, 23:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Ich greife das Alte mal wieder auf.

(verfügbar)
Ampeldecoder für Kreuzung :
- 2 Seiten werden abwechselnd geschaltet
- einstellbar mit dem PC (RS232)
- bedienbar mit einer Zentrale
- bedienbar mit einem PC

(in Arbeit)
Ampelbaustein für Kreuzung oder T-Abzweigung
Hierbei der alle Seiten einzeln geschaltet.

Ampel:
Außer von Mader-Magnet-Truck habe ich auch die Ampeln von Modellbahnwerk im Programm

Autor:  sabahn [ Freitag 13. November 2009, 08:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Juli,
für deine Engstelle brauchst du keine Weiche und auch keinen Servo. Die abwechselnde Durchfahrt muß nur gesteuert werden, der Rest wird mit dem Draht beim verlegen vorgegeben.
Ein Ampeldecoder bietet sich an ist aber nachteilig, weil immer Wartezeiten entstehen. Mit einem bistabilen Relais und zwei Zeitbausteinen sollte es auch klappen.
Die Servos für die Abzweigung schalte ich immer mit der Servosteuerung für Schalter und davor einem bistabilen 4 Öffner-Relais. So kann ich die Servos über das Relais mit Reedkontakten schalten und es sind 3 Rückmelder sofort vorhanden, es läßt sich supi der Blinker drüber steuern. Den muß man halt so geschickt aufstellen, dass nur das linksabbiegende Fahrzeug blinkt. Sicherheitshalber immer in allen Richtungen ein Blinker-aus aufstellen.

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