DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Claus,
nachdem ich den Einbau solcher Servo?s auf deiner Anlage ja schon in Radebeul gesehen habe und jetzt langsam die Planung für meine 2. eine Transportablere Anlage in die entscheidende Phase geht habe ich mal noch eine Frage zu den Kunsstoffringen, gibt es diese schon fertig zu kaufen in?den Maßen von deiner Hompage, also 25mm innen etc.?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Carsystemfan,

es war zwar nicht Deine Frage, aber trotzdem hilft Dir meine Antwort trotzdem.

Ich baue meine Abzweigungen auch mit den Servos und dem Decoder, nur auf eine andere Art. http://steiner-buchholz.de/wordpress/?p=208

Geht schnell, ist einfach zu bauen und ist zuverlässig.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke für den Tip Patrick, habe es mir gleich mal angeschaut und gleich noch eine Frage: hast du diese Abzweigung schon mal als 4 Wege Probiert? Und gleich noch Frage 2 mit was steuerst du den Servo decoder, DCC oder Taster?
Aber würde mich trotzdem interessieren ob es solche Kunststoffringe irgendwo schon fertig gibt?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 07:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Daniel,

die Ringe gibt es noch nicht fertig. Bin aber dran jemand zu finden der die fertigt.

Beide Lösungen (meine und Patrick) haben Vor- und Nachteile.

Ring:
Vorteil = Ist einfach zu montieren, es wird nur ein Loch von 25mm Durchmesser in die Fahrbahn gebohrt
Nachteil = Für die unterschiedlichen Fahrbahnstärken und Servos werden verschieden dicke Ringe benötigt
Bei der Verwendung von Magnetband ist es nicht so schlimm, wenn der Servohebel etwas tiefer liegt als die Fahrbahn.
Er sollte nur nicht über die Fahrbahn herausschauen !

Patrick:
Vorteil = Das Servo kann genau justiert werden
Nachteil = Da von unten Muttern benötigt werden, ist das fummelig, wenn nicht genügend Platz ist

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Daniel,

Carsystemfan hat geschrieben:
hast du diese Abzweigung schon mal als 4 Wege Probiert?

Was genau meinst Du mit 4-Wege? Eine Abzweigung in drei Richtungen?
Das habe ich bisher nicht probiert, sollte aber eigentlich vom Prinzip kein Problem sein.
Dazu muß ich aber auch eine Gegenfrage stellen. Geht das mit dem Servo-Decoder überhaupt?

Carsystemfan hat geschrieben:
mit was steuerst du den Servo decoder, DCC oder Taster?

Mit einem TAMS Easycontrol, also DCC


Claus hat geschrieben:
Nachteil = Da von unten Muttern benötigt werden, ist das fummelig, wenn nicht genügend Platz ist

Darum baue ich immer erst die Strassen und montiere die dann in die Anlage. Bei Reparatur Aufgaben hast Du aber völlig recht, es ist eine Fummelarbeit.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
@ Patrick
mit 4 Wege meine ich eine Abzweigung in 4 Richtungen, z.B. 3x Einfahrt in Garage und eine Gerade aus, dies sollte mit dem W4-DCC gehen da der Servo da 4 Positionen anfahren kann.

@Claus
danke für die Info?s mit den Ringen.
Was ich bisher in der Größe gefunden habe sind welche innendurchmesser 25,2 Außen 40 und 4mm dick. Dann muß die Strasse halt etwas dicker werden, werde mal sehen ob ich von denen welche heranbekomme und etwas probieren mit der Strassendicke.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 09:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Daniel,

klingt schon mal gut mit den Ringen :lol:

Wenn die Dicke nicht passt, kannst du ja mit Pappringen unterlegen.

Bedenke:
Um so dicker die Fahrbahn ist, umso dünner muß der Ring sein.

Ich habe 2 gegenüberliegende Bohrungen mit Gewinde M3 (zur Befestigung des Rings unterer der Fahrbahn) eingebohrt.
90 Grad dazu versetzt nochmal zwei Bohrungen zur Befestigung des Servos.
Das Servo habe ich mit zwei kleinen Blechschrauben festgemacht (2mm)

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Heute sind die Ringe gekommen, werde jetzt mal sehen wie das mit der Dicke der Strasse jetzt wird habe eine 8mm und eine 6mm Platte gekauft und werde es mal testen.

Bild

einen Nachteil gibt es aber bei dem Hersteller die Abpackgröße sind 100 Stück. Also kann ich jetzt 100 Abzweigungen bauen. :lol:
Nja vielleicht vertzicke ich einen Teil bei Ebay. Der Preis allerdings ist denke ich angebracht mit 28 Cent pro Stück.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 23:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Daniel,

Gib mal Info, wie es mit den Ringen klappt. Bei einer positiven Rückmeldung nehme ich Dir ganz paar ab! :D

Viele Grüße,
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
natürlich werde ich meine Erfahrungen damit hier reinstellen.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
doug hat geschrieben:
Bei einer positiven Rückmeldung nehme ich Dir ganz paar ab!

Ich auch!

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 11:11 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Daniel du bist Spitze :lol: :wink:

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:12
Beiträge: 25
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Daniel,

ich bin auch dabei.

gruß Uwe

_________________
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
So Leute habe mal eine Testabzweigung gebaut, da der Servodecoder erst bestellt ist kann ich nur die Erfahrungen preisgeben die ich durch umstecken des Servohebels machen konnte. Als erstes die 6mm Platte ist ca. 1mm zu dünn, das heisst der Hebel mit dem Magnetband steht über der Strasse. Da müsste man also noch mit Pappringen oder ähnlichem den Abstand herstellen, dann die 8mm Platte diese ist ein klein wenig zu stark (optimal wäre eine 7mm Platte, da hatte der Baumarkt meines Vertrauens nichts im Angebot) aber mit ein klein wenig probieren habe ich einen für mich optimalen weg gefunden. Und zwar habe ich dieses Montageklebeband genommen
Bild

habe einen schmalen Streifen auf den Servohebel geklebt und darauf dann das Magnetband. hält genausogut wie Kleber.
Bild

Dadurch war der Servo dann eben mit der Strasse.

Zur befestigung des Servos kann man das so machen wie Claus das schon mal beschrieben hat mit Gewinde einschneiden und von der oberseite der Platte verschrauben oder man bohrt zwei Löcher in den Ring und verschraubt diesen von unten.

Bild

Bild

man könnte den Servo auch direkt unter die Platte schrauben aber mit dem Ring kann ich das ganze besser Ausrichten.
Bei der Plastik oben drüber muß ich noch eine etwas stärkere nehmen, denn jene die ich zum testen benutzt habe ist zu dünn, d.h. sie biegt sich in das Loch wenn ein Auto drüber fährt. Diese ist aber eben nur 0,1mm stark, ich werde diese wohl doppelt nehmen oder nach einer suchen mit 0,2mm stärke.

Hier noch ein kleines Testvideo

Da der Test für mich erfolgreich war werde ich nun die ersten richtigen in meine Platte einbauen, auch als 4Wegeabzweigung.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Und gleich noch ein Bild hinterher

Bild

also ich muß sagen der Vorteil dieser Abzweigungen liegt klar auf der Hand, so einfach und schnell bekommt man die von Faller nicht eingebaut und zum anderen würde ich ja mindestens 3 von den Faller Teilen brauchen um eine 4fach Abzweigung hinzubekommen. Auch hat sich das anschaffen einer Faller Fräse bezahlt gemacht, so easy kann Strassen bauen sein :lol:
Ach so es handelt sich um ein Modulteil, welches nach links und rechts erweitert werden kann. Links hinten das wird mal eine Spedition, rechts ist eine Sackgasse, wovon links die Speditionseinfahrt wäre und der Kreis( muß leider noch ein wenig vergrößert werden) ist für Feuerwehr, RTW, Kehrmschiene und die ganzen anderen kleinen Lieferfahrzeuge zum Wenden gedacht. Die Busbuchten werden etwas größer ausfallen da irgendwann der Gelenkbus darin auch halten soll.

und hier noch ein zweites Video

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de