DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 23:22 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo,
bei mir ergibt sich folgendes Problem :?
Wir beginnen unsere Neuen Anlagenaufbau und möchten DC-car mit einbringen.Momentan haben ich 32 Faller Car Fahrzeuge die wir Umrüsten möchten, da dies aber sehr viel Zeit und Geld verschlingt möchten wir dies Paralell zum Aufbau der Anlage tun.

Frage1 :?: : kann ich jetzt schon Straßen Bauen und Später die Sende-LED einbauen?

Frage2 :?: : Sollte ich die Reedkontakte auch schon einbauen?

Frage3 :?: : gibt es vieleicht jemand der mir meine FallerCar Fahrzeuge Umbauen helfen kann?

eigentlich möchte ich sofort anfangen, die Straßenstärke ist 4mm,
warscheinlich sind die Straßenteile alle zum herausnehmen bis auf diese
wo sich eine Abzweigung und Weiche befindet.
Allerdings werde ich die Straße nach dem Anstrich mit einem Klarlack
überwalzen.

Bitte gebt mir ein paar tolle Tips :D PS: Ich glaube ich kann die Brauchen

mit freundlichem DCCar Gruß
Patrick :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2008, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Hallo Patrick

zu 1 und 2 sollten dir andere Antworten.

zu 3: Ich habe meinen ersten LKW fast fertig (Bilder vom Umbau folgen), allerdings auch nur mit viel Hilfe und Geduld von Sigmund Dankwardt.
Ich habe mich für ein Umbauseminar vormerken lassen, damit ich beim nächsten Fahrzeug weniger unbeholfen bin. Ist bestimmt der beste Weg für den Einstieg.

VG Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Patrick,
klar kannst du die Straßen schon bauen. Die LEDs am Rand brauchen nur kleine Bohrungen.

Wichtig: Den Streckenplan könntest du aber vorher mal zur Diskussion stellen. Manchmal kann man mit geschickter Streckenführung schon im Vorfeld Steuerungen vereinfachen.

DC-Car funktioniert auch auf normalen Faller-Straßen. Auch DC-Car Fahrzeuge brauchen die gleichen Weichen und könnten an Stoppspulen halten, verhindern aber durch die Abstandssteuerung das Auffahren des folgenden DC-Car. So könnte man mit je einer Stoppspule am Bahnübergang eine ganze DC-Car Autoschlange anhalten.
Oder man ersetzt die Stoppspule durch eine Infrarot-Diode, die Stopp sendet. Dann funktioniert mit DC-Car alles genau so, nur mit weniger mechanischem Aufwand und deutlich weniger Strom. Die Infrarotdiode erhält den Stopp-Befehl von einem Ausgang eines Funktionsbausteines, der außerdem noch 7 andere permanente Befehlsausgänge wie blinken, Licht an etc. enthält.

Zum Thema Reedkontakte kann ich nicht viel sagen, da ich immer noch ohne Rückmeldung fahre. Da könnte aber ein Moderator oder die Suchmaschine helfen. Es gibt aber wohl Reedkontakte, die nur mit kleiner Bohrung nachträglich zu verbauen sind.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 22:21 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo achim und Sabahn,

danke für eure Antworten. Ja ich Glaube ich werde, muß 8) an einem Woerkshop teilnehmen, vieleicht schon im Februar in Reutlingen.

Sabahn die Reedkontakte möchte ich nicht für die Rückmeldung einsetzen , ich brauche die für den Timer555 und :roll:
auf alle Fälle kann ich die auch nachträglich einbauen.

:?: :werden die LEDs neben oder in die Straße eingebaut und wie ist das z.B: wenn ich ein Sende LED für eine Strecke durch eine Ort mit Fahrgeschwindigkeit 14 am Funktionsbaustein eingesteckt habe nimmt der
Gegenverkehr der den Ort verlässt und normalerweise wieder beschleunigt vieleicht Fahrgeschwindigkeit 14 wieder an? :shock:

Da ich eine art Schnellstraße 2 Spuren eine Richtung Plane würde mich noch intressieren ob ein Schnelleres Fahrzeug ein langsameres Fahrzeug links überholen kann oder nicht ( wegen der Abstandssteuerung ) und da wir schon dabei sind kann ich die Fahrzeuge über Nacht irgendwo Stromlos
Parken :?: :?: :?: Jetzt is aber genug :!:

Ich habe mich schon gut eingelesen bin aber der Meinung, es wird noch sehr Problematisch in diesem Sinne GutCar will weile haben.

Bis dann Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 02:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Überholen geht nicht mit Abstandssteuerung. Dazu muß die ausgeschaltet sein.
Infrarotdioden am Straßenrand erreichen nur Fahrzeuge, die von vorn angestrahlt werden, der Gegenverkehr bekommt davon nichts mit, er wird nur von hinten angestrahlt.
Wenn du über Nacht parken willst ohne per Hand auszuschalten, dann kannst du den Reedschalter auf total aus schalten. Somit hält das Fahrzeug auf einer Parkplatzspule oder einem Dauermagneten völlig stromlos. Nachteil: nicht kompatibel auf anderen Straßen mit Stoppspulen, die Abstandssteuerung ist auf einer Stoppspule dann auch aus.
Mich würde echt dein Plan interessieren. Scheint ja doch ziemlich groß zu werden so mit 4-spuriger Strasse.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 23:24 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo Sabahn,

supi das das mit den Antworten immer so fix geht, nur schade das das mit meiner Schnellstraße nicht so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe. :roll: Misst das wierft mein Plan etwas aus dem Planer. ich werde versuchen einen kleinen Entwurf einzu-scannen oder so.
So groß wird die Anlage nicht, das Hauptthema ist eine mittelgroße Stadt mit einem 5 oder 6 Gleisigen Hauptbahnhof, einem Straßenbahndepot 2 Schattenbahnhöfe und eben dem DCCar-System Anlage 5x1,8m
das überwiegt aber deutlich dem Schienenverkehr. Das kann ich aber nur so gestallten weil mein Vati schon immer ein Fasziniert Sammler und bastler war und immer etwas Geld lokker macht :?
aber sag mal welchen Reedschalter soll ich auf total aus schalten, der im Fahrzeug? wenn du den meinst das wäre nicht schlimm da ich eh auf die Infrarot-Stopp umsteigen möchte. So kann ich dann wenigstens die fest vorgesehene Fahrzeuge über Nacht mal stehen lassen :roll: das wäre schon Besser.
Ist die Parkplatzspule von Faller :?: oder wie funktionirt denn die P-Spule?

Danke für euren Highspeedservice

_________________
GutCar will weile haben :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Hallo Patrick,
ich antworte einfach mal für den Torsten :-)
Patrick Klaiber hat geschrieben:
nur schade das das mit meiner Schnellstraße nicht so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe.

Ja, von meinen 4 Spuren vor dem Bahnhof musste ich mich auch lösen. Du weißt, das du die Straßenbahn auch auf DC-Car umrüsten kannst? Ich überlege dies mit meiner K4000 von Lemke zu machen (die hoffentlich gleich geliefert wird :-) ).
Patrick Klaiber hat geschrieben:
aber sag mal welchen Reedschalter soll ich auf total aus schalten, der im Fahrzeug? wenn du den meinst das wäre nicht schlimm da ich eh auf die Infrarot-Stopp umsteigen möchte. So kann ich dann wenigstens die fest vorgesehene Fahrzeuge über Nacht mal stehen lassen :roll: das wäre schon Besser.

Ja, über den Reedkontakt soll das Fahrzeug komplett vom Akku getrennt werden. So kann das Fahrzeug längere Zeit stehen ohne, dass sich der Akku entläd oder gar tiefentläd. So erspart man sich das manuelle Ausschalten der Fahrzeuge.

VG Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Statt der Faller-Stopspulen kann man besser Servos verwenden.
Ein Dauermagnet auf einen Servohebel geklebt, ermöglicht die Stopstelle dauerhaft in Fahrt oder Stop zu stellen, ohne das Dauerstrom benötigt wird.
Ein Servo-Tiny oder ein Servodecoder ist nötig.

Ein Servotiny ist als Materialsatz billig und selber zu löten.
Per Schalter wird ein Servo verstellt.

Der Servodecoder (auch als Materialsatz erhältzlich) ermöglicht 8 Servos mit dem PC über eine COM-Schnittstelle (USB-Adapter) zu bedienen. Eine digitalzentrale ist dafür noch nicht nötig.
Tasten 1/2 3/4 q/w e/r a/s d/f y/x c/v oder Mausklick.

Überholen ist mit einem Signal von einem Funktionsbaustein F möglich.

Der FB-F schaltet folgende Funktionen:
Anschluss 1 = Abstandssteuerung vorn ausschalten
Anschluss 2 = Abstandssteuerung vorn einschalten
Anschluss 3 = Reedkontakt ignorieren
Anschluss 4 = Reedkontakt beachten
Anschluss 5 = Lichtsensor ausschalten (Nur mit Dekoder DC0*XF)
Anschluss 6 = Lichtsensor einschalten (Nur mit Dekoder DC0*XF)
Anschluss 7 =neu IR- Strahler hinten aus (nur DC04)
Anschluss 8 =neu IR- Strahler hinten ein (nur DC04)

Vor der Einfahrt auf Spur 2 Signal 1 schalten. (Abstandsteuerung aus)

Stopstellen können auch aus einem Magneten bestehen.
Mit Signal 3 und 4 kann man Positiongenau an der Haltelinie anhalten.
(Nicht zu verwenden, wenn der Reedschalter alles ausschaltet)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Anlagenplan diskutieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Sorry, war unterwegs. Achim hat das gut erklärt und mit Siegmund seinen tollen Servos will ich mich demnächst mal beschäftigen, wenn es an den Weicheneinbau geht. Da gibt es gute Möglichkeiten, z. Bsp. Stoppstellen ohne Dauerstrom, Weichen per Reed schalten etc.

Warum meinte ich besser den Plan diskutieren? Ich habe jetzt 4 Anlagen unterschiedlicher Größe für FCS hergestellt. Erst mit der letzten bin ich jetzt fast zufrieden. Folgende Fehler, die du vermeiden kannst, habe ich dabei gemacht:
1. (und am schlimmsten!) Die Drähte in Gegenrichtung zu nah zusammen verlegt, so dass sich Hänger- oder Sattelzüge in der Kurve, teilweise heftig, berühren. Mein ermittelter Mindestabstand der Drähte in Gegenrichtung bei einer sehr scharfen Kurve: 11cm! Wenn der Radius größer wird reichen dann 7-8cm. Läßt sich mit einem langen Hängerzug und einem großen Bus gut probieren.
2. Zu tief und ungleichmäßig gefräst mit einer Oberfräse, statt mit der Fallerfräse. Seit ich die Fallerfräse benutze, klappt es super.
3. Zu lange Drahtstücke verlegt, so dass es die Drähte bei Erwärmung (Sonneneinstrahlung bei Transport) aus der Straße drückt. Nur Stücken 50cm - max 100cm verlegen, nicht überlappen (sonst saugt sich der Magnet vom Schleifer fest) sondern 1-2mm frei lassen.
4. Die Streckenführung ungünstig gewählt, so dass Probleme entstanden sind bei der Steuerung, die hätten vermieden werden können, wenn die Streckenführung optimaler gewesen wäre. Und das kann man schlecht erklären, dass muß man halt aus der Erfahrung heraus am Plan besprechen. Oder z.Bsp. auf einem Seminar. In jedem Fall ist es das beste, erst einen gegenspurigen Rundkurs auf einem Sperrholzstück zu bauen, ehe man mit der Anlage anfängt. Das kann man später gut als Bastelunterlage mit Teststrecke gebrauchen.

Ende Januar ist bei mir in Thüringen, in der Mitte Deutschlands, ein Seminar.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 14:27 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo miteinander,

danke für Euren tollen Infofluss, bin total überwältigt das mit dem Servo-Tiny ist eine Hammerstarke Lösung, das ist auf jedenfall was für die Fahrzeuge die nicht immer unterwegs sind und über Nacht auf der Anlage bleiben können w.z.B: Feuerwehr,RTW,Polizei,Sonderfahrzeuge.

Die Abstandsteuerung über Funktionsbaustein F abzuschalten ist nicht schlecht was ist aber wenn ein weiteres auf der Linken Spur überholt :?

Also ich hab am Wochenende etwas Zeit vieleicht schaff ich es ein kleinen Streckenentwurf einzustellen, auf jeden Fall ist es vieleicht besser die Rillen mit der Fallerfräse einzufräsen.
Man muß auf sehr viel achten beim Straßenbau.

jetzt werde ich erst mal schauen welches Fahrzeug ich am Woerkshop
zusammenbasteln werde. ich denke an einen RTW mit Martinshorn,Blaulicht und Frontblitzer 8)

mfg Patrick

_________________
GutCar will weile haben :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 17:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo!

Mit welchen Decoder steuert man die Faller Parkplatzspule? LDT-Auto oder SA-DCC-4-DC? Beschreibung im Shop ist etwas verwirrend, ich glaube es ist die SA-DCC-4-DC?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 17:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo!

Hab noch was vergessen: Muss ich die Kabel extra bestellen (S88)?

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo,
für die Parkplatzspule mit LDT Auto-B (Bausatz ohne Gehäuse)
LDT Auto-G (Fertiggerät mit Gehäuse)
und für die Stopstellen die SA-DCC-4-DC-B (als Bausatz), -G (Fertiggerät)

Parkplatz und Stopstelle ist ein Unterschied und die Kabel benötigst du glaub ich nicht. Aber da sagt vielleicht Siegmund noch was.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 21:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo!

Ich habe aber das Gefühl, dass bei Faller die Parkplatzspule die ist, die das Auto stromlos schaltet, und die Stopspule nur für kurzes Anhalten gedacht ist, im Shop ist es aber eher umgekehrt von der Bezeichnung her? Oder sehe ich das falsch?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
@ Thomas
dein Gefühl täucht dich auch nicht, denn die Parkplatzspulen von Faller tun das auch. Aber die tun das ohne das eine Spannung anliegt und benötigen eine Spannung damit das Auto losfährt, demzufolge ist nur ein kurzes Signal notwendig. Im Gegensatz zur Stopstelle, die benötigt eine Spannung damit das Auto anhält, also ein längeres Signal damit das Auto für die Zeit stehen bleibt. Ich glaube das ist mit dem Wort Dauerstop (im Shop) gemeint.
Ich denke aber das sich Siegmund oder Claus dazu auch nochmal äussern, aber das kann schon mal ein wenig dauern. (arbeitsbedingt)

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de